Welchen namen trägt dieser kaktus ?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
velone
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2012, 17:17
Geschlecht: männlich

Welchen namen trägt dieser kaktus ?

Beitrag von velone »

Hallo Leute und zwar habe ich mir einen Baumarkt kaktus gekauft und habe ihn nun schon seid ca 2 monaten . ich bespruhe ihn ca jede woche einmal leicht mit wasse (ob das richtig ist weiß ich nicht da ich nicht soviel ahnung habe a, aber ich habe es nach gefühl gemacht ) . nun ist meine wichtigste frage erstmal wie diese art oder der genau name diser kaktene heißt . meine 2te frage ist welche erde am besten für ihn geeignet ist und ob es auch erde gibt die es draußen in der natur gibt die ich benutzen kann ? ich hoffe das ihr mir helfen könnt =) das bild lade ich im anhang hoch .
Dateianhänge
das ist das hübsche ding
das ist das hübsche ding
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Welchen namen trägt dieser kaktus ?

Beitrag von Josef »

Hallo,
du hast da eine Opuntia microdasys.
Die braucht viel Sonne und eine nahrhafte Erde. In diesem Fall kannst du Blumenerde mit Sand oder Kies halbe halbe mischen. Du kannst auch Erde von Maulwurfhügeln mt dazumischen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welchen namen trägt dieser kaktus ?

Beitrag von WucBinder »

Hallo Velone,

ich bin zwar kein Spezialist für Opuntien, das könnte aber eine Opuntia microdasys sein, heißt auch im Volksmund "Hasenohr-Kaktus".
Mache eine Mischung aus 60 % Kies und 40 % Blumenerde darin wird er schon gedeihen. Wenn Du gießt, mußt Du ihn auch richtig gießen, das heißt durchdringend, bis das Wasser zum Abzugsloch rausläuft. Dann warten bis der Boden wieder fast trocken ist. Ab und zu auch düngen mit flüssigem Blumendünger in der empfohlenen Dosierung. Und aufpassen mit den feinen Dornen (Glochiden), die sitzen richtig fest in der Haut und ist schmerzhaft.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Welchen namen trägt dieser kaktus ?

Beitrag von schlurf »

Die weißen Flocken an der Basis:
sind das Reste eines ehemaligen Wolllausbefalls oder ist das der Beginn eines solchen?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
velone
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2012, 17:17
Geschlecht: männlich

Re: Welchen namen trägt dieser kaktus ?

Beitrag von velone »

erst einmal bedanke ich mich für eure schnellen und informationsreichen antworten josef und wolfgang ! =) nach eurer antwort habe ich mich gleich auf dem weg gemacht und habe mir diese beiden ''zutaten'' . einen größeren pflanzen topf habe ich mir auch besorgt mit einen abfluss loch an am boden des topfes. ich werde mich nun sofort daran machen den lütten umzutopfen und hoffe das er das alles gut übersteht und sich wohl fühlt . die information über das begießen meines kleinen kaktus war übrigens auch sehr sehr hilfreich für mich denn ich hätte das sonnst total falsch gemacht =) und nun mal zu dir schlurf , ich weiß leider nicht was das ist deshalb kann ich dir da leider keine antwort drauf geben =(
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welchen namen trägt dieser kaktus ?

Beitrag von WucBinder »

Hallo Velone,

dann antworte ich Dir auf die Vermutung von Schlurf. Wollläuse ist ein Ungeziefer, das die Pflanze ansaugt und mit der Zeit
schädigt. Schlurf hat schon recht, dass Deine Pflanze unten schon damit befallen sein könnte. Man sieht sie auch teilweise am Topfrand. Die Viecher können sich ganz schön vermehren. Das mußt Du unbedingt behandeln.
Wenn Du die Pflanze umtopfst, versuche mit fließendem Wasser die Läuse und deren Eier von der Pflanze abzuspülen. Wenn Du den gleichen Topf nimmst, erst gründlich reinigen. Bei stärkerem Befall hilft nur noch ein geeignetes chemisches Bekämpfungsmittel.
Google einfach mal unter dem Begriff "Wolllaus Bekämpfung".

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“