Verletzungsfreies Umtopfen von Kakteen

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Verletzungsfreies Umtopfen von Kakteen

Beitrag von Lola »

Hallo,

wie geht ihr denn mit euren Lieblingen beim Umtopfen vor ohne den Kaktus mit irgendwelchen Zangen oder euch selbst zu verletzen???
Das hat mich bisher immer davon abgehalten selbst welche zu halten...

Gruß Lola
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kahey »

Hallo Lola,
am besten ist wenn man einen alten Lappen nimmt und den so um den Kaktus wickelt das man den ohne sich zustechen anfassen kann. Dann kan man die Pflanze aus den Topf holen die alte Erde abschütteln und dann in den neuen Topf ein pflanzen.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von volker61 »

Hallo Lola

Ich habe einen Streifen dicke Luftpolsterfolie im GH liegen. Der geht auch gut wenn man ihn drumwickelt.

MfG Volker
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist mir niemand böse wenn ich ausnahmsweise mal zu einem anderen Forum verlinke, aber im Hybridenforum hatten wir das Thema auch und ich finde da sind sehr gute Tips dabei

http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=286
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Zeitung anstatt Lappen geht auch gut.

Sagt mal, hatten wir nicht schon so einen Thread? Ich finde den grad nicht.

EDIT: Ah, gleichzeitig geschrieben. Danke Thomas, ich wusste doch, dass da schon was existiert. Jetzt weiß ich auch, warum ich es nicht gefunden habe :wink:
Zuletzt geändert von Nicole am 20. April 2008, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Also ich habe inzwischen ein paar Arbeitshandschuhe, die im Speziellen voller Opuntiastacheln stecken.. muss nur immer aufpassen, dass sie nicht aus Versehen wo anders landen, wenn grad mal jemand was arbeiten will.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Also ich lege die Pflanze mit Topf im Garten auf einem Sandhaufen um , drangsaliere den Topf etwas und ziehe ihn dann ab. Danach fasse ich den Kollegen nur noch am Wurzelballen an. Eventuelle Sandreste zwischen den Dornen kann man nach dem Einpflanzen wegpinseln.

Gruß Norbert :)
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Vielen Dank für die Tipps :D

Gruß Lola
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“