Grillkohle=Holzkohle?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Frank hat geschrieben:
Christa hat geschrieben:(.....)kannst Du auch Zimt nehmen.
Gute Idee. Dann noch etwas Honig, Mehl und Milch dazu, gut durchkneten, mit kleinen Förmchen ausstechen
und das ganze bei 180°C für 10 min in den Ofen.

Guten Appetit :wink:

Aber als Hauptgang Rostwurst.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Christa,

danke für deinen Tipp :D .....guuuuter Tipp!!!
Das war kein Scherz, oder doch?

Ich kann also mit pulverisiertem Zimt die Wunde bestreuen?

Woher hast du den Tipp?

LG Lola
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Lola hat geschrieben:Das war kein Scherz, oder doch?
Ich kann also mit pulverisiertem Zimt die Wunde bestreuen?
Woher hast du den Tipp?
Hallo,

ich bin zwar nicht Christa, aber ich mische mich hier jetzt trotzdem mal ganz frech ein. :mrgreen:

Die Sache mit dem Zimt, kenn ich z.B. von Wunden bei Orchideen (Schnittstellen an Wurzeln usw.). Der Zimt soll, genauso wie die Holzkohle, desinfizierend wirken.
Die Meisten hier belächeln ja die Sache mit der Holzkohle nur und halten sie für völlig unnötig, aber ich oute mich trotzdem mal als jemand, der sie (und auch den Zimt) regelmäßig an Schnittstellen bei Kakteen und aS verwendet...(jaja, lacht mich ruhig aus... :P)

Obs wirklich was bringt - keine Ahnung, ich rede es mir zumindest mal ein und fühle mich einfach "besser" damit... :roll:
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge... :mrgreen:
Damit wären wir dann wieder beim Thema Vitanal und Baldrian.

Nachdem beides für die Pflanzen nachweislich nicht schädlich ist und es im Endeffekt einfach und billig zu beschaffen ist, bleibe ich eben dabei und klaue mir immer einwenig von unserer Grillkohle und bearbeite die Teile mit dem Hammer (vorher in Gefrierbeutel stecken).

Ob manche Schnittstellen ohne Holzkohle nun genausogut verheilt wären, weiß ich nicht. Is mir auch völlig Wurst, denn wie gesagt, der Aufwand dafür ist wirklich gering.
Frank hat geschrieben:Gute Idee. Dann noch etwas Honig, Mehl und Milch dazu, gut durchkneten, mit kleinen Förmchen ausstechen
und das ganze bei 180°C für 10 min in den Ofen. Guten Appetit
Menno Frank, du hast die Eier und Butter oder Margarine vergessen - so wird des nix! :lol:

Gruß
Aless
Frank

Beitrag von Frank »

@Aless
Bin ja nun mal kein Bäcker!

Ich habe zwar den Scherz über Zimt gemacht, aber nur um die "Steilvorlage" zu nutzen.

Ich bekenne: Ja, auch ich benutze Holzkohlepulver bei meinen KuaS.
Zimt nehme ich deshalb nicht, weil ich als Gerne-und-Viel-Griller fast immer Holzkohle zur Verfügung habe.
Ausserdem bekäme ich ständig Lust auf Kekse, wenn ich im GWH Zimt benutzen würde. Und das ist meiner Figur
nicht gerade zuträglich.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Die GrillkohleBriketts sind auch nur Holzkohle , aber mit einem Bindemittel gepreßt.

Zusätzliches Bindemittel ist da keines drinn. Die werden ähnlich wie die Pellets unter sehr hohem Druck hergestellt. Jedes Holz hatt eigene Bindemittel. Nur sind in den Briketts viele Späne drinn.

Ich habe zur "Herstellung" von Kohlestaub eine schöne alte handbetriebene Kaffeemühle :lol:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

@Aless
danke´, dass Du es erklärt hast. Es war kein Scherz.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“