Wie lange Zeit sollen Sämlinge abdeckt bleiben???

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Wie lange Zeit sollen Sämlinge abdeckt bleiben???

Beitrag von Sharky »

Hallo,

hab einige Sämlinge mit der Fleischermethode versucht, die wachsen recht gut. Jetzt sind sie aber schon ca. 3Monate knapp abgedeckt, wie lange kann ich sie noch lassen oder sollte ich schon den Deckel runternehmen???

Die kleinen Kakteen haben alle schon Stacheln und sind ungefähr einen Zentimeter hoch.

LG

Sharky
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Sharky,

bei einem Zentimeter würde ich wirklich langsam anfangen mit Lüften und abhärten.

Viele Grüße

Bernd
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Kommt drauf an, welche Arten es sind. Schnellwachsende Arten werden, auch wenn die Fleischermethode die bequemste (auch für mich) ist, je länger sie im Beutel bleiben, zu "wasserhaltig". D.h., die wachsen dann zu schnell und werden anfälliger.
Ich habe am 07.01.08 Astrophytum gesät, die meisten habe ich heute ausgepackt.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo die meisten sind Mammilarien, bei den anderen handelt es sich um einen Mix. Da weiß ich nicht was alles dabei ist.
Die sind aber auch schon recht groß.

Ich beginn dann einfach mal zu lüften, mal schauen wie die sich entwickeln.

LG

Sharky
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“