Substrat abdecken?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Substrat abdecken?

Beitrag von Flora »

Könnte man auch weißen Marmorsplitt als Abdeckung oben aufs Substrat verwenden, oder ist das Kalkgestein eher nicht zu empfehlen?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Daß es unbedingt schädlich ist kann ich nicht sagen. Ob es aber auch schön aussieht möchte ich bezweifeln. Das würde mich wahrscheinlich zu sehr an aufgedonnerte Blumenladenpflanzen erinnern. Die nennen sowas dann künstlerisch schön.
Aber im Prinzip dürfte es damit keine Probleme geben.
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

Aha, du meinst also schaden könnte es nicht. Danke dir.
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin zusammen,

Marmor ist ein Kalkgestein und nicht sonderlich stabil. D.h. diese Abdeckung wird mithelfen, den pH-Wert früher oder später in Richtung alkalisch zu verschieben. Das ist für die meisten Kakteen nicht erwünscht.

Hier würde ich auf chemisch stabileren Quarzkies umsteigen. Der ist nicht ganz so weiß (was ich nebenbei optisch schöner finde), dafür aber für das Substrat neutral. Als Aquarienkies bekommt man ihn auch bequem für den Hausgebrauch und in kleinen Mengen relativ preisgünstig "um'e Ecke" im Zoogeschäft.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

Danke Bernd für den Tipp mit dem Aquarienkies! Als Nichtaquarianer bin ich darauf nicht gekommen. Also bestätigen sich meine Bedenken wegen dem Kalk in euren Antworten. Da werde ich von dem Marmor lieber Abstand nehmen. :k3
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“