Freilandkakteen und Sedum

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
GG.BW
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 12. August 2014, 18:11
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Freilandkakteen und Sedum

Beitrag von GG.BW »

Hallo,
ich bin neu im Forum. Habe seit einigen Jahren ein Kakteenbeet (badischer Odenwald), vorwiegend Opuntien, Cylindropuntien (imbricata, kleineii, whipplei), Maihuenia poeppigii, Echinocereus triglochidiatus, reichenbachii. Als Begleitpflanzen neben Yucca gloriosa und einer Araucarie reichlich Sempervivum und Sedum. Alles wächst prächtig und das meiste blüht reichlich und regelmäßig. Nun habe ich eine Frage: Besonders Sedum breitet sich kräftig aus und wächst in die Kaktenrasen hinein, teils werden die auf dem Boden liegenden Pflanzenteile überwachsen. Muss ich die Kakteen "befreien" oder setzen sich die Kakteen allein gegen das lockere Überwachsen durch? Weiterhin breitet sich jedes Jahr im Frühjahr und ein zweites Mal im Juli-August ein flachliegendes Kraut mit gefiederten Blätter aus, dunkel grau-grün, zarte Blütenstände mit unscheinbaren kleinen weißen Blüten, wenige Zentimeter (max 5-8 cm) hoch. Reisst man ein Blatt ab, tritt weiße Milch aus. Der Boden ist mit Lavakies abgedeckt, so das ansonste "Unkräuter" nur spärlich wachsen. Weiß jemand, was das sein könnte? Wie kriegt man das los? Jähten ist fast nicht möglich, die Menge ist zu groß und die Kakteen haben sich so ausgebreitet, dass sie mich nur schwer "reinlassen".
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß aus dem Odenwald
GB
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Freilandkakteen und Sedum

Beitrag von CABAC »

Hallo und herzlich willkommen!

Das Problem kenne ich!!!

Ich muss Dir aber ehrlich schreiben, dass man derartige Probleme nur in den Griff bekommt, wenn man ständig das Unkraut entfernt. Oder von vorn herein eine vernünftige Planung macht. Also weniger dicht pflanzt und oder genügend Freiflächen belässt, die das spätere Betreten zur Pflege ermöglichen.

Darauf hoffen, dass sich die Kakteen und andere Sukkulenten / Bepflanzungen schnell breit machen und den Wildwuchs anderer Pflanzen verhindern wird sich sehr schnell als illusorisch herausstellen.

Wie Du Deinen Fall schilderst, hast Du den Kampf verloren. Du hast eigentlich nur eine Möglichkeit: Alles ausgraben und neu bepflanzen.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Freilandkakteen und Sedum

Beitrag von frosthart »

Hallo GB,
das von dir angesprochene Kraut ist
Euphorbia maculata das auch bei mir immer wieder mal auftaucht.
Leider oft eingeschleppt mit dem Substrat anderer Pflanzen.
Rechtzeitiges Entfernen der schon kleinsten Pflanzen von Euphorbia maculata,
da auch diese schon Samen bilden ist sehr wichtig.
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Freilandkakteen und Sedum

Beitrag von Maddrax »

Ja, Euphorbia maculata kenne ich auch. Ich habe keine Freilandbepflanzung aber dasKkraut macht auch vor Töpfen net halt.

Ich finde aber, dass man das Problem immer recht schnell in den Griff bekommt, wenn man es auszupft. Euphorbia maculata lässt sich nämlich wenigstens sehr leicht auszupfen (die ganzen Wurzeln)
Viel schwieriger und problematischer finde ich hier bei mir das Problem mit KLEE
Wenn man den nicht sofort entdeckt und gleich auszupft, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, die Wurzeln dann noch komplett aus zu zupfen !!
Der Klee treibt dann immer wieder nach.

Oft versteckt er sich auch so geschickt unter (kugeligen) Katkteen. oder auch zwischen Delos ...
Echt schlimm, schlimm schlimmm.
Für mich viel unangenehmer als Euphorbia maculata.

Also, ich habe dieses Jahr fast keinen Topf mehr ohne Klee.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
GG.BW
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 12. August 2014, 18:11
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Freilandkakteen und Sedum

Beitrag von GG.BW »

Hallo und vielen Dank.
Zu CABAC: Sicher werde ich nicht alles platt machen, dazu gefällt mit mein Kakteenbeet viel zu gut.
Zu frosthart und Maddrax: Ja, es ist Euphorbia maculata, habe ich gegoogelt. Es lässt sich gut rausziehen, habe ich auch regelmäßig gemacht. Dieses Jahr (witterungsbedingt?) massenhaftes Auftreten, so dass ich nicht mehr nachkomme. Das Problem mit dem Klee habe ich auch. Hier hilft tatsächlich nur frühes Ausziehen, ist aber wegen der "Pfahlwurzeln" schwer.
Anbei einige Fotos noch von 2012, Bewuchs ist inzwischen erheblich dichter.
Gruß Georg
Dateianhänge
Kakteenbeet_20_1.JPG
Kakteenbeet_20_1.JPG (107.6 KiB) 2035 mal betrachtet
Kakteenbeet_09_1.JPG
Kakteenbeet_09_1.JPG (154.39 KiB) 2035 mal betrachtet
Kakteenbeet_05_1.JPG
Kakteenbeet_05_1.JPG (139.41 KiB) 2035 mal betrachtet
Kakteenbeet_00_3_1.JPG
Kakteenbeet_00_3_1.JPG (128.56 KiB) 2035 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“