Wespe + Knubbel = Was ist das?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
seben
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 27. Juli 2012, 20:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Wespe + Knubbel = Was ist das?

Beitrag von seben »

Hallo Forum,
ich oute mich als langjährigen Kakteenliebhaber der seine bescheidene Sammlung hauptsächlich IKEA zu verdanken hat. Über die Jahre und Dank meiner offenbar guten Pflege, haben sich diese prächtig entwickelt und erfreuen mich jedes Jahr aufs neue mit einem überreichen Blütenflor.
Nun mein Anliegen:
Seit einigen Tagen beobachte ich eine Wespe, die sich an einen meiner Kakteen zu schaffen macht. Heute habe ich mich mit dem Fotoapparat auf die Lauer gelegt und habe jene bei ihrem seltsamen Treiben beobachtet. Dabei stellte sich heraus, das sie in regelmäßigen Abständen unterhalb der (Verzeihung für meine laienhafte Beschreibung) Dornenansätze an diesen kleinen wulstigen Knubbel leckte oder knabberte (Siehe Foto). Kann es sein, dass bestimmte Kakteen (an anderen meiner Kakteen habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet) nicht nur über die Blüten Nektar absondern? Wie werden diese kleinen Knubbel benannt?

Bild
Das ist übrigens eine Berg-Feldwespe.

Bild
Hier sieht man die Knubbel etwas deutlicher.

Danke!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wespe + Knubbel = Was ist das?

Beitrag von CABAC »

Hallo seben
herzlich willkommen hier!

Auf Deine Beobachtung gibt es auch schon eine Antwort:
Die Wespe fliegt Deinen Kaktus an, um an den Nektardrüsen des Ferocactus eine zuckrige Flüssigkeit abzusammeln.

Hier findest Du weitere Informationen zum Thema http://de.wikipedia.org/wiki/Nektarium

L.G.
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“