Kakteenerde mischen und andere Fragen

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
redlotus
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 30. März 2008, 23:13

Kakteenerde mischen und andere Fragen

Beitrag von redlotus »

Aaaaaaaalso... ich habe meine kakteen schon seit ein paar Jahren und mich eigentlich nie so wirklich näher damit befasst ... die wuchsen ganz gut und ich hab 2 sogar mal zum blühen gebracht, war ein absolutes highlight für mich :)

Nun fingen sie aber im herbst an flecken zu kriegen und übern winter sind mir 4 stück kaputt gegangen... hatte sie nach kurzer infosuche im netz kalt gestellt, hatte mir schon gedacht das die hitze im wohnzimmer + nicht gießen nicht gut sein kann...
nun habe ich mal versucht ursachenforschung zu betreiben und mit erschrecken festgestellt das wohl das umtopfen in baumarktkakteenerde, weil ich unbedingt eine schöne große schale für meine kakteen wollte, keine besonders gute idee war.

Nun mal meine erste Frage...
habe schonmal versucht ein bisschen was zu googlen, was man in erde reinmischen kann und dann bin ich in unseren baumarkt gestiefelt... ich habe keine ahnung woher ich bimskies oder lavagestein (oder wie das auch immer hieß) bekomme, aber geht auch seramis und was ist mit aquariumskies... ist mit quarz versetzt, ginge sowas auch?

dann wird sand empfohlen und tannennadeln, sowie lehmerde... in welchem mischungsverhältnis muss man das alles mischen... kann ich die kakteenerde ausm baumarkt noch mit untermischen oder sollte ich die gleich auf den kompost werfen?

wann ist der beste zeitpunkt zum umtopfen bei kakteen?

ich hab eigentlich noch ein paar mehr fragen... aber das soll erstmal reichen für den anfang
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo redlotus,

um deine Fragen zu beantworten muß man auch wissen, welche Kakteen Du überhaupt hast. Eine piemaldaumen Mischung gibt es nicht. Da Du wahrscheinlich die Namen der Pflanzen nicht kennst, wären Fotos sehr nützlich. Dann bekommst Du auch gleich die Namen dazu.

Zu Bims und andere Sachen wurde hier schon sehr viel geschrieben. Gib einfach mal z.B. Bims bei "Suchen" ein.
redlotus
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 30. März 2008, 23:13

Beitrag von redlotus »

ok ich mach morgen mal ein paar fotos, ist wahrscheinlich endlich mal zeit sich mit dem thema kakteen mehr zu befassen vor allem weil ich zum geburtstag ne neue kiste bekommen habe :)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Sehr gut. So fängt man an zu lernen. :D
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

So wird man süchtig 8) Und wenn dann erstmal die erste Aussaat ansteht... :D
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
redlotus
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 30. März 2008, 23:13

Beitrag von redlotus »

So ich hab sie jetzt mal alle fotografiert letztere sind meine Problemfälle,
die in der Kiste das Geburtstagsgeschenk und die anderen 2 Sonderangebote die ich irgendwie ganz interessant fand und als ersatz für meine "Verstorbenen" nehmen wollte... dachte nur sie im Winter umzusetzen kann nicht ganz gesund sein also habe ich sie erstmal dort gelassen wo sie sind
BildBild

Bild

Bild
Bild
Bild
Der Kaktus im Vordergrund sieht finde ich nicht ganz gesund aus oder ist das normal? Und der im Hintergrund müßte wohl mal wieder verschnitten werden, oder was meint ihr?
Bild
Die braunen Flecken gefallen mir auch nicht, ich weiß nicht mehr ganz wann er damit angefangen hat, aber letztes Jahr vor dem umtopfen war das noch nicht!
Bild
auch bei dem hier bin ich mir nicht sicher ob die braunen stellen normal sind...
Bild
Und der braucht denk ich mal nen Schnitt, ich weiß nur nicht wo und wann und wie furchtbar sieht er danach aus?


Falls die bilder zu groß sind bitte ich dies zu entschuldigen und ich mache sie auf wunsch kleiner... geht ja erstmal nur um die sortenbestimmung, danach können sie vielleicht auch ganz raus.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Jetzt sind die Kakteen-Fans gefragt. Wer traut sich?

Zum Substrat; da sehe ich nur Torf. Muß also gewechselt werden. Wie das geht steht schon mehrfach im Forum.
Da es nicht so viele Pflanzen sind, würde ich mir fertiges Substrat besorgen. Aber nicht im Blumenladen oder Baumarkt. Da bekommst Du gleich wieder Torf.
Wende dich an Haage, Schwarze oder ähnliche Kakteenhändler. Davon gibt es einige. Die haben ganz brauchbare Kakteenerde.
Von Mischungen mit Seramis und ähnlichem Zeug würde ich die Finger lassen. Sieht bescheuert aus und hält die Feuchtigkeit sehr lange.

