Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Angel79
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 14. August 2010, 11:00
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009

Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Angel79 »

Hallo,

da ich auf der Kakteenebende eher ein Neuling bin, wollte ich einfach mal wissen, welche Kakteen grundsätzlich für Anfänger geeignet sind.
Ebenso noch eine Frage zur Kakteenaussaat. Welches Substrat kann ich dazu verwenden und wo bekomme ich die Zutaten dafür am besten her.

Meine Vorraussetzungen:
Fensterbänke in Süd-Ausrichtung sowie ein Foliengewächshaus auf dem Süd-West Balkon.

Ich würde mich sehr über Tipps von Euch freuen.

Liebe Grüße
Susanne
Liebe Grüße

Susanne
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Nicole »

Hallo Susanne,

deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. "für Anfänger geeignet" kann vieles bedeuten und nur weil man "Anfänger" ist, heißt das ja nicht, dass einem die Kakteen automatisch eingehen. Und du bist mit Pflanzen ja nicht völlig unbekannt.

Eh wir wild drauf los schreiben und dir viele verschiedene Arten nennen, schau dich doch einfach im Forum um, was dich interessiert und dir gefällt und frag dann gezielt hier nach. Wir haben eh alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Aber über die Überwinterung solltest du dir ruhig schonmal Gedanken machen. Die wenigsten Arten kommen zur Blüte, wenn sie nicht kühler überwintert werden.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Angel79
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 14. August 2010, 11:00
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Angel79 »

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine Antwort. Herausgesucht hatte ich mir schonmal Echinopsen, Notokakteen und Gymnocalycien. Von dem was ich bisher darüber gelsesen habe, sollten sie in der Kultur relativ einfach sein und auch einfach zum blühen zu bringen sein. Oder täusche ich mich da?
Liebe Grüße

Susanne
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Nicole »

Hallo Susanne,
schöne Wahl!
Zu Notocacteen kann ich nichts sagen. Ich bewundere gerade die allererste Blüte seit Jahren, bei mir wollen die nicht so...
Gymnos und Echinopsen halte ich im Großen und Ganzen für unkompliziert. Die fühlen sich draußen oder im Gewächshaus recht wohl und blühen willig. Ich gebe den Gymnos aber etwas weniger Wasser und mehr mineralisches Substrat als den Echinopsen.

Wie groß ist denn dein Foliengewächshaus? Und meinst du Fensterbänke draußen oder innen hinter der Scheibe?

Ich habe die Frage zum Aussaatsubtrat überlesen, sorry. Bei Substrat scheiden sich immer die Geister, da bekommst du keine einheitliche Antwort, weil jeder andere Erfahrung gemacht hat. Ganz allgemein gesagt: mineralisch oder leicht humos, nicht zu grobe Struktur (damit die Samen nicht durchrutschen) - aber auch nicht zu fein (damit es nicht zusammenbackt und die feinen Wurzeln erstickt). Ich habe aus Bequemlichkeit seit einiger Zeit auf fertiges Aussaatsubstrat vom Kakteenhändler umgestellt. Die meisten Händler bieten ihre eigene Mischung oder auch die einzelnen Bestandteile an. Nicht hilfreich ist in der Regel Kakteenerde aus dem Baumarkt. Allerdings könntest du ganz normale Aussaterde mit Kies, Lava (evtl. als Streugut gekauft, dann aber ohne Salz), Blähton, Seramis oder was du so findest mischen. Dadurch wird die Erde lockerer, luftiger und durchlässiger.

Google einfach mal nach Händlern, gibt gar nicht mal so wenige. Typische Vertreter der Zunft sind Haage, Uhlig, Schwarz oder auch Götz Pflanzenzubehör, etc. Vielleicht wohnst du ja sogar irgendwo in der Nähe und musst nicht per Post liefern lassen.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Arzberger »

Hallo Susanne,
willkommen im Forum! :wink:

Ich denke, dass die richtige Auswahl der Arten wohl sehr mit den Bedingungen zu tun hat, die
man den Pflanzen bieten kann. Bei einem Südfenster und Foliengewächshaus hast Du schon
mal 2 sehr verschiedene Kleinklimate und kannst bestimmt auch verschiedenen Gattungen
gute Kulturbedingungen bieten.
Z.B. die Gymnos aus dem Tiefland mögen es schön warm bis feuchtheiss und sind bestimmt
im Foliengewächshaus gut aufgehoben, wenn es nicht allzu pralle Sonne abbekommt und
erweisen sich dann als richtige Dauerblüher.
Die Echinopsen gedeihen sicher am Südfenster recht gut und/oder auch bei Freiluftaufstellung
im Sommer (Garten/Balkon); ebenso die meisten Notokakteen. Bei den Letzteren gibt es
allerdings auch ein paar etwas heiklere Arten, wie z.B. die Brasiliparodien.
Bestimmt merkst Du dann nach einiger Zeit selbst, welche Gattungen bei Dir am
besten gedeihen... :wink:

Viele Grüsse
Alex
Angel79
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 14. August 2010, 11:00
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Angel79 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Na dann werde ich mich mal an verschiedenen Kakteen versuchen um zu sehen, welche bei mir am besten gedeihen.
Meine Orchideen lieben das Südfenster. Das Foliengewächshaus steht auf dem Süd-West augerichteten Balkon und ist von der direkten Sonne geschützt. Es bekommt quasi nur morgens Sonne ab.
Liebe Grüße

