Notocacteen keine Winterruhe?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Notocacteen keine Winterruhe?

Beitrag von gabi »

Hallo allerseits,

eure Erfahrung ist mir sicher gewiss!!!

ich war heute auf der Page von Kakteen-Uhlig. Bei Notocactus stand:
"Auch wenn der Kaktuss keine kühle Winterruhe hat kommt er zum blühen."
Was sagt ihr dazu?
Wenn ja, dann lege ich mir ne größere Sammlung zu! Den, den ich habe, der gefällt mir sehr gut, N. leninghausii.
Stimmt es?
Gabi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich hatte mehrere Notos und konnte die nicht kalt überwintern. Geblüht haben die nie. Ob es aber an der Überwinterung lag, weiß ich auch nicht.

Bei solchen Angaben bei den Händlern sollte man ein gesundes Misstrauen walten lassen. Die scheiben viel (auch viel Mist).
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Probier´s aus und berichte. :wink:

Ich verstehe aber nicht ganz, warum ein Kaktus, der Minusgrade ohne weiteres wegsteckt, auch bei warmer Überwinterung blühen sollte?!?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Das kommt ganz auf die Art an, es gibt einige Arten, die kommen auch mit wärmerer Überwinterung klar.

Empfehlen würde ich es aber nicht, da eine Kultur im winter nicht zuträglich für ein arttypisches Wachstum ist, da die Lichtmenge oftmals nicht ausreicht.

Das Ergebnis ist oft ein langgesteckter Wuchs. Besser Winterpause einhalten wenn möglich.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Mein N. submammulosus v. pampeanus habe ich blühend gekauft , letzten Winter bei 10°c Überwintert. Er hat leider noch nicht wieder Geblüht...
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

"Auch wenn der Kaktuss keine kühle Winterruhe hat kommt er zum blühen."

Ich denk mal, das die Beschreibung eher an die Herkunft angelehnt ist,
Paraguay, Uruguay, Brasilien und Nordargentinien. Im Winter wirds da ja auch nicht so richtig kalt. Die Lichtverhältnisse sind allerdings mit unseren nicht zu vergleichen.
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, einen Noto übern Winter bei uns wärmer stehen zu lassen. Der sieht dann im Frühjahr vielleicht wie ein Pachycereus aus.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Winterpause

Beitrag von Ettelt »

Nun:
1. kann auf solch einer Seite wie der von Haage auch mal was falsches stehen (sowohl Tippfehler als auch "überholte" Aussage) :oops:
2. geht es vordergründig nicht um die Temperatur im Winter sondern um den Rhythmus des Wachsens. Und hier sind so ziemlich alle Kakteen auf eine Pause angewiesen. Da wir hier aber die Dinger wegen der hohen Luftfeuchte nicht richtig zu Ruhe bekommen - und dann auch noch zu wenig Licht da ist :evil: - ist die kühle Überwinterung das beste.
3. Bei Notokakteen gibt es nach meiner Erfahung ein zusätzliches Problem: Der Knospenansatz geschieht bei den meisten Arten im zeitigen Frühjahr - und zwar bei Licht :twisted: ! D.h. wenn im März / April das Licht fehlt werden auch keine oder nur wenige Knopsen gebildet... welche dann im April / Mai / Juni erblühen.
Also Notos im Frühjahr nah ans Fenster! Dann kommen auch Blumen :D .

Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Danke für diesen Hinweis, werde ihn im März mal an ein Südfenster stellen, denn seine Blüte ist unbeschreiblich schön :D
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hmmm, das ist komisch. Mein Uebelmännchen steht im Winter bis Mitte April immer zappenduster und blüht auch. Dieses Jahr mit acht Blüten.
Na, ich gucke mal was die neu erstandenen Arten nächstes Jahr machen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Dunkel oder nicht

Beitrag von Ettelt »

Nun, bei den meisten habe ich die geschilderten Erfahrungen gemacht - d.h. es wird auch Ausnahmen geben (zum Beispiel alle sogenannten Wigginsia-Arten - oder Malacocarpus?).
Probieren und man wird neues entdecken!
Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Vielen Dank für die tollen Beiträge.
Ich werde Ihn oder Sie auf alle fälle lieber so kühl wie möglich stellen.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Das mit der warmen Überwinterung ließt man an mehreren Stellen. Hat bei mir aber nie funktioniert. Die erste Noto-Blühte habe ich dieses Jahr gehabt, nachdem ich gar keine Sonderbehandlung mehr gemacht habe: Sommer: vollsonnig draußen (habe viel von schattiger halten gelesen), Winter: kalt bis -2C.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Meine Notos, ottonis und Konsorten werden bei ca. 12 Grad auf die Blühsaison vorbereitet.
---

Poldi
Benutzeravatar
stekel
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2007, 18:02
Wohnort: Enschede (Ned)
Kontaktdaten:

Beitrag von stekel »

meine Notocatus ottonis ist 4 jahre im garten und bekomt bis -10 und nicht trocken,fangt an mitt knopfen im julie und fangt an mit dem bluht im august/septeber und ich denke mehere Notocactus arten kunnen frost haben

Groetjes Stekel :wink:
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Damit hast du mir einen weiteren Kandidaten für meine Frostversuche geliefert :D
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“