Überwinterung von Stapelien und Huernias

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Euphorbio
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2007, 18:45

Überwinterung von Stapelien und Huernias

Beitrag von Euphorbio »

Diese beiden Pflanzen sollen nach der Theorie im Winter trocken gehalten werden und kühler. Nun ist aber vor allem die Stapelia auffällig schlaff, so dass ich mich frage, ob sie nicht doch ein wenig Wasser benötigt. Oder muss man sie ganz trocken halten ? Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wenn die Triebe sehr schlaff werden, sollte gegossen werden. Dadurch fangen sie aber an zu treiben. Wenn die Pflanzen nicht sehr hell stehen, werden sie vergeilen.
Jetzt mußt Du selbst entscheiden, was Du tust.
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo Euphorbio, also ich gieße meine Stapelien auch über den Winter hinweg. Nicht so oft wie im Sommer, wenn die Sonne stärker ist, aber 1x pro Woche schon. Sie werden doch relativ schnell schlaff. Ich habe auch in mehreren Büchern gelesen, dass man Stapelien nie ganz austrocknen lassen soll, weil sie sich dann davon nicht mehr so gut erholen. Wie Huernias speziell gepflegt werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber hier im Forum gibt es ja dafür Spezialisten. :wink:

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Pachy,

kannst Du mal ein ganz aktuelles Foto deiner Stapelias zeigen? Was Du hier schreibst kommt mir sehr komisch vor.
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“