Oreocereus im Sommer auspflanzen?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
majo
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 25. Februar 2014, 13:41
Geschlecht: männlich

Oreocereus im Sommer auspflanzen?

Beitrag von majo » 25. Februar 2014, 13:56

Hallo Ich habe vor an meiner Regengeschüzten Südostseite vom Haus in ein Splitt Kiesbett den Sommer über einige Oreoceren dort ohne Topf einzupflanzen und zum Winter sie wider rauszunehmen dann ohne sie in Erde zu pflanzen in eine kühlen Keller zum Überwintern zulegen.Kann man das machen?Gruß Majo

Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2257
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Oreocereus im Sommer auspflanzen?

Beitrag von Sammy » 25. Februar 2014, 15:00

Hi,

erst einmal herzlich willkommen.

Also ich würde das nicht machen, da die Pflanzen, wenn sie frei ausgepflanzt sind ein erhebliches wurzelwachstum haben und diese beim jährlichen Ein- / Ausgraben verletzt würden. Besser in einem Topf ins Erdreich / Kiesbett versenken.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus

Benutzeravatar
subkultur
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 19. Februar 2014, 17:08
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1999

Re: Oreocereus im Sommer auspflanzen?

Beitrag von subkultur » 26. Februar 2014, 21:13

Als Ergänzung habe ich hier einen recht interessanten Link: http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm
Am Ende war das Leben weniger als der Blick auf das weiße Fohlen, das hinter der Zaunlücke vorbeitrabte.

Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“