Was sind das für Flecken?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Was sind das für Flecken?

Beitrag von Linda »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinen Kakteen.
2 meiner recht betagten Echinposen haben so kleine bis mittelgrosse dunkle Flecken.
Zum Teil stammen die noch von einem Schildlausbefall, den ich chemisch
behandelt hatte im letzten Sommer. Die Stellen sind dann schwarz geworden.
Aber jetzt sind weitere dazugekommen und ich weiss nicht, ob es sich viell. um
einen Pilz handeln könnte. Habe da was von Brennflecken - und Schwarzfleckenkrankheit gelesen???
Ausserdem werden sie zwischen den Rippen so hell und fühlen sich im unteren
Bereich recht weich, aber nicht matschig an. Die Wurzeln waren i. O., habe sie
kürzlich umgetopft.
BildBildBildBild

[BildBild

Bei dem kleinen Kandidaten kenne ich den Namen leider nicht, aber der ist
seit ich ihn gekauft habe so schrumpelig, als ob er kein Wasser hätte.
Die Wurzeln sehen aber ganz gut aus. Letztes Jahr hat er auch wie verrückt geblüht.
BildBild
Habt ihr eventuell eine Idee, was meinen Kakteen fehlt?
Gibt es eigentlich ein Kombipräparat gegen die häufigsten Pilzerkrankungen, das
man auch mal vorbeugend anwenden könnte?

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu gross und einigermassen tauglich.
Danke schonmal im voraus. :D
Grüssli
Linda
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Naja, schrumpelig und weicher sollte im Moment eigentlich eher normal als problematisch sein, schließlich ist ja Wintschlaf angesagt. Aber wann kürzlich hast du denn umgetopft? Hast du gegossen? Im Zweifelsfall schau dir die Wurzeln einfach noch einmal an.

Schwarze Flecken kann ich jetzt nicht erkennen, nur ein paar helle, die nach Verbrennungen ausschauen.

Warte mal, was die anderen so sagen...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Linda »

Hallo Nicole,

umgetopft habe ich diese Kandidaten hier vor einer Wochen und auch nicht gegossen.
Er sieht halt schon seit fast einem Jahr so komisch schrumpelig aus.
Keine Ahnung warum. Sein Zustand hat sich durch die Winterruhe nicht
weiter verändert.
Grüssli
Linda
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Linda ,

Also rein nach den Bildern sehe ich nichts , was ich als behandlungsnötig halten würde. Alte Echinopsis sind wie Kriegsveteranen , manch eine Narbe und ab und zu auch einen Pickel. Vieles heilt sich auch von selbst , wenn im Frühling mit der Vegetationszeit und viel Licht die Widerstandskraft steigt.
Ich würde erst mal nur weiter beobachten.
Die kleine ist eine Mammillaria aus der ehemaligen Gattung Dolichothele, wahrscheinlich eine Mammillaria longimamma. Da gibt es aber noch ein paar , die sich sehr ähnlich sehen. Meine sehen um diese Jahreszeit genauso schrumpelig aus.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Linda,

meine alte Echinopsis sieht auch so aus. Ich würde da nichts machen.

LG Christa
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Hallo

der Echinopsis ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Die Mammillaria würde ich nochmals ausgraben und die Wurzel genau ansehen ob sie nicht vertrocknet sind, unter fliesendem Wasser richtig sauber machen, gute Wurzeln sind hell, vertrocknete sind ganz braun und kann man leicht abzupfen.
Nach der Behandlung Wurzeln ein wenig abtrocknen lassen und wieder eintopfen.

Helga
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Linda »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :D

Werde die Mammillaria nochmal genau ansehen...
Für meine Echinopsis freu ich mich erstmal, dass es doch
nichts Ernsthaftes zu sein scheint.
Grüssli
Linda
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“