Preisfrage

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Preisfrage

Beitrag von Sharky »

Hallo,

was darf ein Lophophora williamsii kosten, der mehr als 10 Köpfe hat?

Solche gibt´s momentan bei uns sehr viele im Baumarkt. Und sehen auch relativ gesund aus.

LG

Sharky
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von Dirk S »

Du mußt für dich selber entscheiden, ob Du bereit bist den angebotenen Preis zu akzeptieren.
Es kommt ja dabei auf viele Faktoren an, z.B. wie groß sind die Köpfe, was hat der Topf für ein Substrat usw.

Wenn Du ein Bild machst und den Preis im Baumarkt nennst, könnte ich Dir subjektiv sagen, ob ich bereit wäre den Preis dafür zu zahlen.

Gruß

Dirk
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
ist die Pflanze so teuer, dass du nachdenklich geworden bist? Im Baumarkt sind die Preise doch moderat, ( dafür meist in schlechter Erde).
Ich überlege immer zuerst, wie gern ich die Pflanze hätte. Dann kommt der Preis. Der sollte schon im Rahmen sein, nur um einen bestimmten Kaktus zu haben, würde ich nicht jeden Preis akzeptieren.
Das mag bei Spezialisten und Besonderheiten anders sein.
Andererseits, man kann eh nicht jeden haben. :1

LG
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von Sharky »

Hallo,

die Pflanzen sehen gut aus, die Köpfe sehen gut und groß aus. Umtopfen muss man die aus dem Baumarkt sowieso (Hagebau).
Preis ist bei 7,99€, wollte nur wissen was Ihr darüber denkt. Preis hab ich allerdings vergessen zu nennen ( man wird eben alt).

Ich werd aber keine von den kaufen, hab eh von den Lopho´s einige, und Platz wird immer weniger.
War nur so, weil ich manche gesehen hab, die waren für mehr € zu kaufen, und ich fand die eben zu überteuert.

LG

Sharky
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von schlurf »

Bin bei Lophos nicht ganz auf dem Laufenden, kann es sein dass vielköpfige (kleine) Exemplare ihre Mehrköpfigkeit durch chemische Beeinflussung bekommen? Meine Aussaaten waren immer nur einköpfig, gelegentlich mal 2, eine große mehrköpfige Gruppe hatte ich auch mal - die war aber alt und wies 20 cm Durchmesser aus.

Hat jemand Erfahrung mit der Blühfreudigkeit dieser Gruppen?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von Sharky »

Hallo Schlurf,

ob man die Mehrköpfigkeit chemisch beeinflussen kann, keine Ahnung. Ich hab aber bei allen Lopho´s von mir nur Einköpfige. Nur einer bekommt mittlerweile kleine Köpfe, der ist aber auch schon einige Jahre alt.
Die beim Baumarkt sind in 12er Töpfe und füllen diese fast vollständig aus. Deshalb wundert mich das, weil eigentlich selten alte Pflanzen in den Verkauf kommen.

LG

Sharky
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Preisfrage

Beitrag von plejadengucker »

Hallo schlurf,

die vielköpfigen Lopho´s könnten die var. caespitosa sein, diese bildet zum Teil richtig vielköpfige Gruppen.
ich glaube nicht das man durch chemische Methoden die Sproßung von Kakteen wirklich beeinflußen kann.

Gruß vom plejadengucker
Carpe diem !
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von poldi »

plejadengucker hat geschrieben:Hallo schlurf,

die vielköpfigen Lopho´s könnten die var. caespitosa sein, diese bildet zum Teil richtig vielköpfige Gruppen.
ich glaube nicht das man durch chemische Methoden die Sproßung von Kakteen wirklich beeinflußen kann.

Gruß vom plejadengucker
Hätte auch gemeint, dass das kei reiner williamsii ist.
Mir gefallen die mit einem großen Knopf ohnehin besser. Blühen die Vielköpfigen überhaupt?
---

Poldi
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von schlurf »

plejadengucker hat geschrieben:Hallo schlurf,

...ich glaube nicht das man durch chemische Methoden die Sproßung von Kakteen wirklich beeinflußen kann.

Gruß vom plejadengucker
Doch kann man - es gibt da Wuchsstoffe, die man einsetzt. Habe das mal vor Urzeiten ( :wink: ) in einer Gärtnerei gesehen - gibt dann so Blumenkohl im Scheitelbereich - kann aber auch schlicht ein Missgeschick bei der Dosierung gewesen sein ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“