Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

bulldog17
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juni 2009, 19:24
Geschlecht: männlich

Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von bulldog17 »

Hallo,

ich habe mir mehrere verschiedenne Kakteensamen bestellt und auch Lithops. Die Samen müssten Montag bei mir sein, es sollte eigentlich auch eine Anzuchtanleitung dabei sein, aber selbst bei google finde ich immer wieder verschiedene Anleitungen. Deswegen wollte ich euch um Rat fragen, da sich hier ja mehrere mehr als gut damit auskennen. Also wer kann mir Tipps geben?

Als Substrat habe ich z.B. gelesen soll Kokohum sehr gut sein, davon habe ich schon 5 Briketts hier (habe auch grade ein paar Palmensamen damit eingetütet). Und wo lege ich sie am besten rein? Zimmergewächshaus? So ein Foliengewächshaus für den Garten habe ich auch, oder ganz anders? Temperatur so um die 25 Grad, stimmt das?

Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt, also wie macht ihr es immer?
Schonmal THX
bulldog17
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juni 2009, 19:24
Geschlecht: männlich

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von bulldog17 »

Achja bei den Kakteen handelt es sich um folgende Sorten:

Astrophytum (Mischung)
Coryphantha (Mischung)
Echinocereus (triglochidiatus "subnudus")
Echinopsis (Hybriden)
Escobaria (minima)
Mammillaria (bocasana 311)
Rebutia

Und dann bekomme ich noch 3 weitere Sorten wo ich gesagt habe der Händler darf mir was schönes aussuchen.
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von sensei66 »

bulldog17 hat geschrieben:selbst bei google finde ich immer wieder verschiedene Anleitungen.
...das liegt daran, dass es mehr Rezepte gibt als Kakteenfreunde. Auch wenn du hier die Suchfunktion bemühst (z.B. "Aussaat", "Aussaatsubstrat" etc.) wirst du eine Menge verschiedener Tipps finden, von Katzenstreu bis humoses Substrat, Aussaat im Plastikbeutel bis hin zum Zimmergewächshaus. Und alle funktionieren irgendwie... Versuch dir einfach ein Bild zu machen und nimm dann die Methode, die dir sympatisch ist bzw. mit deinen Bedingungen auch gut machbar ist.
Kokohum habe ich noch nie verwendet. Hab aber irgendwo gelesen, dass es gerne von Trauermücken frequentiert wird. Deshalb lasse ich auch die Finger davon.

PS: willkommen im Forum!
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von Peter II »

Kokohom würde ich nicht nehmen. Das saugt zu viel Wasser und hält sie zu lange. Purer Sand tut's im Prinzip auch.
Aber das ist auch wieder nur eine von vielen Meinungen.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von Yaksini »

In diesem jahr habe ich mir das Kakteen-Aussaatsubstrat von Haage und von Uhlig bestellt und benutzt. Bin von beiden begeistert und kann sie nur weiterempfehlen. Katzenstreu , wie es hier oft empfohlen wird haben wir in dieser Form hier nicht vor Ort, daher habe ich es wie oben beschrieben gemacht .
Eigentlich ist es nur wichtig das das Substrat nicht zuuu körnig ist, weil die Samen dort drin verschwinden und nicht mehr keimen, und das es nicht torfhaltig und nicht vorgedüngtes Substrat ist.
Bei kleineren Aussaatmengen, sind die vorgemischten Substrate der Anbieter schon ideal.
Kokohum für die Anzucht nehme ich nur bei einigen anderen Pflanzen die nicht sukkulent sind . Für Kakteen und andere Sukkulenten finde ich es nicht geeignet.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von Thomas G. »

Da kann ich meiner "Vorschreiberin" nur zustimmen, mit dem Aussaatsubstrat von Haage kann man nichts falsch machen, das eignet sich eigentlich für alles.

Ich hab in Vergleichen festgestellt, dass etwas Humus im Substrat (wie in dem von Haage) recht positiv ist. Von meinen rein mineralischen Aussaaten (ich habe Bims genommen) bin ich nicht so begeistert. Die Keimquote ist gut, die Wurzelbildung auch, aber das Zeug verliert recht schnell in den kleinen Töpfen die Feuchtigkeit und da ja auch keine Nährstoffe drin sind, bleiben die Sämlinge im Wachstum deutlich hinter denen zurück, die ich auf humosem Substrat ausgesät habe.

