Notocacteen keine Winterruhe?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Gehört der N. buiningii etwa zu den empfindlichen Arten? :shock:

Und wie sieht´s mit N. submammulosus aus?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Paddler
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 7. Juni 2007, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paddler »

Hallo,

kurz meine Meinung dazu. Da ich N. ottonis auf Grund der Sprossung öfters verschenke und die Tipps dazu gebe, gibt es zwei Varianten der Überwinterung. Beide führen zur Blüte. Einerseits die kühle absolute trockene Überwinterung von 8-10 Grad und die Fensterbanküberwinterung (nicht über einer Heizung) von ca. 14 - 16 Grad. Auch bei der Fensterbanküberwinterung ist eine kürzere trockene Phase einzuhalten. Jedoch eine frühere Wassergabe ist dann notwendig. Es stimmt das Uhlig-Kakteen bei Notos eine Fensterbankhaltung ganzjährig angibt und dies auch zu blühfähigen Pflanzen führt.

Gruß Klaus
Edmund

Beitrag von Edmund »

Yücel hat geschrieben:...
Gehört der N. buiningii etwa zu den empfindlichen Arten? :shock:

Und wie sieht´s mit N. submammulosus aus?
Was die Frostresistenz angeht ja, N. submammulosus nein. Noch einmal:

http://digilander.libero.it/cacti/tempMi-O.htm

Was im Prinzip immer zutrifft, gilt ganz besonders für N. buiningii: Zustand der Wurzel gut - alles gut. Da gibts mehr Leute, die Probleme haben ihn zum Blühen zu bringen. Also in dem Fall: Wärmere Überwinterung nach Paddler.

Notos vertragen in der Regel mehr Wasser und sind auch so gebaut.

http://www.mfaint.demon.co.uk/cactus/no ... on_de.html
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Notocactus submammulosus -12 << wow..

Kann ich meinen Noto Irgentwie zum Sprossen bringen, ohne dne Scheitelzu verletzten?( Evtl Stickstoffdünger..?) Dann Könnte ich die Kindel nämlich mal dne Winter über im GWH lassen...
Benutzeravatar
stekel
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2007, 18:02
Wohnort: Enschede (Ned)
Kontaktdaten:

Beitrag von stekel »

mitt nur stickstoffdunger bekomst man keine pflantzen die der winter uberleben im freibeet ,die cellen werden zu gros was der frosthardheit unbedingt nach unter bringt das 1e jahr

:roll: stekel
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Okay.. jetzt weiß ich wie es den Leuten bei mir ging.... :)

Dachte es mir mit dem Stickstoff (Blaukorn) so, dass ich ihn nur solange gebe, bis Kindel zu sehen sind, ab da dann wieder Kalium und Phosphorbetont..

Könnte das klappen?
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

" weitere Methoden:
* Flohmarkt, gleichen Kaktus besorgen
* Brutallo: wenn dein Kaktus noch klein ist, in der Mitte durchschneiden
---

Poldi
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Leitwolf
Ich hab die Notocactus submammulosus für 99 Cent ausm Baumarkt.
Günstige Testobjekte. :wink:


@Edmund
Die Liste mit der Frosthärte ist mit Vorsicht zu genießen. Manche sind frosthärter als angegeben, andere verrecken schon bei höheren Temperaturen.
Zum Beispiel ist Gymnocalycium saglionis mit -12°C angegeben. Der ist schon bei knapp unter null dahingeschieden. :cry:
Notocactus uebelmannianus steht mit -2°C drin. Der macht aber -8°C bei Dauerfrost ohne Probleme mit.
Darum frage ich lieber nochmal nach.

Ach so, den N.buiningii hab ich auch ausm Baumarkt. Was man da so findet... :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Bei uns im Baumarkt haben die immer nur gemixtes, und das ist meistens kurz vorm vergammeln. Notos gab es dort nur einmal und da habe ich meinen her, klein ist er nichtmehr, ist mittlerweile schon 2 Jahre bei mir, allerdings ist meiner eine Varietät also submammulosus v. pampeanus. Vielleicht komme ich ja mal an Samen..
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Ich habe noch keine "Frosthartversuche" durchgeführt, aber es dürfte klar sein, dass eine kräftig gewachsene Pflanze größere und empfindlichere Zellen hat, als eine, die das ganze Jahr ums Überleben kämpfte. So ist das im Obstbau nämlich auch: Gib den Pfalnzen richtig kräftig Dünger und Wasser und der nächste kalte Winter spart Dir eine Menge Arbeit beim Schneiden und Ernten im darauffolgenden Jahr ... :lol: :lol:
Spaß beiseite:
Das Problem bei Frost ist, dass die Zellwände platzen weil Wasser nun mal die unangenehme Angewohnheit hat, sich bei Minustemperaturen (bzw. ich glaube so ab 4 Grad Plus abwärts ... ) auszudehnen. Wenn nun durch Trockenheit wenig Wasser in den Zellen ist, müssen wesentlich höhere Minusgrade auftreten, damit das wenige Wasser dasselbe Volumen beansprucht wie viel Wasser bei geringeren Minusgraden.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Deswegen sind Kakteen nach einem Winter auch Matschig, weils nur noch ein Zellbrei ist :D
Edmund

Beitrag von Edmund »

@Yücel: Selbstverständlich sind die Werte in solchen Tabellen nur als Anhaltspunkte zu gebrauchen. Wir hatten an anderer Stelle mal eine Diskussion in der auf die Komplexität des Phänomens Frosthärte näher eingegangen wird.

Der springende Punkt bei der Betrachtung der Frosthärte ist, dass das Gefrieren dynamisch (zeitabhängig) betrachtet werden muss. Das flüssige "freie" Wasser verlässt die Zelle und gefriert im Extrazellularraum.

Das erfordert eine gewisse Vorbereitung und Eigenschaften, die aber auch genetisch bestimmt sind. Die Zelle wird dabei entwässert, das kann bei superharten Hölzern wie der Birke soweit gehen, dass sie Temperaturen bis mindestens zum Siedepunkt des flüssigen Stickstoffs ertragen können. Spätfrost im Frühjahr kann nach der Enthärtung aber auch bei diesen superharten Hölzern, die dies dann nicht mehr sind, zu schweren Schäden führen.

Ein Physiker würde sagen: Leben ist metastabil. Anders ausgedrückt: Das Leben ist lebensgefährlich und endet in der Regel mit dem Tod.
Zuletzt geändert von Edmund am 21. Oktober 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Edmund hat geschrieben: Das Leben ist lebensgefährlich und endet in der Regel mit dem Tod.
Uff! Das beruhigt mich. Wenn nur "in der Regel", dann habe ich ja noch Hoffnung .... :lol: :lol: :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Bild

War da nicht noch was mit der Ausbildung von Eiskristallen, die zu einer Beschädigung der Zellen führt?!
Und wie sieht´s mit der Konzentration des Zellsaftes durch Wasserentzug aus? Das sollte doch auch zu einer Herabsetzung des Gefrierpunktes führen.

Es ist auch nicht so, dass wirklich alle Kakteen eine Schrumpfung durchmachen müssen. Bei einigen ist das gar nicht möglich, weil sie sich entweder weigern oder auf Grund ihres Volumens gar nicht in dem Ausmaß schrumpfen können.

@Leitwolf
Na jetzt bin ich mal gespannt, ob ich 'normale' submammulosus habe. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hast du Bilder von deinen submammulosus? v. pampeanus hat zwei mitteldornen, einen anch unten und einen nach oben gerichtet. Und da war noch Unterschied bei der Blüte der mir gerade nicht einfällt :lol:
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“