Links-Rätsel-Mysterium endlich gelöst...

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Electra
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2007, 09:15
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Links-Rätsel-Mysterium endlich gelöst...

Beitrag von Electra »

Hallo @ Alle

nun möchte ich gerne mal meine neuen Errungenschaften zeigen. Ich habe zwei Pflanzen gekauft, nach meiner Sicht der Dinge in Szene gesetzt und fotografiert. Das dritte und vierte Bild ist der Kaktus/die Sukkulente Hoya kerrii und das erste und zweite Bild ist die Pflanze Bromeliaceae - Ananasgewächs, die so in dem Glas dekoriert verkauft wurde. Die Pflanze ist sehr zierlich und wirklich hübsch, aber seht selber... . Sie passt auch sehr gut zu den schon vorhandenen Kakteen und ist ähnlich zu pflegen.
Ich mache übrigens auf meiner Homepage-Seite: Kostenlos Gratis & Co. auf das Kakteen-Forum aufmerksam, um etwas die Werbetrommel zu rühren. Irgendwie passt das ja auch gut zu meinen Kakteenbildern.
Zu Isabella: das Smithonian-Museum of Botanik kenne ich noch nicht, ich habe mal gegoogelt, aber habe das für Botanik nicht gefunden. Die Kakteen Zeichnungen hätte ich auch gerne mal angesehen, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Zu Gilbert: danke für das Hilfeangebot, nun ist das Links-Rätsel-Mysterium endlich gelöst.

Bild Foto 1: Bromeliaceae-Ananasgewächs


Bild Foto 2: Bromeliaceae-Ananasgewächs


Bild Foto 3: Kaktus/Sukkulente Hoya kerrii


Bild Foto 4: Kaktus/Sukkulente Hoya kerrii

Liebe Grüße
Electra[/img]
Beginne den Tag mit einem Lächeln.
Manchmal lächelt er zurück.

www.monastut.de
www.100us-hits.de
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Hallo Electra,

tut mir leid, das Du das Museum nicht gefunden hast. Vielleicht hat es die Abteilung aufgegeben ? Ich weiß nur, daß dort die Originalzeichnungen für das 1. Buch von Britton & Rose aufbewahrt wurden.
Ende März treff ich mich mit einer Bekannten die bei der bot. Abteilung von Berkley arbeitet. Vielleicht weiß die wo diese Zeichnungen hingekommen sind und ob man sie im Net. überhaupt sehen kann.

Deine Komposition in grün - klassse!
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Also die Bilder in Grün, ---echt klasse----
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Tolle Arrangements!
Benutzeravatar
Electra
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2007, 09:15
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Danke, danke, danke an Alle

Beitrag von Electra »

Ich werde ja fast überrollt von eurer Sympathiewelle. Das tut echt mal gut, nachdem ich so lange an den Links geknobelt habe.
Der Sammy schreibt immer mit glochidigen Grüßen, was sind Glochiden, mein Pflanzenbuch gibt das leider nicht her...

Liebe Grüße an Alle
Electra
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Gute Frage! :wink:
Wollte nach Durchsicht dreier Botanikbücher schon passen, weil es dort nicht im Index steht,
aber dann habe ich im Fremdwörter-Duden gefunden:

Glochidium:
1. Larve der Flussmuschel.
2. (meist Plural) borstenartiger Stachel bei Kaktusgewächsen

© Duden - Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Schönes Avatar, Electra! Uns so schön grüüüün ...
Benutzeravatar
Electra
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2007, 09:15
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Danke Gilbert

Beitrag von Electra »

Hallo Gilbert,

nun bin ich wieder ein Stück schlauer. Und auch danke für mein Avatar-Lob. Ich finde dieses Avatar passt ganz gut zu meiner Präsenz hier. Schließlich wurde diese Pflanzenfrage mein Einstieg in dieses Kakteen Forum. Dein Avatar ist mir aber auch gleich aufgefallen. Ich habe mich immer gefragt, ob es überhaupt so einen blau blühenden Kaktus gibt, oder hast du etwa ein Strohblühmchen oder Seidenblümchen da zwischen gesteckt?
Sind das blühende Steine, aber blühen die überhaupt blau?
Na ja ich bin eben ein ziemlicher Laie.

Viele Grüße
Electra
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Electra,

das Avatar zeigt keine Kakteen, sondern Pflanzen aus der Gattung Conophytum, das sind Mittagsblumengewächse aus Südafrika.
Da es meine Lieblinge sind und ich Kakteen nur noch so nebenbei halte, habe ich sie ins Avatar genommen.
Das Merkmal der Kakteen sind Dornen. Botanisch richtig ist "Dornen", nicht "Stacheln". Aber Dornen haben auch Nicht-Kakteen. Das spezielle Merkmal der Kakteen ist, dass die Dornen aus Areolen kommen.

Die Conophyten haben nichts von allem, keine Dornen und keine Areolen, sind aber Wasser speichernde Pflanzen und gehören daher zu der großen Gruppe der "Anderen Sukkulenten".

Hier das Originalfoto.
Bild
Die orange blühende Pflanze ist Conophytum frutescens, für das Avatar habe ich mit der
Fotobearbreitung die Blüte blau eingefärbt. So als kleiner Gag. Weder bei Kakteen noch bei
den "anderen Sukkulenten" gibt es sonst richtig blaue Blüten.
Jedenfalls, so weit ich weiß.
Benutzeravatar
Electra
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2007, 09:15
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Blaue Blüten im Kakteernreich ?

Beitrag von Electra »

Hallo Gilbert,

danke für das schöne Originalfoto. Ich gebe aber zu, wenn man das auf 100 Pix verkleinert, wirkt es ja nicht halb so schön, wie dein Avatar mit der blauen Blüte.

Viele Grüße
Electra
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Ich persönlich, finde ja die Orangene Blüte schöner. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. :D
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Christiane »

Glochiden sind diese fiesen, kleinen, harmlos aussehenden Dornen bei Opuntien.
Sehen aus wie dünne Härchen, bohren sich aber bei der geringsten Berührung in die Haut und brechen dann gerne an der Hautoberfläche ab.
Man bekommt sie nur schwer wieder aus der Haut, also lieber aufpassen.
Liebe Grüße, Christiane
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“