Warum gehören Rhipsalis und Schlumbergera zu den Kakteen?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Warum gehören Rhipsalis und Schlumbergera zu den Kakteen?

Beitrag von Lola »

Hallo,

mich würde interessieren, aufgrund welcher Merkmale die Epiphyten, wie z.B. Rhipsalis oder Schlumbergera zu den Kakteen gehören.
Kann mir das vielleicht jemand erklären :?:

Danke und Gruß Lola
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Alles, was Dornen hat, die auf Areolen sitzen, ist "Kaktus".
Dornenpflanzen ohne Areolen sind keine Kakteen.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich würde das noch weiter vereinfachen,
alles was Areolen hat, ist ein Kaktus (schließlich gibts ja auch Kakteen ohne Dornen).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Tobias, musst du immer so wissenschaftlich genau sein? :wink:

In der Tat war schon für Britton und Rose (1919) das Hauptmerkmal für die Pflanzen, die man zu der Familie der Cactaceae zählte, die Areolenbildung.
Bei Curt Backeberg ("Die Cactaceae", 1958-62) gibt es eine mehrseitige Beschreibung der Merkmale der Cactaceae. Erster Satz: "Gewächse mit Hauptmerkmal der Areolenbildung". Dass es da auch Stacheln gibt(Backeberg erwähnt, dass sie eigentlich Dornen heißen müßten) wird erst nach einer Seite Text über die Merkmale nebenbei erwähnt.

Neu ist für mich, dass es auch Pflanzen gibt, die Areolen besitzen, aber keine Kakteen sind :shock: :
http://de.wikipedia.org/wiki/Areole
Zuletzt geändert von Gilbert am 21. Dezember 2007, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Wirklich sehr interessant. Das wusste ich auch nicht. :oops: Aber, wenn ich mir meine Didiera und Alluaudia anschaue, dann würde ich das so laienhaft schon auch als Areolen bezeichnen.
Die Didieraceae werden ja auch "Urkakteen" genannt.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Gilbert hat geschrieben: Neu ist für mich, dass es auch Pflanzen gibt, die Areolen besitzen, aber keine Kakteen sind :shock: :
http://de.wikipedia.org/wiki/Areole
War auch für mich neu , aber man lernt ja nie aus !!

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Gilbert hat geschrieben:Tobias, musst du immer so wissenschaftlich genau sein? :wink:
Ich machs mir nur gerne so einfach wie möglich :D

Der Wiki-Link ist auch Neuland für mich.
Ist doch echt interessant, das es da auf Madagaskar noch Areolen-Verwandte gibt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Weiß denn jemand von euch, ob Schlumbergera Areolen hat?
Ich konnte noch nie etwas derartiges erkennen...

LG Lola
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Lola ,

Natürlich hat auch Schlumbergera Areolen , sonst wär's ja kein Kaktus. Die "Hauptareole" sag ich mal so , befindet sich am Ende des jeweiligen Triebstückes. "Nebenareolen" sind in den Einkerbungen des Triebes. Diese sind alle in der Lage , neue Triebe oder Blüten hervorzubringen , trifft aber hauptsächlich auf die Areole am Triebende zu. Dornen sind da bei Schlumbergera kaum zu sehen , manchmal ein paar Haare.
....und immer daran denken , auch wenn mancher "Blattkaktus" sagt , das sind keine Blätter , sondern blattlose Triebe.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Areolen und "Was ist ein Kaktus"?

Beitrag von Ettelt »

Auf die Bedeutung der Areolen wurde schon hingewiesen.
Dazu kommt noch, dass die Dornen, wie die Stacheln bei den Kakteen botanisch heißen, praktisch umgewandelte Blätter sind. Die Areole hat ja gerade die Eigenschaft, als Vegetationspunkt zu fungieren - aus ihr können Blüten genauso wie neue Triebe erscheinen. Die Rose hingegen hat Stacheln (im botanischen Sinn - leider genau anders herum definiert als in der lebendigen Sprache), wenn man die Stacheln abbricht, bleibt eine oberflächliche Narbe - aber diese geht nicht tief, d.h. dieser Stachel ist nur eine Zellausstülpung, wenn man dies so sehen will, kein Vegetationszentrum.
Jetzt wird es kompliziert: Es gibt jedoch auch andere Pflanzen außerhalb der Kakteen, die Dornen (im botanischen Sinn) haben. Es gibt leider in der Botanik selten bis nie EIN Merkmal, welches eine Gattung / Familie/ Art eindeutig von allen anderen trennt. Diesen Gefallen macht uns die Natur nicht, d.h. auch Kakteen werden nicht allein über die Areole definiert, doch ist diese Merkmal ein sehr gutes Merkmal, weil bei Kakteen meist sehr charakteristisch vorhanden...
Gruß zum Fest
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“