Was bedeutet Buchstaben/Zahlenkombination hinter Artnamen?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Was bedeutet Buchstaben/Zahlenkombination hinter Artnamen?

Beitrag von Lola »

Hallo,

wusste nicht in welcher Rubrik ich diese Frage stellen sollte...
Habe grade im Pflanzenversand gestöbert, dort stand in einer Zeile der komplette Name der Pflanze, in der Zeile darunter nochmal das Gleiche, aber unter anderer Bestellnummer und hinter dem Namen eine Kombination wie z.B.: TK372 oder IB12435
Was sagt dieser Zusatz aus?

Danke und viele Grüße
Lola
Benutzeravatar
Frank0204
Pflänzchen
Beiträge: 43
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:07
Wohnort: Ost-Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank0204 »

Hallo Lola,

dieser Zusatz ist entweder eine Feldnummer. Die Buchstaben sind meist Initialen des Sammlers. Hinter den Nummern verbergen sich noch weitere Angaben wie z.B.: Gattung, Art, Fundort, Höhe usw.....(nachzulesen in der entsprechenden Feldnummern-Liste)

Es kann aber auch eine Zuchtnumer sein. Hier sind die Buchstaben Initialen des Züchters und die Nummern geben meist Auskunft über das Jahr und die laufende Nummer der Züchtung.
Wenn Du also in einer Liste diese Zusätze findest, bedeutet das nichts anderes, als daß diese Pflanze eine Vermehrung von definiertem Material aus einer Feldaufsammlung oder einer Züchtung ist.

Viele Grüße

Frank

www.Lobivia-Online.de
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

:idea: :)

Danke dir und nen schönen Sonntag noch!
Gruß Lola
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Wo du gerade das Kürzel IB erwähnst, dahinter verbirgt sich der Besitzer von eden-plants, Ingo Breuer.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Das ist ja merkwürdig, es gibt dort (weiß nicht mehr genau von welcher Pflanze) Samen, in der einen Zeile ohne Buchstaben und Zahlenbezeichnung,
darunter die gleichen, auch zum gleichen Preis, aber mit Kürzel...

Soll das Kürzel ein Qualitaetsmerkmal darstellen???
Wofür ist das wichtig von welchem Züchter die Samen sind?

Gruß Lola
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Ich kann jetzt nur über das Kürzel IB berichten.
Es handelt sich dabei halt um eine Sammelnummer von Ingo Breuer.
Folglich ist es Standortmaterial von einem bestimmten Ort.
Wenn es eine Art unter verschiedenen Sammelnummern gibt, heißt das nichts anderes als das die Pflanzen zwar die gleiche Art sind aber von verschiedenen Standorten kommen.

Wenn kein Kürzel dahinter steht, handelt es sich zwar um die Art, sie kann dann aber theoretisch eine Kreuzung von zwei verschiedenen Standorten sein.

Sofern man den Standort, der sich hinter einem Kürzel verbirgt, kennt, hat das den Vorteil, das es eigentlich egal ist, unter welchem Namen die Art vielleicht mal eingeordnet wird, man weiß immer, wo sie herkommt.

Bei den Züchtern kenn ich mich nicht so aus, kann mir aber vorstellen, das es z.B. bei Hybriden wichtig ist, um nachvollziehen zu können, was da so gekreuzt wurde (korrigier mich bitte jemand wenn ich hier quatsch erzähl).

Welche Internetseite meinst du denn eigentlich ?
An einem konkreten Beispiel wär das noch besser zu erklären.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Feldnummern oder Ähnliches

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
der Tobias hat es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht und auch recht gut erklärt.

Eigentlich sind solche Merkmale nur Ordnungsmittel und helfen dem Feldläufer eine eindeutige Zuordnung seiner Pflanzenfunde bzw. dem Züchter von Hybriden oder Kreuzungen seine Pflanzen zu identifizieren.

Wer also am letzten Wochenende in Wiesbaden von mir Pflanzen mit dem Zusatz z.B."HTH 036a" oder "TCG 3003" bekommen hat, kann sicher sein, dass er gesichertes Material erhalten hat. "HTH" steht für mein eigenes Akronym und bedeutet, dass es sich hier um Nachzucht von Standortmaterial (Samen) handelt,für die es genaue Aufzeichnungen,GPS-Koordinaten,Fotos oder sogar eine Referenzdiagnose bzw eine Crossnummer (dieser Standort ist auch von anderen aufgesucht und bestätigt worden) gibt.

Ich dokumentiere übrigens seit vielen Jahren alle Samenernten und Aussaaten.

"TCG" steht für das Logo der österreichischen Arbeitsgruppe der Turbinicarpen.Diese Arbeitsgruppe macht, wenn es um die gesicherte Vermehrung von Turbinicarpen und Gymnocacteen geht, eine sehr gute Arbeit und gibt nur absolut artrein vermehrte Samen ab.

Die Art und Weise wie diese Ordnungsmittel erstellt wird, ist nicht festgelegt. Je genauer sie sind, desto leichter können Pflanzen bearbeitet ( z.B. zugeordnet, gezüchtet oder vermehrt ) oder wieder gefunden werden. Wer also meine richtige Waypoinliste in den Händen hat,wird auf den dm genau an die jeweiligen Standorte geführt.

Während die Akronyme meistens nicht geschützt sind und mehrfach auftauchen ( FK steht übrigens für Fred Kattermann oder Franz Kühhas oder auch für Friedel Käsinger) können Züchternummern bzw. das Produkt, dass dahinter steht, geschützt sein. Was wiederum bedeutet, dass eine Vermehrung untersagt ist,weil darauf ein Gebrauchsmusterschutz liegt.

schönen Tag

CABAC
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“