richtige Düngerwahl?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

richtige Düngerwahl?

Beitrag von Linda »

Moin,

ich habe schon vor längerer Zeit mein Substrates umgestellt.
Es besteht zu 80% aus mineralischen Bestandteilen.
Welchen Dünger sollte man dafür verwenden, Mineraldünger?
Bin mir nicht so sicher, da eben auch Rindenhumus und Weisstorf mit drin sind
und ich bis jetzt noch keine eindeutigen Angaben gefunden habe.
Bis jetzt musste ich noch nie düngen, aber demnächst wird das wohl auf mich zukommen.

Hat von euch ausserdem jemand Erfahrungen mit Sukkuflor-Expert von Kakteen-Schwarz?

Vielen Dank :D
Grüssli
Linda
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Linda,
Hat von euch ausserdem jemand Erfahrungen mit Sukkuflor-Expert von Kakteen-Schwarz?
das ist ein phosphat- und vor allem kalibetoner Dünger, wie er für Kakteen (im blühfähigen Alter) üblich ist.

Persönlich mag ich diese Trockendünger lieber als die Flüssigdünger. Die Dünger sind mehr oder weniger unbegrenzt haltbar, solange sie trocken bleiben. Zudem sind sie relativ günstig.

Für die Jungpflanzenanzucht würde ich den "Expert" aber nicht benutzen, sondern hier lieber auf die entsprechenden speziellen Dünger (z.B. den Kakteendünger "weiss") ausweichen. Hier ist der Anteil an Stickstoff im Vergleich zu den anderen etwas höher.

Bei einigen Kakteengruppen wie Echinopse oder auch Rebutien (s.str.) kann man auch sehr stark verdünnte Volldünger nehmen.

Ob Du wirklich düngen musst kann man gar nicht soo genau sagen. Viele düngen gar nicht und werden auch glücklich. Es hängt auch viel von den Pflanzen ab, die du pflegst und was Du mit diesen Pflanzen erreichen willst.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Linda,

generell würde ich bei der Zusammensetzung zu einem mineralischen Dünger raten. Ich fürchte, da ist einfach zu wenig Leben im Substrat, als das organische Dünger gut umgesetzt werden könnten.

Du kannst aber jederzeit einen organischen Dünger einsetzen und es einfach mal testen, dabei kann nichts kaputt gehen.

Erfahrungen mit Sukkuflor-Expert habe ich keine, aber da hat ja Bernd schon etwas geschrieben.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Linda »

Hallöle,

erst einmal vielen lieben Dank ihr beiden für eure ausführlichen Antworten! :D

Ich werde im Frühjahr/Sommer diesen Sukkuflor Expert einfach mal testen.
Möchte nämlich gern vermeiden, dass meine Echinopsen Blüten ansetzen und
diese dann wieder nicht aufgehen.
Kann man eigentlich in der Wachstumsphase bis Oktober den gleichen Dünger
nehmen von der Zusammensetzung her oder sollte man zum
Ende hin wechseln, d. h andere PKN-Zusammensetzung?
Nach der Blühphase haben Kakteen doch sicher andere Ansprüche, oder lieg ich
da völlig daneben? :oops:

Bis denne...
Grüssli
Linda
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Also , ich seh's nicht so ernst.
Bis vor 5 Jahren habe ich meinen Dünger selbst produziert , ich hatte als Meister in der Chemieindustrie alle Möglichkeiten dazu. Irgendwann habe ich dann auf die billigsten Flüssigdünger aus diversen Läden umgestellt , nur auf den Zusatz von Spurenelementen achte ich noch. Ergebnis : kein Unterschied! Allerdings dünge ich relativ wenig. In Mexiko düngt auch keiner. Bei Kakteen mit Humusbedarf (Epis o.ä.) muß man natürlich mehr geben.
Öfteres Umpflanzen in frisches geeignetes Substrat (um die mangelnde Topfgröße gegen freies Wachstum auszugleichen) ist oft viel nützlicher als großes Düngen.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Linda,

also wenn`s v.a. um Echinopsen oder auch Trichos geht würde ich ein Substrat mit mehr Humus empfehlen. Die brauchen ja ganz schön power für ihre großen Blüten und für ihr Wachstum und mögen es deswegen gern etwas nahrhafter.

Ich gebe meinen auch noch regelmäßig Vitanal ins Gießwasser (bringt aber nur bei genügend Leben im Substrat was) und sprühe öfter mal mit Baldrian. Düngen tu ich mit einem handelsüblichen Kakteendünger, im Herbst dann noch mal extra mit dem roten Flüßigdünger von Kakteen-Schwarz.

Ausserdem werde ich heuer beim Umtopfen noch ein wenig Kuhfladengeriebsel dazugeben, mal sehen ob das was bringt :)

Das ist aber nur meine ganz persönliche "Philosphie" und ich würde das auch nicht bei allen Kakteen empfehlen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Linda,
Ich werde im Frühjahr/Sommer diesen Sukkuflor Expert einfach mal testen.
dann mal los. Falsch machen kann man da nicht soo viel.

Möchte nämlich gern vermeiden, dass meine Echinopsen Blüten ansetzen und diese dann wieder nicht aufgehen.
Jetzt bin ich nicht der Echinopsexperte, aber diese speziellen Stacheldinger stehen im Ruf vergleichsweise düngerfressend zu sein. Spezielle Tipps sollten da aber die Spezies geben.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich bin mit Sicherheit kein Spezi, kann aber sagen, dass meine Echinopsen alle in mineral. Substrat stehen und die blühfähigen auch jedes Jahr blühen. Dünger bekommen sie aus Bequemlichkeit auch nicht mehr als die anderen auch.

LG Christa
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

OT: Böse, böse Christa :lol: /OT Off

Grinsegrüße, Jessy
Benutzeravatar
Linda
Erfahrener Spezi
Beiträge: 83
Registriert: 14. Februar 2008, 22:10
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Linda »

Hallo ihr Lieben,

mit so einer regen Beteiligung hab ich gar nicht gerechnet,
finde ich ganz grosse Klasse!! Danke :D

Werde mal meine Echis etwas mehr düngen, dann klappt es hoffentlich mit den Blüten.
Bin gespannt wie der neue Dünger ist.

Eine schönen Abend noch
Grüssli
Linda
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

hallo
bei mir bekommen alle starkwachsenden, vielblühenden kakteen jetzt im frühjahr eine portion langzeit-blühdünger verabreicht. funktioniert seit Jahren vorzüglich.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Jessy,

wieso bin ich böse? Die haben aber bisher immer reichlich geblüht.
Kann leider im Moment kein Bild reinsetzen, weil ich an meine Festplatte nicht komme.

LG von bösen Christa
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“