Was geht in meinem Kaktus vor? (Triebe)

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kammerlektar
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 18. März 2013, 19:06
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein

Was geht in meinem Kaktus vor? (Triebe)

Beitrag von Kammerlektar »

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren einen kleine Kaktus mit roten Blüten (Kranz oben) gekauft. Die Blüten sind irgendwann langsam eingegangen. Nach einem Sommer hat sich dann ein "Fortsatz" aus dem ursprünglichen Kaktus entwickelt (im Bild mit 1 gekennzeichnet). Diesen habe ich abgeschnitten und neu eingetopft. Nach ein paar Monaten hat sich Fortsatz 2 (im Jahr 2012) entwickelt. Seit 3 Monaten kommt Fortsatz 3 raus.

Meine Frage: was passiert da und was mache ich bei der Kakteenpflege offensichtlich falsch? :roll:
Zusatzfrage, was sind das für "Fäden" am Hauptstamm (1)? Mir wurde schon "Luftwurzel" genannt.
Dateianhänge
Bild des umtriebigen Kaktus
Bild des umtriebigen Kaktus
garten-hans
Gärtner
Beiträge: 150
Registriert: 24. Februar 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2010
Wohnort: 54552 Strutzbüsch
Kontaktdaten:

Re: Was geht in meinem Kaktus vor? (Triebe)

Beitrag von garten-hans »

erstmal moin moin und herzlich willkommen bei uns
also ich bin ja nicht so bewandert aber ich denke deine erste frage :(Meine Frage: was passiert da und was mache ich bei der Kakteenpflege offensichtlich falsch?)
Denke ich mal kann man mit nichts beantworten ,da der kaktus ja neue triebe bildet( hoffe schreibe hier nichts falsches)
aber warte mal noch etwas bis sich die Fachleute melden
gruss hans
Die Sonne ist Gelb...
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Was geht in meinem Kaktus vor? (Triebe)

Beitrag von Josef »

Hallo,
das ist ein Hylocereus undatus, auf dem ein "Erdbeerkaktus" gepfropft war. Dieser ist offensichtlich eingegangen. Jetzt wächst die Unterlage in ihrer ursprünglichen Form, er ist ein Kletterkaktus. In sofern hast du alles richtig gemacht und er fühlt sich wohl bei dir.
Es grüßt Josef
Kammerlektar
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 18. März 2013, 19:06
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein

Re: Was geht in meinem Kaktus vor? (Triebe)

Beitrag von Kammerlektar »

Danke für die Antworten, fühl mich gleich erleichtert :D

Das heißt, ich kann die beiden Triebe 2 und 3 abschneiden und neu eintopfen?
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was geht in meinem Kaktus vor? (Triebe)

Beitrag von astrolobe »

Ja, die Triebe kann man abschneiden, bewurzeln und eintopfen (Reihenfolge beachten!). Aber warum abschneiden? Ich würde ihm eine Kletterhilfe geben und nichts abschneiden.

Viele Grüße

astrolobe
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Kammerlektar
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 18. März 2013, 19:06
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein

Re: Was geht in meinem Kaktus vor? (Triebe)

Beitrag von Kammerlektar »

astrolobe hat geschrieben: Ich würde ihm eine Kletterhilfe geben und nichts abschneiden.

astrolobe
Auch eine Idee. Also einfach was mit Holz- oder Metallgittern basteln und wie klettert der da hoch? Muss ich den anbinden?
Kann einer ein Bild von so einer Konstruktion zeigen? Internet-Link reicht.

Danke für die gute Hilfe hier :D
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“