Pachypodium Bispinosum

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonneblum
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 24. Oktober 2013, 14:21
Geschlecht: weiblich

Pachypodium Bispinosum

Beitrag von Sonneblum »

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe dass ich auch hier richtig bin. :oops:

Ich habe einen Pachypodium Bispinosum.
Der hat jetzt ganz schön lange Triebe und die würde ich gerne zurückschneiden.
Wann mache ich das am besten? Jetzt oder im Frühjahr?

Jedes Jahr bekommt er nur neue Blätter an den neuen Trieben. Ist das normal?
Er verliert nämlich jedes Jahr all seine Blätter so um diese Zeit. Ist das auch normal?

Vielen Danke jetzt schon für Ihre Antworten. :lol:
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium Bispinosum

Beitrag von schlurf »

Dass der jetzt oder etwas später die Blätter verliert ist OK, neue Blätter nur an den neuen Trieben ist normal, aber ich habe meinen noch nie (seit 10 Jahren) zurückgeschnitten.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium Bispinosum

Beitrag von kjii »

Blatt verlieren ist ganz normal - warum soll er zurueckgeschnitten werden? Groesse?
LG Elke
Sonneblum
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 24. Oktober 2013, 14:21
Geschlecht: weiblich

Re: Pachypodium Bispinosum

Beitrag von Sonneblum »

Danke erstmals für die Antwort.
kjii hat geschrieben:Blatt verlieren ist ganz normal - warum soll er zurueckgeschnitten werden? Groesse?


Nein, er ist nicht sehr gross. (ungefähr 30 cm) Ich dachte nur ohne die langen Triebe sieht er schöner aus.

Schlurf, könntest du mir vielleicht bei Gelegenheit ein Foto von deinem Bäumchen schicken?

Dann habe ich gerade bemerkt, dass er Läuse hat, ich glaube es sind Schildläuse (kleine schwarze Panzer)
Was soll ich denn jetzt tun?

Danke euch für den Rat.

LG
Sonneblum
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium Bispinosum

Beitrag von schlurf »

Gegen Schildläuse kannst Du nur mit einem systemischen Gift oder mit einem Ölpräparat vorgehen. Ich habe beste Erfahrungen mit Promanal (Weißöl, Paraffinprodukt) gemacht. Evtl. solltest Du beides nacheinander machen: das Gift killt die noch agilen Formen, ein Tag darauf Öl - das erstickt die weiblichen (verdeckelten) Tiere und deren Eier.
Ein etwas älteres Bild:
comp_Pachipodium bispinosa.jpg
comp_Pachipodium bispinosa.jpg (148.43 KiB) 2357 mal betrachtet
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Sonneblum
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 24. Oktober 2013, 14:21
Geschlecht: weiblich

Re: Pachypodium Bispinosum

Beitrag von Sonneblum »

Danke Schlurf für das Bild.

Eine sehr schöne Pflanze! Meine hat allerdings noch nie geblüht. Habe leider nicht die Möglichkeit sie kalt überwintern zu lassen. Oder was könnte ich tun, damit sie mal blüht?
Dein Rat gegen die Schildläuse werde ich mal anwenden. Danke.

LG

Sonneblum
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium Bispinosum

Beitrag von schlurf »

Meine blüht oft zweimal im Jahr,
Sie braucht Licht, Licht, Licht ....
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“