Kaktus tiefer setzen (pflanzen)

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Kaktus tiefer setzen (pflanzen)

Beitrag von Pidden »

Hallo zusammen.
Meine Rebutia(?) ist birnenförmig gewachsen und an der Basis ziemlich dünn. Daher steht er recht wackelig im Topf. Ist es möglich, den Kaktus einfach ein paar Cm tiefer zu setzten, oder wird er faulig werden?
Gruss
Peter
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Würde sie im Frühjahr köpfen und Stumpf und Kopf weiter kultivieren, Der Stumpf sollte sich zu einer schöne Gruppe entwickeln.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Pidden !

Du kannst den Kaktus ja auch was tiefer setzen und dann am Wurzelhals entsprechend mit einem sehr wasserdurchlässigen Substrat auffüllen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo zusammen.
Würde sie im Frühjahr köpfen und Stumpf und Kopf weiter kultivieren
Einfach Rübe ab? Und in normalem Substrat weiter kultivieren?
Eins möchte ich noch los werden: ich finde es immer wieder erfreulich, wie schnell und kompetent geantwortet wird. Fühl mich hier sauwohl. Ein riesen Dankeschön an Alle!!!
Gruss
Peter
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Falls "Rübe ab":

Gut abtrocknen lassen, am Besten 2 Wochen. Habe gute Erfahrungen gemacht, wenn die Schnittstellen der Sonne ausgesetzt werden.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo zusammen.
@ schlurf:
Leg ich den abgetrennten Kopf auf das Substrat, oder ein wenig in die Erde setzen?
Gruss
Peter
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo...

Abgetrennte Köpfe oder Triebspitzen immer 2 Wochen (oder länger) trocken irgendwo hinlegen , wo die Schnittstelle nichts berührt. Danach kannst Du sie in das reinstecken , was Du als Substrat für richtig hältst.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo zusammen.
Danke für die Antworten. Werde dann im Frühjahr die Messer wetzen! :twisted:
Schönes WE an alle!
Peter
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“