Weihnachtskaktus

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Weihnachtskaktus

Beitrag von purzeling »

Erst einmal muß ich mich entschuldigen, denn ich habe im vorhergehenden Beitrag zwei verschiedene Nicks verwendet, richtig ist purzeling.
Nun habe ich eine Frage zu diesem Kaktus. Diesen habe ich aus dem Nachlaß der Mutter meiner Partnerin übernommen. Im November hat er wunderbar geblüht, wurde dann aber infolge der Wohnungsrenovierung mehrmals umgestellt und hat die ganzen angesetzten Knospen wieder verloren. Wie soll ich mit diesem umgehen, Pflege, Umsetzen usw.
Vielen Dank für eure Hilfe.
purzeling
Bild
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Hallo, hier erstmal ein paar allgemeine Tipps, hab ich aber auch nur ausdem Internet rausgesucht :oops:

Quelle: http://zimmerpflanzerl.de/2006/12/06/we ... umbergera/

weihnachtskaktus (schlumbergera truncata)

der weihnachtskaktus (schlumbergera truncata) zählt zu den blatt- und gliederkakteen und ist im östlichen brasilien beheimatet. den namen weihnachtskaktus trägt er, da er zur weihnachtszeit blüht - weiterer name: zygokaktus. er zählt zu den epiphytisch lebenden pflanzen und sitzt frei wachsend u. a. in astgabeln.

pflege

der weihnachtskaktus (schlumbergera truncata) benötigt einen hellen bis halbschattigen standort und kann an einem geschützten plätzchen im freien übersommern. morgen- und abendsonne wird vertragen. gegossen wird mässig, die topferde sollte vor einer neuen wassergabe erst antrocknen (aber nicht austrocknen). staunässe wird nicht vertragen. als epiphyt freut er sich über gelegentliches besprühen. gedüngt wird von märz bis august/september einmal monatlich, mit kakteendünger.

soll der weihnachtskaktus zur weihnachtszeit blühen, dann müssen ab august/september die wassergaben reduziert und das düngen eingestellt werden. man hält ihn jetzt fast trocken und an einem kühlen platz, ideal sind temperaturen zwischen 10 und 17 grad. sobald sich die ersten blütenknospen zeigen, wird die wassergabe langsam erhöht und schlumbergera kann nun wieder wärmer gestellt werden. sind die blüten ausgebildet, sollte am standort nichts mehr verändert werden, dies kann mit dem abwerfen der blüten quittiert werden.

nach der blütezeit benötigt der weihnachtskaktus (schlumbergera truncata) noch ein paar wochen ruhe, bevor die neue wachstumsperiode beginnt. mit dem erscheinen der ersten blattknospen kann mit dem düngen wieder begonnen werden.


Falls jemand gegenteiliges praktiziert - ich bin gespannt.
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von purzeling »

Hallo Rapunzel,
danke für deine Ratschläge. Aber ich benötige noch Hilfe zum Umtopfen, wann am besten und außerdem gefällt es mir nicht, wie er da in seinem Topf hängt, wie kann ich den am besten stützen?
purzeling
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Wann Du ihn umtopfst ist vollkommen egal , nur nicht während der Blüte.
Und die hängende Wuchsart ist die natürliche.Ansonsten ist oben eigentlich alles gesagt.

Gruß Norbert :)
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Purzeling,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich möchte noch etwas ergaenzen:
Der Weihnachtskaktus ist empfindlich im Bezug auf Standortwechsel sobald er Knospen angesetzt hat. Das habe ich schon öfter gelesen und nicht wirklich geglaubt-nun hat es deiner bestaetigt...
In manchen Büchern stand sogar, dass er waehrend dieser Zeit auch nicht gedreht werden soll, was ich persönlich für übertrieben halte.
Meiner hat es ohne Probleme vertragen...

Gruß Lola
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“