Bewässerung und name meiner kakteen

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
FynnLynn
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2012, 21:47
Geschlecht: weiblich

Bewässerung und name meiner kakteen

Beitrag von FynnLynn »

Haloo , ich habe mir heute 2 Kakteen aus dem Baumarkt geholt wo ich auch arbeite . Da diese meine ersten sind und keine Beschreibung dabei war , dachte ich mir es wäre das beste wenn ich mich in einem Forum anmelde wo ich auf andere erfahrene Kakteenzüchter stoße die mir behilflich sein können.
Nachdem ich sie nun schon in nährhaften Boden umgetopft habe , würde mich erst einmal sehr interissieren welchen Namen diese beiden Kakteen haben und wie es mit der Bewässerung aussieht , also wie oft und wieviel ich diese mit Wasser besprühen bzw gießen muss :1 . Hier habe ich erst einmal 2 Bilder von den Lütten gemacht und hoffe arg das ihr mir weiter helfen könnt da es mein neues Hobby werden soll und ich mich sehr dafür interessiere .
mfg Enny =)
2222.JPG
1111.JPG
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Bewässerung und name meiner kakteen

Beitrag von Sammy »

Hi und herzlich Willkommen,

Bild 1 ist eine Mammillaria

Bild 2 ist eine Rebutia denke ich

Auch würde ich das Substrat wechseln, das sieht mir sehr humuslastig aus.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
FynnLynn
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2012, 21:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bewässerung und name meiner kakteen

Beitrag von FynnLynn »

Okay ich bedanke mich schon einmal dafür das du mir die namen der kakteen genannt hast so weiß ich wenigstens schon einmal ein wenig mehr =) . aber mir ist sehr sehr wichtig das ich weiß wie ich diese kakteenen bewässere also wie oft und wie viel . ich hoffe du kannst mir da auch noch einmal weiterhelfen .
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Bewässerung und name meiner kakteen

Beitrag von Sammy »

Ich gehe mal davon aus, dass Deine beiden Pflanzen vollsonnig stehen...

Jetzt im Frühjahr/Sommer in der Wachstumsphase alle 1 - 2 Wochen kräftig, am besten mit Regenwasser gießen und alle 4 Wochen einen Kakteendünger zugeben.
Staunässe unbedingt vermeiden.
Ab September das Gießen langsam einstellen und ab Ende Oktober die Pflanzen ins Winterquartier (Hell, kühl und frostfrei) und hier bis März gar nicht gießen.
Im Frühjahr dann die Pflanzen wieder auf´s Fensterbrett und langsam wieder mit dem Gießen beginnen.

Ich würde Dir aber empfehlen, ein anderes Substrat zu nehmen. Keine gekaufte Kakteenerde, sondern ein luftiges, vorwiegend mineralisches Substrat.
Gute Kakteensubstrate bekommst Du in jeder guten Kakteengärtnerei, schau mal hier
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“