Welche Arten müssen ganz frisch ausgesät werden?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dicksonia
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2007, 22:24

Welche Arten müssen ganz frisch ausgesät werden?

Beitrag von Dicksonia »

Hallo!

In einem (oder eher mehreren) Anfall von Kaufrausch habe ich mich mit Kakteensamen eingedeckt und der Platz ist natürlich diesen Monat noch begrenzt.
Jetzt wüßte ich gern, welche Gattungen ich möglichst schnell aussäen sollte, bevor die Keimfähigkeit stark abnimmt.
Die genauere Aufzählung der Arten spare ich mir lieber, aber es ist alles mögliche dabei von A wie Ariocarpus bis T wie Thelocactus, eben typisch Anfänger. :roll:

Ich mache schon mal die Töpfe fertig...
lg
Dicksonia
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Lophophorasamen sollten so frisch wie möglich sein.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Astrophytum hat geschrieben:Lophophorasamen sollten so frisch wie möglich sein.
Mfg.Heinz
Da Stimme cih zu, umso kleiner die samen umso eher verlieren sie Ihre Keimfähigkeit.
Tana
Erfahrener Spezi
Beiträge: 56
Registriert: 24. Januar 2007, 21:23
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tana »

Hallo!
Witzigerweise habe ich vor 2 Wochen Lophophora-Samen ausgesät, die über 2 Jahre alt waren (wollte eigentlich nur sicher gehen, dass wirklich nix mehr keimt, bevor ich sie wegschmeiße). Mittlerweile sind 21 von 29 Samen gekeimt. Habe nicht schlecht gestaunt.
Tana
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Außnahmen bestätigen die Regeln :lol:
Edmund

Beitrag von Edmund »

Ich habe den Verdacht, dass die Qualität der Samen entscheidend vom Ernährungszustand der Mutterpflanze abhängt während die Frucht reift.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Dicksonia

Du kannst alle Samen bis zur Aussaat im Kühlschrank (Gemüsefach) aufbewahren. Eine Reihenfolge der Aussaat kann man nicht festlegen. Auf ein paar Wochen kommt es da nicht an. Bei richtiger Lagerung sind Samen in der Regel über mehrere Jahre keimfähig. Und das hier
Da Stimme cih zu, umso kleiner die samen umso eher verlieren sie Ihre Keimfähigkeit.
mußt Du nicht ernst nehmen. Einen Zusammenhang zwischen Größe und Keimfähigkeit gibt es nicht wirklich.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

FRAILEA müssen frisch sein!!! Nach bereits kurzer Zeit ist bei den meisten die Keimfähigkeit gleich Null.

PS: Ich habe immer noch F. uhligiana Samen.....wenn jemand will....sind von 2006, und keimen noch sehr gut.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Ich habe den Verdacht, dass die Qualität der Samen entscheidend vom Ernährungszustand der Mutterpflanze abhängt während die Frucht reift.

Das könnte hinkommen Edmund aber ich habe mittlerweile den Verdacht das einige Samen stratifiziert werden müssen um eine höhere Keimrate zu erziehlen z.B, bei Ariocarpus Kotschoubeyanus? Wenn hierzu Erkentnisse vorliegen bitte ich um Beiträge.
Mfg.Heinz
Dicksonia
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2007, 22:24

Beitrag von Dicksonia »

Okay, vielen Dank!

Lophophoras habe ich nicht gekauft.
Die anderen Samen stopfe ich erstmal ins Gemüsefach.
lg
Dicksonia
Tana
Erfahrener Spezi
Beiträge: 56
Registriert: 24. Januar 2007, 21:23
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tana »

ich denke auch nicht, dass die Größe der Samen was mit der Keimfähigkeit zu tun hat: Lithopssamen zum Beispiel sind ja staubfein und die behalten über Jahre ihre Keimfähigkeit (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege - ich habe selber keine Lithops).
Tana
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Astrophytum hat geschrieben:Lophophorasamen sollten so frisch wie möglich sein.
Mfg.Heinz
Stimmt! Mein Saatgut war von 06. 30 Ausgesäht, 10 gekeimt + 2 Nachzügler :oops: = 12

Lg Jessy
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“