Taxonomie (botanische Namen)

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Taxonomie (botanische Namen)

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Ich hab leider keine passendere Rubrik gefunden (also notfalls einfach schubsen :) ).
Ich bin jetzt schon den ganzen Abend am grübeln, ob ich vielleicht bisher einfach von falschen Tatsachen ausgegangen bin.
Es ging um die Bestimmung einer Pflanze (Sedum).
Ich zietiere hier mal kurz den dazugehörigen Text, damit es einfacher nachzuvollziehen ist:
Peter II hat geschrieben:Das dürfte Sedum sein. Und ich glaube, das es hier schon mal bestimmt wurde. Ich komme nicht auf den Vornamen.
Tobias Wallek hat geschrieben:Der Vorname ist doch einfach, Sedum.
Was hier gesucht wird ist der Nachname.
Peter II hat geschrieben:Sedum ist der Nachname; nämlich der Familienname.
Dann suchen wir also weiter nach dem Vornamen.
Ist es wirklich so, das Sedum der "Nachname" ist ?
Der Familienname ist meiner Meinung nach immernoch Crassulaceae.

Ich hätte jetzt gesagt, Sedum ist der "Vorname" (weil Gattungsname) und gesucht wird der "Nachname" (Artname).

Normalerweise geht es doch so - Familienname - Gattungsname - Artname.

Was stimmt denn jetzt ? Bitte klär mich mal einer auf. Ich steh gerade echt auf dem Schlauch :?

Ciao Tobias
Zuletzt geändert von Tobias Wallek am 3. Dezember 2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Tobias,
die Rede war auch von einem Vornamen. Der fehlt hier:
Normalerweise geht es doch so - Familienname - Gattungsname - Artname.

Denke mal an Tobias Wallek. Was ist der Vorname und was der Nachname.
Dann wäre "Familienname - Gattungsname - Artname" - Mensch, Wallek, Tobias. Denke einfach ganz normal menschlich.

Dieses Thema hatten wir übrigens schon mal (vielleicht auch in einem anderen Forum).
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin,
Bitte klär mich mal einer auf.
ok, Du hast es nicht anders gewollt.

In der Familie Bienchen gibt es Vater Brumm, Mutter Summ und die kleine Sumsebiene.

Die Vornamen sind Brumm, Summ und Sumsebeine, der Nachname Bienchen.

Meine Rebutia heißen marsoneri, minuscula, padcayensis, wessneriana, xanthocarpa. Das sind die Vornamen. Die Gattung heißt Rebutia. Soweit der bei den meisten Botanophilen eingebürgerte Sprachgebrauch. Die botanische Familie kommt darin nicht vor. Da müsste man da so eine Art (Ritter-)Geschlecht einführen ;-)

Nomenklatorisch korrekt spricht man beim Artnamen von "spezifischen Epithet". Aber bevor ich das in meinen Alltagssprachgebrauch übernehme, nenne ich die Bienchen lieber Sumsebiene :roll:

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Na, also nach der Erklärung mit den Bienchen ist ja alles klar :D
Dann sprechen wir also doch mehr oder weniger von den gleichen Sachen.
Ich hab mich da nur etwas durch die Begriffe Vorname und Nachname irritieren lassen.
Gattung und Art find ich da irgendwie gebräuchlicher und verständlicher.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ja Tobias,
dieses "Familienname - Gattungsname - Artname" ist nach deutscher Logik völlig unlogisch. Aber wenn man es logisch "Gattungsname - Familienname - Artname" machen würde, würde es ja jeder verstehen. Und dann hätten diese Lametta-Träger (O-Ton Chris) nichts mehr, was nur sie verstehen.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Peter !

Ehrlich gesagt finde ich Reihenfolge Familie - Gattung - Art nicht unbedingt unlogisch.
Da es sich bei den Begriffen ja nicht um deutsche Wörter handelt, sondern meist um lateinisch- oder griechischstämmige, brauch ich da auch nicht mit "deutscher Logik" dranzugehen.
Es handelt sich doch dabei einfach um eine "Einteilung" von groß nach klein.
Zudem ist es so international gleich.
Vielleicht würde es ja nach "japanischer Logik" wieder ganz anders aussehen :wink:

Als Resümee kann man also ziehen,
Vorname = Artname
Nachname = Gattungsname

Damit hätten wir doch dieses Verständigungsproblem auch gelöst und jeder weis jetzt, was der andere meint :D

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch, was sind dann Unterart, Varietät und Form ? Auch alles Vornamen ? Oder Vor-Vornamen ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Kannste halten wie die Dachdecker. Nur nicht so hoch.
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Tobias,
Tobias Wallek hat geschrieben:Eine Frage stellt sich mir allerdings noch, was sind dann Unterart, Varietät und Form ?
... im Zweifel von Hunt nicht anerkannt :lol:

Nein, ich denke da versagen unsere gängigen Familienübersetzungen. Einfach bei Unterart etc. bleiben.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Tobias,
vergiss einfach die Begriffe Vor- und Nachname im Zusammenhang mit Pflanzen. Das gibt es in der Botanik nicht und ist nur eine Erfindung von Foris hier und stiftet, wie man sieht, nur Verwirrung. Ohne Vor- und Nachname bist du schon auf dem richtigen Weg.

Zwischen "Familie" bei Menschen und "Familie" bei Pflanzen könnte man noch eine Parallelität sehen. Beides Sind Gruppen. Aber bei "Vorname" geht das nicht. Bei Pflanzen wollen wir schließlich keinen Einzelindividuen Vornamen geben. Mit Taxonomie hat das Ganze nichts zu tun.

Die Einteilungen sind

Familie
Gattung
Art
dann evtl. Unterart, Vatietät, Subspezies.

So und nicht anders.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Nachtrag:

Es ist übrigens ein verbreiteter Irrglaube,

z. B. "Echinocactus" sei der Gattungsname und "grusonii" sei dann der Artname.

Die Gattung ist zwar "Echinocactus" - aber der Artname besteht aus beiden Namen. Der Artname ist "Echinocactus grusonii" und nicht nur "grusonii".
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Mit einem Artnamen will man doch Pflanzen mit gleichen Merkmalen zu einer eindeutigen Art zusammenfassen.
Dafür genügt, um ein Beispiel zu nennen, nur "pillansii" nicht.

Denn es gibt mehrere "pillansii":
Aloe pillansii, Gasteria pillansii, Cheiridopsis pillansii.

Daher sind die offiziellen vollständigen Artnamen eben Aloe pillansii, Gasteria pillansii und Cheiridopsis pillansii.

(Um jetzt schnell mehrere Pflanzen namens pillansii zu finden, war das Artnamenlexikon von Tobias übrigens sehr hilfreich.) Bild
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“