Hallo @ Alle

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Electra
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2007, 09:15
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo @ Alle

Beitrag von Electra »

Hallo @ Alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Pseudonym ist Electra, ich bin Hobby-Kakteen-Sammlerin und habe nur begrenzten Raum auf meinen Fensterbänken. Ich wohne mit meiner Familie 2 km von der Hamburger Stadtgrenze entfernt und beschäftige mich ansonsten mit der Malerei. Und dabei bin ich auf die Kakteen-Malerei gekommen, habe drei Bilder fertig gestellt und Unmengen in Planung. Ja und über dieses Thema kam ich durch die Empfehlung von Gilbert zu diesem Forum... .

Und habe auch gleich die erste Frage:
Ich habe heute in einem örtlichen Blumengeschäft einen angeblichen Kaktus gesehen für 4,90 Euro, der mir zwar gut gefallen hat, wegen der hübschen Herz-Form passend zum Valentinstag. Aber der Kaktus hatte weiter keine Bezeichnung am Topf, sah aus wie ein umgedrehtes, sattgrünes, fleischiges Lindenblatt ohne Stiel. Die Spitze des Blattes steckte in normaler Blumenerde und war an der breitesten Stelle ca. 10 cm breit, die Blattstärke war etwa 0,5 cm. Ich habe das „Ding“ nur nicht gekauft, weil ich geargwöhnt habe, das es in 4 Wochen vertrocknet ist. Und wieder nur eine weitere Wegwerf-Blume ist. Ich glaube einfach nicht das das ein richtiger Kaktus war, oder gibt es solche Sukkulenten? Und wie wächst so ein Teil weiter, kommen da noch weitere Herzblätter? Es waren noch viele Pflanzen davon vorhanden. Ich könnte also noch zugreifen, aber nur zum Wegwerfen ist mir auch 4,90 Euro zu teuer. Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Electra
Beginne den Tag mit einem Lächeln.
Manchmal lächelt er zurück.

www.monastut.de
www.100us-hits.de
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Electra/Mona,

ich kann mir das "Ding" nicht so recht vorstellen ohne Foto, kann daher nichts dazu sagen. Aber vielleicht hat jemand anderer hier im Forum diese Pflanzen auch irgendwo gesehen und kann was dazu sagen. Mal sehen.

Eine Möglichkeit wäre, den Kaktus zu kaufen, wenn möglich ein Digitalfoto davon zu machen und hier ins Forum zu stellen. Dann würden wir dir schon die richtigen Tipps dazu geben, dass er nicht gleich eingeht.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Doch so ein Ding gibt es, nur weiß ich den Namen auch nicht. Da gab es schonmal eine Frage im fguenther Forum....ich werde mal suchen
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ich vermute es handelt sich um Hoya kerrii. Gibts zum Beispiel nicht weit von uns in Katzwang.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ok Edmund du warst schneller. Die meine ich auch.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hab die Pflanze noch nie gesehen.
Dann sind das bewurzelte Blätter, oder?

http://aquiya.skr.jp/zukan/Hoya_kerrii02.jpg

http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html ... _Foto.html

Ist sie das denn, die du meinst, Electra?
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Herzlich Willkommen Electra!

Also wenn du wirklich die Hoya kerrii meinst, kann ich dir diese Seite hier zur Info empfehlen: http://www.simones-hoyas.de/Hoya%20kerrii.html
Habe zwar selbst keine, aber ich hab schon öfter gelesen, dass sie sehr langsam wächst und dass das Blatt manchmal mehrere Jahre einzeln bleibt (das steht auch auf der oberen homepage). Angeblich werden die Wurzeln im Handel oft zusammengebunden, damit es eben möglichst lange bei diesem einen Herzblatt bleibt. Normal ist sie ja eine Kletterpflanze, die ziemlich groß werden kann.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Electra
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2007, 09:15
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Danke @ Alle,

Beitrag von Electra »

Danke @ Alle,

mensch, ich bin ja überwältigt von euren ganzen positiven Rückmeldungen. Und richtig waren die Tipps auch noch, die von mir gesuchte Pflanze ist tatsächlich die Hoya kerrii in schlicht grün. Es gibt sie in weißen Keramikübertöpfen hier zu kaufen. Sie ist also eine Sukkulente, die zweifarbige hätte mir auch gefallen, die gibt es hier aber nicht, na vielleicht später mal. Vor Jahren habe ich mal eine Wachsblume gehabt, die sehr ähnliche Blüten hatte wie im Beitrag von Aless angegeben. In meinem Blumenbuch habe ich gerade gesehen, das es eine Hoya Carnosa war, sie ist mir aber eingegangen. Ich bin stolz, das ich als Newbie euch sogar eine Nuss zum knacken geben konnte. Ich selber hätte das ja nie heraus gefunden, weil ich ja gar nicht weiß wo ich suchen müsste. Und dann gibt es von Edmund auch gleich noch ein tiefsinniges Goethe-Zitat zu Pflanzen als Bonus, wo ich doch so ein Zitate-Fan bin. Bisher habe ich ja alle Kunst-Künstlerzitate gesammelt, die mir über den Weg gelaufen sind. Über Pflanzen wäre das ja mal eine neue Richtung und eine Überlegung wert... . Aber erst mal will ich gleich los gehen um die Sukkulente zu kaufen. Ich fotografiere sie dann und zeige sie hier im Forum. Bis dann also...

Liebe Grüße
Electra
Beginne den Tag mit einem Lächeln.
Manchmal lächelt er zurück.

www.monastut.de
www.100us-hits.de
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Da Du ja Künstlerin/Malerin bist.
Die frühen Kakteensammler hatte auf ihren Exkursionen auch immer Zeichner dabei die neue oder angenommen "neue" Arten zeichnen mußten. Meines Wissen hat das Smithsonian-Museum of Botanik, die weltgrößte Sammlung von Handzeichnungen von Kakteen. Die Bezeichnungen stimmen heute oft überhaupt nicht mehr, aber die Maltechnik, die Liebe und die Präzision die in diesen Zeichnungen zu sehen sind, sind für mich auch heute noch sehenswert!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“