Wie kommst Du darauf, daß der letzte Kaktus einen Schnitt braucht? Was bringt dich darauf? Willst Du eine Hecke draus machen?
redlotus
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 30. März 2008, 23:13

Beitrag von redlotus »

Ka, er wird immer länger und hängt mittlerweile ganz schräg im topf, dachte dem muss irgendwann mal Einhalt geboten werden :) nicht das er mal vom fensterbrett kippt :) habe schon veruscht ihn beim letzten mal umsetzen grade zu stellen aber er rutscht automatisch wieder in die schräglage... hmmm anbinden wäre aber wohl auch noch ne idee
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Der sieht aus wie eine Hildewintera. Die wachsen kriechend oder auch hängend.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Für mich sieht das aus wie so ne Säule aus'm Baumarkt. Aus meinen Anfängen hab ich auch so eine.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
redlotus
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 30. März 2008, 23:13

Beitrag von redlotus »

hab den namen mal gegoogelt und denke das der Kaktus wohl jetzt Hilde heißt XD die Fotos die ich gefunden haben sehen genauso aus, nur das sie mehr Verzweigungen haben, das ist ja bei meinem überhaupt nicht der Fall :)
tephrocactus
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephrocactus »

Hallo Redlotus,

ich würde dir raten die Pflanzen aus der Schale wieder auszutopfen. Sie scheint mir etwas flach zu sein. Ansonsten die Schale mit Kakteenerde oder notfalls einfach nur mit Spielsand, den gibt es in jedem Baumarkt, füllen. Sinnvoll kann es auch sein die Pflanzen mitsamt den Töpfen in die Schale einzupflanzen und die Töpfe mit einigen Steinchen zu verstecken. Die hintere Pflanze in der Schale die du schneiden möchtest ist auf jeden Fall eine Opuntie und hat zu wenig Sonne bekommen. Aber vorsichtig; nur langsam an die Sonne gewöhnen sonnst verbrennt sie. Die Verkorkungen sind für die Pflanze, wenn sie fest sind und bei leichtem Druck nicht nachgeben, nicht gefährlich.
ciao markus
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

hallo
diese kiste mit kakteen enthält arten mit den unterschiedlichsten ansprüchen. in manchen töpfen stehen auch mehrere sämlinge dicht an dicht - die solldest du vorsichtig trennen.
die like kiste, ganz links oben:
lemairocereus (stenocereus ) thuberi, mammillaria(?), pilosocereus(?), die anderen pflanzen sind leider kaum zu erkennen. beim rechten bildabschnitt, 2. reihe recht, dürfte ein ritterocereus (stenocereus) verm griseus sein, links unten eine herde Myrtillocactus geometizians, der rechte eine rebutia.
auf dem bild mit den sektflaschen eine cylindropuntia subulata und ein notocactus submammulosus.
die kleinen säulen sind cereen und pilosocereen, alle sehr wärmebedürftig, im winter nicht unter 10°C, tiefstwerte in der nacht, im durchschnitt aber noch wärmer stellen.
die vorletzte, behaarte säule ist ein oeocereus, ein hochlandkaktus, der verträgt einiges an kälte, braucht aber tagsüber auch etwas wärmer.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
redlotus
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 30. März 2008, 23:13

Beitrag von redlotus »

so habe jetzt erstmal 5 stück in warmes wasser eingeweicht, damit ich die erde nacher von den wurzeln entfernen kann, bis die wieder trocken sind ist die bestellte Erde sicher da, werde sie dann wieder in kleine Töpfe umsetzen und dann erst in eine größer Schale einsetzen und mit Aquarienkies die Oberfläche bestreuen... mal schaun obs ihnen dann besser gefällt.

habe mir gestern 2 bücher aus der bibliothek geholt und man sind da schöne kakteen drin, ganz zu schweigen von den bildern :) ich denke ich werde auch mal schaun das ich meine kakteen diesen sommer vielleicht mal draußen auf die fensterbank stelle... aber erstmal nochn bisschen rumschmökern was es da alles zu beachten gibt :)
redlotus
Saatgut
Beiträge: 7
Registriert: 30. März 2008, 23:13

Beitrag von redlotus »

So nachdem ich die Horden alle auseinandergenommen, und mittlerweile alle umgesetzt habe ist das 10 l Kakteensubstrat alle und ich hab hier mehr als 50 kakteen stehen, jetzt müssen die nur noch verteilt werden und dann mal schaun wie sie sich entwickeln, derzeit stehen sie alle noch recht kippelig, weil das substrat ja noch nicht gegossen wird

vielen dank für die Hilfe
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“