Topfdurchmesser bei Kugelförmigen

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lampi
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2013, 22:11
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2012
Kontaktdaten:

Topfdurchmesser bei Kugelförmigen

Beitrag von lampi »

Hallo*

Wir haben einige Kakteen gekauft, um unserer Fensterbank ein neues Outfit zu geben.
Eine Kakteenlandschaft wird's immer noch (hatte dazu schonmal etwas gepostet), aber jeder Kaktus darf sein eigenes Töpfchen behalten.
Nun sind einige dabei, bei denen der Durchmesser des Kaktus gleich oder größer dem des Topfes ist.
Gibt es bei Kakteen auch negative Effekte, wenn der Topfdurchmesser zu groß gewählt wird? Andere "Zimmerpflanzen" mögen das ja nicht unbedingt.
Wie giesst man denn, wenn die Kugel größer ist als der Topf? Von Unten?

Gruß
Lampi
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Topfdurchmesser bei Kugelförmigen

Beitrag von poldi »

lampi hat geschrieben: jeder Kaktus darf sein eigenes Töpfchen behalten.
Gut so.

Schau, da sie langsam wachsen, reicht es, 1-2 cm Rand zu lassen. Dann kannst auch von oben ran, wenn du das magst. Man kann ja auch von unten anstauen.
Hast du einen "Schnellwachser" dabei, na dann wirst du aus eigenen Interesse den Topf so wählen, dass 3,4 Jahre Ruhe mit dem umsetzen hast.
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“