Hilfe mein Kaktus geht ein!!!

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

1cyber
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 17. März 2008, 20:44

Hilfe mein Kaktus geht ein!!!

Beitrag von 1cyber »

Hallo Kaktusfreunde!

Vor einem Jahr habe ich zum Geburtstag einen Kaktus bekommen. Er ist ca 1m hoch, dunkelgrün und ähnelt einem Kaktus wie er in diversen Westernfilmen zu sehen ist. Der Name dieser Pflanze ist mir nicht bekannt.
Seit kurzem ist die schöne grüne Farbe einem blaßen Teint bis leicht gräulicher Farbe gewichen. Er sieht auch ein wenig verwelkt aus. Habe ihn gegossen, ist aber keine Besserung eingetreten.
Schade um diese schöne Pflanze, kann mir jemand einen Tipp geben. Ein Bild kann ich bei Bedarf mailen.
Leider bin ich ein Neuling und kenne mich nicht aus.
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

In welcher Erde steht er? Und wo steht er? Ich meine drinnen/draußen, welche Himmelsrichtung? Steht er das ganze Jahr am selben Fleck? Ist der Topf vielleicht einfach langsam zu klein?
Und kannst du evtl. ein Bild einstellen? Dann könnte man auch sagen, ob es sich evtl. um eine Krankheit handelt.
Dazu einfach einen neuen Beitrag schreiben - über dem Textfeld rechts oben auf Bild hochladen klicken und ein Bild aus deinem PC aussuchen, es darf aber nur 600x800 pixel haben. Falls du es gar nicht hin bekommst, schick es mir per mail und ich stelle es ein, schreib mir eine pn wegen der Adresse.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ist die Pflanze sehr dornig?
Bei einem geschenkten Kaktus dieser Größe, der wie in Filmen aussieht, denke ich immer spontan an eine Euphorbia, d.h. kein Kaktus.
Sieht der eventuell aus wie hier (der 2. von unten)?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Den Gedanken hatt eich auch schon, obwohl es unter den Euphorbien auch noch andere 'Aussehen' gibt.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ist er jetzt 1 cm oder war er das als du ihn bekommen hast?
---

Poldi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Poldi

1 Meter
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Der Rotwein am Abend tut mir offensichtlich nicht gut. :oops:

Lösch das weg, Peter
---

Poldi
1cyber
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 17. März 2008, 20:44

danke für die vielen beiträge!

Beitrag von 1cyber »

der kaktus ist noch immer in der selben "baumarkt" erde eingepflanzt. er befindet sich im wintergarten im an der selben stelle, die nach süden hin ausgerichtet ist. ob der topf zu klein ist, kann ich nicht angeben, aber meines erachtens ist der das letzte jahr nicht gewachsen.
mit dem bilderhochladen habe ich ein problem.


vielen dank [/img]
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Du hast eine PN (private Nachricht). Oben unter FAQ.
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

So, hier das Foto, das ich gerade erhalten habe:

Bild
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Also ob da noch was zu retten ist, möchte ich mal stark bezweifeln.
Vielleicht ist in der Spitze noch Leben, aber wenn der schon soweit geschwächt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass da noch was bewurzelt.
Ursache sind vermutlich mal wieder vergammelte Wurzeln, denn die Erde sieht sehr merkwürdig aus.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Hallo

Ich hätt jetzt auch spöntan auf Fäule infolge zu vielem Wasser und zu niedigen Temperaturen getippt!
Im Wintergarten ist´s ja normalerweise nicht so warm!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
1cyber
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 17. März 2008, 20:44

Beitrag von 1cyber »

betreffend wurzelfäule kann ich keine antwort geben, da er immer noch im originaltopf ist.
das wohnzimmer ist zum wintergarten hin offen und hat somit den ganzen winter die selbe themperatur. also zu kalt war es nicht.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ist das Erde, wo der drinsteht? :shock:

Naja, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, lag ich mit Euphorbia gar nicht so falsch, oder sieht das jemand anders? Aber fragt mich nicht, welche.

Ich stimme Yücel zu, da ist nicht mehr viel gesundes dran.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Naja, wenn Du ihn seit einem Jahr hast und der ist in der Zeit nicht gewachsen, was für eine Euphorbie doch recht ungewöhnlich ist, dann war der Standort von Anfang an eher nicht so optimal.
Meistens wächst sowas ein zwei Monate und dann verreckt´s still und heimlich.
Mein Eindruck war immer, die hassen nasse kalte Füsse. Und wenn man´s merkt, dass irgendwas nicht stimmt, ist´s meist zu spät.

Und ja, ich stimme Nicole zu, das war eine Euphorbie.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“