Baggy-Methode

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Baggy-Methode

Beitrag von Tobi »

Hallo,
Ich wollte jetzt bald Kakteen aussähen und da habe ich mich voher etwas informiert über die Flischermethode und so was.
Da habe ich auch gelesen das man bei einigen Arten die Baagy-methode nehmen solte.
Wie funktioniert diese Methode?
Und bei welchen Arten sollte man sie anwenden? :?: :?:
Edmund

Beitrag von Edmund »

Im Prinzip sind Baggy-Methode und Aussaat nach Fleischer vergleichbar. Es wird quasi "steril" im geschlossenen System (Wasser kann es nicht verlassen) ausgesäät.

Hat den Vorteil, dass man das einfach so stehen lassen lassen kann ohne es zu öffen. Man kann einfach so ohne einzugreifen bis zu 3 Jahren geschlossen lassen und langsam wachsende Arten wie Strombocactus können lange geschützt wachsen. Man kann es aber mit anderen Arten machen. Ich würde aber immer mineralisches Substrat verwenden um unbliebsame Überraschungen (Pilzbefall, Sciara-Fliege etc.), egal ob Aussaat in Plastiktüten / Einweckgläsern oder auch nicht.

Hier ein Link zur Baggy-Method.
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Diesen Link kenne ich schon aber da ich erst 12 bin und nicht wirklich englisch kann habe ich es immer noch nicht verstanden.
Heißt das man die feuchte Aussaat nur in Tüten verpackt und dann einfach stehen lässt.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Tobi,

solche Methoden wendet man eigentlich nur bei langsam wachsenden Arten an. Denn die Sämling bleiben über einen sehr langen Zeitraum (Jahre) in diesen System. Und Ich glaube nicht, daß Du Samen hast die das brauchen. Bei 99,9% der Samen ist das nicht nötig.
Warum machst Du es nicht wie alle KuaS-Freunde und säst einfach in kleine Töpfe, die Du am Fenster kultivieren kannst.
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Weil ich von einem Bekannten Strombocactus samen bekommen habe und ich die nicht einfach weg tuen wollte nur weil sie ein bisschen schwerer heranzuziehen sind.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Weil ich von einem Bekannten Strombocactusamen bekommen habe und ich die nicht einfach weg tuen wollte nur weil sie ein bisschen schwerer heranzuziehen sind.

Das ist die richtige Einstellung!


Einfach suchen:

http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... +fleischer

Du musst versuchen möglichst keimfrei zu arbeiten. Klar warum? Das mit den 3 bis 4 Jahren ist durchaus nicht übertrieben.
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Die Fleischermethode kenn ich schon.
Also ist die Baggy-Methode das gleiche?
Edmund

Beitrag von Edmund »

Nach Fleischer werden Einmachgläser verwendet, bei der Tütenmethode Plastiktüten.
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Okay ich verpack sie einfach in Tüten und hänge sie auf und warte.
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“