Aufbewahrung von fertiger, nicht verbrauchter Düngerlösung

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Aufbewahrung von fertiger, nicht verbrauchter Düngerlösung

Beitrag von Lola »

Hallo,

da ich nicht sehr oft dünge habe ich immer mal wieder das Problem, dass sich in der Flasche mit der Düngerlösung bis zum naechsten Gebrauch so Schlieren oder sogar leichte Algen bilden...das ist mir suspekt, dann schütte ich den Rest etwas genervt weg und mische neu.

Gibts da einen Trick oder wie macht ihr das?
Oder versuchen, nur die Menge anzumischen, die wirklich gebraucht wird?

Gruß Lola
Benutzeravatar
Andy²
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2007, 11:35
Wohnort: Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy² »

Hallo Lola
Oder versuchen, nur die Menge anzumischen, die wirklich gebraucht wird
genau ;)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Ich brauche hier gerade nur eine minikleine Menge Vitanal-Baldrianblüten-Mischung, gibt es da Probleme, sie drei Tage aufzuheben (weiß ja nicht, wie das Vitanal reagiert)? So wenig kann ich gar nicht anmischen.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Also wenn ich wirklich etwas übrig habe, gieße ich damit einfach andere Pflanzen.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Edmund

Beitrag von Edmund »

0,1 bis 0,3 ml Düngerkonzentrat pro 100 ml Wasser lassen sich gut mit einer entsprechenden Spritze dosieren.

Ferner kann man die Düngerlösung mit sterilem Wasser (Schnellkochtopf) ansetzen und im Kühlschrank dunkel aufbewahren.
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Alles klar, sind ja nur drei Tage. Und ich habe hier leider keine anderen Pflanzen zum gießen... möchte nur meinen Sämlingen noch was Gutes tun bevor ich erstmal verschwinde.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Edmund

Beitrag von Edmund »

Falls man keine Spritze zur Hand hat, kann man auch tropfenweise dosieren - 1Tropfen entspricht ziemlich gut 0,03 ml.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Wenn das Zeug was biologisches enthält (irgendwelche Enzyme, Extrakte usw.), in Flaschen abfüllen und ab damit in den Kühlschrank.
Und wenn nur normale Düngersalze drin sind, reicht ein kühler dunkler Platz (unter der Spüle :wink: ).

Ich mische aber wie die anderen immer gleich für 1,5 - 2 Liter an und den Rest bekommen die Blümchen im Garten oder wenn´s ne schwache Mischung für die Sämlinge ist, kommt´s an die Orchis.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“