Diverse Kakteen und Sukkulenten

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tine 49 »

Hallo,
ich habe die Idee, euch in diesem Fred meine Kakteen und Sukkulenten nach und nach vorzustellen, in der Hoffnung, dass ihr sie bestimmt.
Ich sammele schon lange, habe aber keine Ahnung was. Wenn ich eure exotischen Schönheiten hier teilweise sehe, habe ich wohl nur "Normalos" im Angebot. Allerdings stehen sie alle draussen und kommen auch nie ins Haus.
Manchmal habe ich auch zusätzliche Fragen, ich hoffe, ich kann euch das zumuten. Falls nicht, bitte ich um Meldung. :1

Also: diese Euphorbien wachsen hier sehr gut, und ich frage mich jedes Frühjahr, was sie für "Knüdel" oben bilden. :?:

Bild

Bild

Bild

1
Zuletzt geändert von Tine 49 am 11. April 2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von AlexWob »

Tine 49 hat geschrieben:Allerdings stehen sie alle draussen und kommen auch nie ins Haus.
Hallo Tine,
ich kenn ja dein Haus nicht, aber ich glaube das dürfte auch etwas schwierig werden :P
Die kleinen Knubbel die sich an den Spitzen bilden sind übrigens Samenkapseln.

gruß Alex
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Morgans Beauty »

hi tine,

deine euphorbia macht definitiv lust auf mehr bilder von dir!

schöne grüsse nach espana

micha
grüße micha
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
danke an Alex. Und auch dir micha, tue ich gern den Gefallen, mehr Bilder zu zeigen. :P
Es wäre ja nett, ihr würdet mir mal Namen schreiben.
Bild 1 und 2 habe ich heute "gefunden". Der Ast hat Milchsaft und stammt von einem Baum, ca. 2 m hoch. Eine Baumeuphorbie? Ach, ich bin sowas von ahnungslos...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

2 - 6
Zuletzt geändert von Tine 49 am 11. April 2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Tine !

Dein Fundstück müsste eine Euphorbia tirucalli oder eine Euphorbia aphylla sein.

Danach kommt eine Aloe longistyla und dazu passen die Samenkapseln.

Dann kommt eine Kalanchoe (der Artname fällt mir gerade nicht ein :oops: )

Dann kommen zwei Bilder von einem Vertreter der sog. Mittagsblumen (Familie Aizoaceae).

Und zum Schluss eine schöne Haworthia venosa ssp. tessellata.

Die Pflanze auf den ersten Fotos ist auf jeden Fall auch eine Euphorbia. Mir fällt momentan keine von diesen großen Euphorbien ein, die so gar keine Randdornen hat :?
Euphorbien haben die Angewohnheit ihre Samen, wenn sie reif sind, aus den Kapseln raus zu schleudern.
Beim Umgang mit Euphorbien auf jeden Fall darauf achten, das man nicht mit dem weißen Milchsaft in Berührung kommt. Der kann schwere Hautirritationen auslösen.

Ansonsten immer her mit den Fotos und den Fragen :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tine 49 »

Danke.
Der Milchsaft ist mir ziemlich heftig über die Hand gelaufen, ich hatte nicht mit Saft gerechnet und wie eine Euphorbie sah sie auch nicht aus.
Aber es ist gut gegangen, bin wohl schon abgehärtet. E. tirucalli scheint gut hinzukommen, nun hoffe ich mal, dass sie schnell wächst.
So hier kommen die nächsten "unbekannten". Die erste habe ich schon ewig, sie hat noch nie geblüht.
Nummer 2 blüht jedes Jahr, ( aktuell natürlich nicht), wird bei Trockenheit rot, ansonsten ist sie grün. Sehr vermehrungsfreudig.

Bild Bild Bild Bild

Hier ist noch so ein treuer Geselle, der jedes Jahr eifrig blüht. Ist es ein Kaktus oder eine Sukkulente?

Bild Bild

7
Zuletzt geändert von Tine 49 am 11. April 2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von AlexWob »

Tobias Wallek hat geschrieben: Dann kommt eine Kalanchoe (der Artname fällt mir gerade nicht ein :oops: )
Mir aber :P Kalanchoe tomentosa ist die silbrig pelzige
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tine 49 »

Oh, prima. Die mag ich nämlich besonders. Hoffentlich vermehrt sie sich schnell. :)
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Josef »

Hallo Tine,
die letzte ist eine Faucaria.
Es grüßt Josef
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tine 49 »

Danke, Faucaria gehört zu den Sukkulenten.

Dann heute noch diese, leider nicht ganz scharf :( :

Bild

Bild

Bild


8
Zuletzt geändert von Tine 49 am 11. April 2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tine 49 »

Hier sind noch 2 unbekannte. Geblüht haben sie beide noch nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

9 und 10
Zuletzt geändert von Tine 49 am 12. April 2010, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tine 49 »

Nr. 11
Dieses ist eigentlich eine ganz bekannte Pflanze. Mein Sohn nennt sie immer Oktopus :) , was auch passend ist, aber wissenschaftlich....

Bild

Bild

Bild
TOM.69

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Tine,

Nummer 8 ist ein Pachyphytum, höchstwahrscheinlich oviferum.

9 und 10 kann ich leider nicht sehen :( liegt das an meinem Rechner oder sind da tatsächlich keine Bilder?

Nummer 11 (der "Octopus") müsste Aloe arborescens sein.

Gruß

vom TOM
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tine 49 »

Hallo Tom,
danke für die Bestimmung. 9 und 10 waen tatsächlich nicht zu sehen, ich hatte sie noch in der "Vorschau" und nicht abgeschickt.
Sorry, kann passieren, lo siento, wie man hier sagt.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Diverse Kakteen und Sukkulenten

Beitrag von Tine 49 »

12 und 13

Hallo,
diese beiden hege ich besonders, weil ich sie vom Grünmüll gerettet habe. Sie sollen mal ganz gross werden.( mindestens 2 m).
Nr.12 habe ich schon blühen gesehen, rot, gross und wunderschön. Er kommt mir etwas gelbstichig vor, ob ich ihm mal Blaukorn geben sollte? Oder liegt es an dem vielen "Gemüse" unten im Topf?
Nr.13 hat bei mir schon geblüht, weiss mit langem Stil, leider habe ich kein Photo. :( Die Blüte war ganz kurz, ich schätze einige Stunden.

Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“