Susanne
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Sammy »

Hi Susanne,

Also geeignet sind m. E. beispielsweise:

Echinopsis-Hybriden
verschiedene Mammillarien
Notokakteen
Gymnocalycium
Astrophytum
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von schlurf »

Unbedingt:
Matucana!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Yaksini »

Hallo Susanne,
ich hab das genauso gemacht, einfach losgelegt.
Was mir gefiel wurde angeschafft, und gepflegt. In der Anfangszeit habe ich mich sehr von Blüten leiten lassen.
Auf sehr empfindliche Arten wie z.B. Ariocarpen habe ich verzichtet. Man liest sich ja im Forum durch und weiß dann mitterweile welches die etwas zickigeren Arten sind.
Als sehr einfach und blühfreudig habe ich die Rebutien und Sulcorebutien erlebt ( die letzteren nehmen auch nicht soviel Platz in Anspruch), aber auch die anderen kamen nach und nach zum Blühen und erfreuen mich jetzt jedes Jahr damit.
Auch die Echinopsen sind super die wachsen und blühen wunderschön.
Ich habe inzwischen eine muntere Sammlung von:

Echinopsis, auch ein paar Hybriden dabei
Gymnocalycium
Echinocereus
Lobivia
Rebutien
Sulcorebutien
Aylostera
Astrophytum
Capiapoa
Mammillaria
Turbinicarpus
eine Uebelmannia ist auch dabei
und ein Melocactus.
Die kommen mit mir zurecht, und ich mit ihnen. :D
Am Ende muß man aber immer selber schauen welche Arten man am besten durchbringt, da auch die Bedingungen und Voraussetzungen bei jedem etwas anders sind.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Sharky »

Hallo,

ich hatte anfangs Mammillarien, die blühten reichlich und haben so manchen Fehler verziehen. Anfangs haben die mir sehr gefallen, weil viele von ihnen den ganzen Sommer geblüht haben.
Mittlerweile habe ich alles gemischt und der Platz wird immer weniger :D

LG

Sharky
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
na, dann will der alte CABAC auch noch seinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich kann ich das was meine Vorschreiberinen/schreiber zur der Frage geschrieben haben nur unterstützen. Pflanzen wollen nur eines: Leben und den neuen Lebensraum erobern und das geht auch über das Herz der Personen, die sich Pflanzen auf die Fensterbank, den Balkonkasten, Frühbeetkästen, Foliengewächshäuser oder ins superteure und schicke Profigewächshaus holen.

Überkurz oder lang wird man schon feststellen, was zu einem passt. Der berühmte grüne Daumen erleichtert die Sache. Jede(r) die/der sich schon länger mit der Matherie beschäftigt, weiß dann sich der Erfolg über den Faktor Erfahrung einstellt. Erfahrung kann man nicht kaufen, die muss erlebt werden, mitunter auch über viele viele Kilometer erfahren werden.

Weil sich aber trotzdem nicht ausschließen lässt, dass es anfangs zu schnellen Abgängen in den Kakteenhimmel kommt, würde ich empfehlen in der ersten Zeit nicht unbedingt Pflanzen in Baumärkten oder Gartencentern zukaufen. Bei industriell erzeugter Massenware sind erfahrungsgemäß Verluste schon vorprogramiert. Wie entgeht man dem? Na, zum Beispiel durch Pflanzenkäufe auf Börsen. Da bekommt frau/ man ihre / seine Wunschpflanze nicht nur zu guten und günstigen Preisen, sondern auch noch gratis Pflegetipps des Verkäufers dazu. Oder auch in den schon erwähnten Spezialgärtnereien. Vielleicht erwischt man ja auch eine, die ihre Pflanzen selber anzieht (aussät, pikiert, umtopft) und nicht in den Niederlanden, USA oder China einkauft...

…in diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von poldi »

Ich möchte noch ergänzend die Parodien erwähnen, wo ja die Notos jetzt auch nach Irgendwem dazugehören: Dauerblüher, blütenreich, farbenreich, schöne Formen.

Mehr Werbung möcht ich jetzt gar nicht machen.
---

Poldi
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von schlurf »

Ach so ...
Darum übrigens Matucanen ...

Compressed_0086.jpg
Compressed_0086.jpg (97.48 KiB) 4580 mal betrachtet
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Mirabilis »

schlurf hat geschrieben:Ach so ...
Darum übrigens Matucanen ...
Ein sehr gutes Argument ;)
Benutzeravatar
Helenia
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mai 2012, 09:19
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2011

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Beitrag von Helenia »

Hallo,

ich bin auch noch Anfänger :) Ich habe mich letztes Jahr beim Praktikum, dass ich da ergattert habe, von der Schönheit der Kakteen anstecken lassen. Im Büro waren überall auf den Fensterbrettern verschiedene Sorten platziert...das hat mir total gefallen.
Tja und als Anfänger habe ich mir natürlich ersmal einen Kaktus im Baumarkt geholt. :oops: Aber er lebt immer noch :)
Es soll aber nicht bei dem einem bleiben. Die nächsten werde ich dann doch wohl eher woanders holen.
Gruß, Helenia
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“