Wohnung zu warm

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Wohnung zu warm

Beitrag von gabi »

:( Das Problem kennt ihr sicher, ist auch schon oft drüber geschrieben worden. Ich halte meine Kakteen und Sukkulenten in der Wohnung. Der Sommer ist ja kein Problem (Balkon), aber jetzt im Winter.
Also! Die Pflanzen stehen im früheren Kinderzimmer jetzt Computer, da aber ist, natürlich unbeheizt, immer noch ca. 16C wenn draußen richtig klirrt.
Momentan noch 20C.
Habe keine Logia, Treppenhaus oder sonstiges. Für Kakkteen viel zu warm.
Hat jemand tipps für mich. Wäre schade wenn ich nichts zum blühen kriege.
Gruß Gabi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wenn Du die Kakteen richtig trocken hällst und es ist schön hell, geht es auch mit 16°C. Ich sehe da kein Problem.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Meine Kakteen werden normal im Treppenhaus überwintert, aber da ich das Treppenhaus ja nicht mit Kakteen zukleistern kann, überwintert das meiste bei mir im Zimmer. Die Blühfähigen komen ins Treppenhaus und die kleineren bleiben im Zimmer, habe Tagsüber 20°c und Nachts habe ich sowieso das Fenster offen und es kühlt auf 15°c ab, das ist besonders auch für die Orchideen gut, da dadurch die Blüteninduktion gefördert wird
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hast du schoneinmal überlegt, die auf dem Balkon zu lassen? Hängt natürlich von den Arten ab, wo du wohnst und wie nass es dort wird. Und wenn der Platz reicht, kann man da auch nette kleine Balkongewächshäuschen drauf stellen :D

Eine Option kann auch der Keller sein, wenn es nicht zu feucht da unten ist. Das machen auch viele.

Hältst du es denn im Winter in deinem Computerzimmer aus, wenn es nicht geheizt wird?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

Meine Mutter wird mirn Vogel zeigen, wenn ich ein Anlehngewächshaus auf den Balkon stelle. Und vorallem müsste es ja geheizt werden, ich wohne in Thüringen. Einen Keller haben wir nicht, letztes Jahr hat es so auch ganz gut geklappt, also werde ich das weiter so tun :)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

LeitWolf hat geschrieben:Hallo,

Meine Mutter wird mirn Vogel zeigen, wenn ich ein Anlehngewächshaus auf den Balkon stelle. Und vorallem müsste es ja geheizt werden, ich wohne in Thüringen. Einen Keller haben wir nicht, letztes Jahr hat es so auch ganz gut geklappt, also werde ich das weiter so tun :)
Das war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern an gabi. Was soll also dieser Beitrag?
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Ich weis das Parodia und Cleistocactus sowie die Epis die Zimmertemperaturen abkönnen. Meine Favoriten sind Mammillaria und das mus ich wohl ausprobieren ansonsten sollte ich mich umstellen.

Das mit dem offenen Fenster ist eine gute Idee, werd ich machen.

An eine Balkongewächshaus habe ich auch schon gedacht, aber das brauch sicher eine Heizung.
Mahlow liegt ja ausserhalb, keine Großstadt. Die Temperaturen sind hier immer um einige Grad kälter und die Feuchtigkeit ziemlich hoch.
Untemeriert im Winter auf dem Balkon? Welchen Arten kann man das, außer den Winterharten, zumuten?

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

@ Leitwolf: PeterII hat recht, ich wollte dich nicht von deiner funktionierenden Überwinterung abbringen, sondern meinte Gabi. Hab das verpeilt, dass du dich auch angesprochen fühlen könntest :wink:

@ Gabi: Ja, das hört sich so an, als könnten ohne Heizung nicht viele draußen bleiben. Bei unseren max. -10C hält bei trockenem Substrat einiges draußen aus.
Spontan würde ich sagen, dass Mammillarien es für Blühten kälter als 16C brauchen, bin aber da nicht so bewandert. Probier es doch dieses Jahr einfach mal aus. Bis zum nächsten Winter hast du bestimmt eh so viele neue, dass du erneut überlegen musst :lol:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“