wärmeliebende Kakteenarten im Winter?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

wärmeliebende Kakteenarten im Winter?

Beitrag von gabi »

Halihallo!
und noch eine Frage:

Ich habe von einem Liebhaber und Sammler von Kakteen den Tip bekommen das es unter den Arten:
Mammillaria
Melocactus
Myrtillocactus
Uebelmania
wärmeliebendere Sorten gibt.
Speziell auch im Winter wärmer.
Wer kennt sich da von Euch aus und kann mir den genauen Namen nennen?
Auf weiteres
Gabi
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hi Gabi,
alle Melokakteen wollen es nie unter ca. 20 Grad. Uebelmannia will es auch warm im Winter. Bei Myrtillocactus weiß ich es im Moment nicht genau. Mammillarien kannst du kalt stellen, ca. 4-10 Grad.
Zuletzt geändert von Gilbert am 27. Oktober 2007, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Bist Du sicher das es keine wärmeliebende Mammillarienart gibt.
Habe nämlich heute 2 ziemlich große Exemplare gekauft.
Habe jetzt 3 an der Zahl.
Kann ich die am Tage jetzt nicht raus auf den Balkon stellen und am Abend reinholen?
Gabi
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Zu Mammillarien sollte lieber einer noch was sagen, der sich da besser auskennt.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Myrtillocacteen wollen auch lieber warm.
Meine haben zwar auch schon 0 Grad ausgehalten,
aber die sind ja auch sehr abgehärtet.

Ingrid
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Beitrag von Ettelt »

Schau doch einfach mal nach, woher die Pflanzen kommen. Dann kann man sich schon etwa vorstellen, welche es lieber warm haben wollen.
Melocactus stammen oft von den Inseln der Karibik - dort gehen die Temperaturen nie weit herunter, viele Melocactus stammen aber auch aus Brasilien (genau so wie Uebelmannia) und auch dort bleiben die durchschnittlichen Jahrestemperaturen immer recht hoch. D.h. aber auch, dass so ziemlich alle Pflanzen aus Brasilien auch lieber wärmer überwintert werden wollen. Darunter sind allerdings viele Säulen (teilweise auch wunderschöne). Auch Discocactus stammt von dort, ist aber genauso wie Uebelmannia nicht so einfach in der Kultur - probieren geht über studieren. Vielleicht erst einmal gepfropfte Exemplare versuchen. Unter den Discocacteen gibt es ein paar, die klein bleiben (D. horstii u.a.) Aber wegen der relativen Probleme der Haltung sind diese Dinge selten im Angebot und dann auch teuer.
Und in Mexiko - wo Myrtillocactus herkommt - gibt es ein paar Regionen, vor allem die südlicheren, wo es auch nicht sehr kalt wird - und hier wachsen auch einige schöne Mammillarien, die zwar bei uns auch tiefere Temperaturen tolerieren, denen es aber wohl besser gehen würde, würden sie wärmer überwintert werden. Dazu kommen dann noch solche Kakteen, die eher subtropisch sind - alle epiphytischen Kakteen und hier wäre mein Tip sich doch einmal mit Rhipsalis zu befassen. Tolle Pflanzen, die hängend gut kultiviert werden können und es auch im Winter nicht kalt mögen. Dazu gehören die Sorten der Oster- und Weihnachtskakteen, aber es gibt auch eine Reihe botanischer Arten, die wundervoll sind.
Und dann kommt da noch die unendliche Vielfalt anderer Sukkulenten...

Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
veilchen
Erfahrener Spezi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Oktober 2007, 21:26
Wohnort: Nagoldtal

Beitrag von veilchen »

Hallo,
ich habe schon über Jahre einen Melokaktus,
der steht bei mir Sommer wie Winter am Dachfenster in der Küche.
Es scheint ihm dort zu gefallen, er blüht jedes Jahr :D
Ich habe einmal Samen von ihm verschickt, welche auch zu Pflänzchen wurden.
Jutta
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“