Blühende Mammillarien

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Blühende Mammillarien

Beitrag von Flora »

Als ich gestern im Baumarkt nur Lavastreu holen wollte, stellte ich doch nach der Kasse fest, dass da doch mehr in meinem Einkaufskorb gelandet war. :roll: Ich konnte wieder einmal einfach nicht widerstehen diese Mammillarien und dein einen Gymno? mitzunehmen. Jetzt stellen sich aber für mich zwei Fragen: Wie heißen sie genau? Und muß ich die Mammillarien jetzt gießen, weil sie doch jetzt Blüten haben oder lieber doch nicht?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Wenn der Gymno rot blüht ists ein baldanium und wenn er weiß blüht ein netrelianum
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Flora

die Pflanzen kommen aus dem Zuchthaus und sind auf das Blühen gedrillt worden. Sie zeigen also nicht ihr wahres Gesicht. Nächstes Jahr blühen sie (wenn überhaupt) zu einem ganz anderen Zeitpunkt.
Gießen würde ich sie jetzt nicht, da die Lichtverhältnisse zu ungünstig sind. Sie würden schnell vergeilen. Stelle sie an einen kühlen Platz am Fenster. Da halten sich die Blüten länger. März-April kannst Du dann gießen.

Zu den Artnamen kann ich Dir leiden nichts sagen. Bei der Bestimmung von Gymnocalycium würde ich sehr vorsichtig sein. Denn da haben selbst Leute, die wirklich Ahnung von Kakteen haben ihre Schwierigkeiten. Als Ahnungsloser würde ich die Finger davon lassen. Denn das bringt niemandem was. Höchstens Desinformation.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Peter II hat geschrieben:Hallo Flora

die Pflanzen kommen aus dem Zuchthaus und sind auf das Blühen gedrillt worden. Sie zeigen also nicht ihr wahres Gesicht. Nächstes Jahr blühen sie (wenn überhaupt) zu einem ganz anderen Zeitpunkt.
Gießen würde ich sie jetzt nicht, da die Lichtverhältnisse zu ungünstig sind. Sie würden schnell vergeilen. Stelle sie an einen kühlen Platz am Fenster. Da halten sich die Blüten länger. März-April kannst Du dann gießen.

Zu den Artnamen kann ich Dir leiden nichts sagen. Bei der Bestimmung von Gymnocalycium würde ich sehr vorsichtig sein. Denn da haben selbst Leute, die wirklich Ahnung von Kakteen haben ihre Schwierigkeiten. Als Ahnungsloser würde ich die Finger davon lassen. Denn das bringt niemandem was. Höchstens Desinformation.
Nach den Mammillaria kannst hier mal fragen: http://www.mammillarias.net. Da sitzen die Experten.
Kleiner Tipp: mach die 2 Bilder mal etwas heller. Dunkle Pflanzen auf schwarzem Hintergrund sind nicht gut zu erkennen.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ui Flora da sind ja hübsche Kakteen bei Dir gelandet!
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

@alle: Danke!

Ja Peter, die Fotos sind leider nicht so toll, aber ich habe im Moment wenig Zeit, da konnte ich nicht lange probieren. In erster Linie ging es mir auch nur darum, ob ich sie jetzt wohl wegen den Blüten gießen sollte oder nicht, weil ich auch schon dachte, dass das nicht der normale Zeitpunkt jetzt für diese Blüten ist. Ich habe sie an ein Fenster in einem kühlen Raum gestellt und werde sie auch erst im Frühjahr umtopfen.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Ob die Mamm. wirklich auf "jetzt blühen" gedrillt wurden ? Schon mehrere Foris haben in den vergangenen Tagen über blühende Mammis. in ihren Sammlungen berichtet. Bei unseren Pflanzen läßt sich dieses Jahr grundsätzlich sagen, sie sind rd. 2 Monate zu früh dran und daher haben die jetzigen Blüten- u. Knospenträger am Sonntag alle ihre erste Wassergabe bekommen.
Beim Gymno sage ich auch: Abwarten, erst die Blüte kann u.U. Klärung bringen.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Also ich habe ja ne Mammillaria gracilis und die blüht im Moment und in meinem Buch steht, dass die tatsächlich ein Winterblüher ist und sobald die Blüten da sind, kann man sie bei Zimmertemperatur stellen und anfangen langsam zu gießen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Isabella

in den Baumärkten und Geschäften gibt jedes Jahr um diese Zeit blühende Mammillaria zu kaufen. Ich habe mich auch immer dabei bedient. Aber im Jahr darauf blühen die immer erst Monate später.

Allerdings gibt es auch einige Arten die jetzt ihre Blütezeit haben.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@Peter

Ich muß zugeben bei Mamm. kenne ich mich nicht sonderlich aus und Besuche in Baumärkten u.ä. mache ich auch höchst selten. In geschlossenen Räumen unter fremden Menschen fühl ich mich einfach nicht wohl.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ob die Mamm. wirklich auf "jetzt blühen" gedrillt wurden ?
Das ist nicht anders als bei Tulpen und Primeln.
Weil der Käufer jetzt bei Blütenpflanzen zulangt, weil sie in der Natur noch rar sind. Diesmal gabs die ersten Primeln schon vor Weihnachten zu kaufen.
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Hallo
Bei den beiden ersten denke ich das es Mammillaria carmenae sein könnte
Lg

Helga
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

Danke Helga!

Der letztere Kaktus ist bestimmt doch Gymnocalycium baldianum. Er hat jetzt eine Blüte geöffnet und es sind noch viele Knospen dran. :D

Bild
scorpio
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2007, 19:43
Wohnort: Dinkelscherben

Beitrag von scorpio »

Hallo,

bin ich froh, dass Du Photos von den Mammillarien eingestellt hast.

Ich hab nämlich genau die gleichen und weiß auch nicht, welche das sind. Ich hoffe, meine sind überhaupt die gleichen. Meine sind stachellos.

Hab meine aus einem Blumengeschäft, wo ich immer Kakteen kaufe. Die Kakteen dort sind äußerst günstig, aber in einem sehr desolaten Zustand.

Mfg. Irina
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Links die zweite von oben ist Mammilaria zeilmanniana Alba
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“