Notocacteen keine Winterruhe?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

stekel hat geschrieben:meine Notocatus ottonis ist 4 jahre im garten und bekomt bis -10 und nicht trocken,fangt an mitt knopfen im julie und fangt an mit dem bluht im august/septeber und ich denke mehere Notocactus arten kunnen frost haben

Groetjes Stekel :wink:
Das ist ja sehr interessant, Dann werde ich mal einen meiner N. ottonis nach Eingewöhnung im Frühbeet überwintern.....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Letztes Jahr wurde dieser N.ottonis irgenwie vergessen. Im Sommer, längst zugewachsen und überwuchert, wunderte ich mich über die niedrigen "Löwenzahn"Blüten

BildBild

Nach genauerer Untersuchung ist es mir wieder eingefallen, was es war. Die Pflanze steht neben den wh Opuntien und da stand er seit letztem Jahr. Mal sehn, wieviele Winter er noch schafft.

BildBild
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Nach vielen Versuchen zur Überwinterung mache ich auch bei den Notos
keine Ausnahmen mehr. Außer die Brasilcacteen, die bekommen einen Platz an der Heizung,
und werde auch ab und zu gegossen.

Ob kalte (bis -2 Grad) und trockene oder warme (10 bis 12 Grad) und nicht ganz trockene Überwinterung,
ob im GH oder in der Wohnung, ich habe keine großen Unterschiede bemerkt.

Und ob es jetzt Notocactus, Malacocarpus oder Eriocactus ist, alle müssen jetzt die gleiche Überwinterung aushalten.


Ingrid
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Da ich ne Menge kleiner lennighaussis habe (dm ca.3-4cm), wird einer auch draußen bleiben, als Testobjekt sozusagen.
Lg Jessy
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Da ich ne Menge kleiner lennighaussis habe (dm ca.3-4cm), wird einer auch draußen bleiben, als Testobjekt sozusagen
Hm, gerade bei Notocactus leninghausii dachte ich immer, man sollte ihn nicht unter 8-10 Grad halten im Winter... :?:
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Mir war auch so, dass sie Empfindlich sind...
Frank

Beitrag von Frank »

Aless hat geschrieben:Hm, gerade bei Notocactus leninghausii dachte ich immer, man sollte ihn nicht unter 8-10 Grad halten im Winter... :?:
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir stehen mehrere leninghausii bei minimalen Temperaturen von 2-3°C im GWH. Die haben auch schon kurze Frostperioden mit Temperaturen um den Gefrierpunkt ausgehalten.
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Beitrag von Ettelt »

Die halten sicherlich vieles aus - auch ich habe diese Pflanzen bei 3 bis 5 Grad im Wintrer stehen gehabt.
Schaut man aber mal, wo die herkommen, wäre möglicherweise eine wärmere Überwinterung angebracht. Aber sie sind halt anpassungsfähig...
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hier finden sich übrigens Minimaltemperaturen von -9 für Eriocactus leninghausii und -12 °C für Notocactus ottonis.

http://digilander.libero.it/cacti/tempMi-O.htm
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wie man sieht, sind die KuaS keine Weicheier. Nur die Halter machen sie dazu. :D Habe ich doch schon immer gesagt.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Sporbert hat mal in einem Artikel in der KuaS erwähnt, dass er versehentlich Astrophytensämlinge in einem Eisblock überwintert hat. Sie haben es besser überstanden als ihre nicht eisgekühlten Brüder - es war ein Beitrag über die Versalzung von Substraten. Mein Vorschlag nach der Tüten- oder Einmachglasmethode gezogene Sämlinge kühl im Kulturgefäss zu überwintern stiess hier auf wenig Beifall.

Zurück zum Thema - mit der hellen Überwinterung von Notocactus buiningii bei ca. 17 °C und geringen (!) Wassergaben habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Pflanze kam recht schnell in die Gänge. Aussedem denke ich, dass früheres Wässern im Frühjahr (nach J.Ettelt - 55 °C) einiges bringt.
Zuletzt geändert von Edmund am 19. Oktober 2007, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Peter II, du meinst hoffentlich nicht, das wir Halter Weicheier sind ? :mrgreen:
Ich find es toll, dass wir um diese Jahreszeit so interessante Themen haben.

Weiß jemand zufällig die Standort-Bedingungen von N. ottonis? (Ich weiß nur, dass meiner leicht einen Sonnenbrand bekommt)
---

Poldi
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hm, interessant, dann werde ich den N. leninghausii dieses Jahr auch mal kühler überwintern - vorausgesetzt er passt noch ins Winterquartier... :shock:

Man sagt doch auch, dass man die Notos im Winter nie ganz trocken halten sollte wegen der feinen Faserwurzeln die dann absterben...
Wie macht ihr das? Bisher habe ich tagsüber an sonnigen und etwas wärmeren Wintertagen 2-3 x ganz wenig Wasser gegeben. Oder sie besprüht.
Edmund hat geschrieben:...Notocactus buiningii...
Genau der zickt bei mir immer rum und bekam keine Knospen mehr, seit ich ihn vor 3 Jahren blühend auf der Kakteenbörse in Korb gekauft habe. :( Die anderen Notos blühen zuverlässig - bis auf N. leninghausii, der sich erst mal von seiner jahrelangen falschen Pflege des vorherigen Besitzers regenerieren muss. Der Arme wurde in Blumenerde und einem viiiiiel zu kleinen Topf ganzjährig über der Heizung am Ostfenster gehalten. :roll:
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Man sagt doch auch, dass man die Notos im Winter nie ganz trocken halten sollte wegen der feinen Faserwurzeln die dann absterben...
Das ist nicht nur bei Notos so, das ist wohl bei den meisten so und die Faserwurzeln bilden sich auch immeriweder neu^^
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

poldi hat geschrieben:Damit hast du mir einen weiteren Kandidaten für meine Frostversuche geliefert :D
Da fällt mir grad ein: Ich habe einen Notocactus mamullosus seit Januar 2006 ganzjährig auf dem Balkon. Trocken und regengeschützt geht es ihm bisher sehr gut.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“