Weil das Aussaatsubstrat von Haage aber in meinen Augen auch noch verbesserungsfähig ist ( es ist mir ein wenig zu dicht), werde ich aber heuer noch etwas anderes ausprobieren und zwar werde ich feinen Bims mit Wurmhumus mischen. Mal sehen, ob das dann nicht noch besser wird :)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Aussäen !

Thomas
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von Yaksini »

Thomas , das stimmt , aufwerten kann man es immer noch mit Beimischungen , dadurch wird auch die Masse größer , die man dann zur Verfügung hat. :D
Das Substrat war Klasse für Kakteen und andere Sukkulenten, quer durch die Bank.

Wenn man das sehr körnige Substrat von Uhlig mit dem sehr humosen Substrat von Haage mischt , haben wir eine ideale Substanz zur Aussaat . :2
Und eine nette Fusion beider Firmen . 8)
Liebe Grüße
Brigitta
bulldog17
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juni 2009, 19:24
Geschlecht: männlich

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von bulldog17 »

Ja das hört sich doch schonmal gut an. Aber die meisten kaufen sich jawohl nicht die Anzuchterde, sondern haben ihre Mischungen die sie selbst machen, dachte eher an sowas. Hab auch hier im Forum nach Substrat / Anzuchtsubstrat gesucht, aber das ist dann immer für bestimmte Sorten gemeint was ich hier so lese. Viel spuckt mir die Suchfunktion hier nicht aus.

Wenn ich jetzt bei 2 versch. Shops die Aussaaterde bestelle und 2 mal Versand bezahlen muss, dann wird das ja wieder recht teuer. Und 5 L ist ja auch nicht wirklich viel und wenn ich den 25 L Beutel nehme jeweils, dann werd ich ja mal eben 50 € los. Dachte dann eher an was billigeres, so wie es viele machen, die mischen sich ihr Substrat selbst und es wird wesentlich billiger.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von Thomas G. »

Hi,

nimm das Aussaatsubstrat von Haage und gut ist`s ;)

Wie du da auf 50 Euro kommst versteh ich wirklich nicht. Für deine Aussaaten ist die gut geeignet und völlig ausreichend.

Und wenn dir 5 l wirklich zu wenig sind, dann nimm halt 2 x 5 l ;)
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von sensei66 »

ja, das Aussaatsubstrat von Haage ist schon empfehlenswert. Und was unterschiedliche Arten betrifft: ich habe bisher alles im gleichen Substrat ausgesät, erst beim pikieren setze ich die Sämlinge in unterschiedliche Substrate.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von Thomas G. »

Hi Stefan,

das mach ich genauso. Ich hab sogar schon Lithops in dem humosen Substrat von Haage erfolgreich aufgezogen. Am Anfang scheint das alles keine Rolle zu spielen.

Viele Grüße

Thomas
bulldog17
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juni 2009, 19:24
Geschlecht: männlich

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von bulldog17 »

Alles klar Leute, dann werd ich da wohl heute mal bestellen.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von Yaksini »

Ja mach das mal , das Aussaatsubstrat von Haage hat auch bei mir wunderbar funktioniert . Und ich denke 5 Liter reichen , es sei den du bist im absoluten Samenrausch und fängst im großen Stil an auszusäen. :shock:
Liebe Grüße
Brigitta
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von elkawe »

bulldog17 hat geschrieben: Aber die meisten kaufen sich jawohl nicht die Anzuchterde, sondern haben ihre Mischungen die sie selbst machen, dachte eher an sowas.
-
-
-
Dachte dann eher an was billigeres, so wie es viele machen, die mischen sich ihr Substrat selbst und es wird wesentlich billiger.
Eine normale billige Aussaaterde (kein Neud***f o.ä.), mittlerweile nehme ich dazu einfach Torf, jetzt bitte keinen Aufschrei :wink: , gemischt mit gewaschenem Sand im gleichen Verhältniss -> billiger gehts kaum 8)
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kakteensamen / Substrat / Anzucht

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich hab' letztes Jahr in normaler Aussaat- und Kräutererde aus dem Baumarkt - also keine spezielle für Sukkulenten sondern aus Hochmoortorf und Ton - Lithopssamen ausgesät. Die Keimquote war ganz in Ordnung, und die Sämlinge haben sich wie mein Jatropha podagrica-Sämling den ich im selben Substrat ausgesät hatte bis heute bestens entwickelt.
Werd' demnächst aber pikieren.

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“