Wie überwintere ich meine Pflanzen richtig?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Überwinterungstemperaturen ???

Beitrag von Lola »

Hallo liebe Leute,

ich bin ab 12.10. ca. 4 Wochen weg und muss meine pflanzen von jemand anders pflegen lassen :? ...
1. bin ich selbst noch so unerfahren
2. muss ich demjenigen eine pflegeanleitung geben
3. fängt nun die winterruhe an

Mir schwirrt der kopf...

Es gibt 2 Möglichkeiten für die Überwinterung

- im Treppenhaus (schätze da werden so etwa 10-15°C sein, das fenster zeigt nach nordost oder
- der dachboden, unterm (kleinen) veluxfenster, zeigt nach südwest, dort wirds kälter als im treppenhaus

Folgende Pflanzen müssen überwintert werden:

-Echeveria
-Pleiospilos Nellii zusammen mit Lithops in einer schale
-Haworthia
-Crassula Portulacea
-Cereus(?) mit Gymnocal.Mihanovichhii Friedr.
-Sedum Album
-Sedum Robotinctum
Könnt ihr mir einen rat geben welche am besten wo stehen sollten?


Folgende Pflanzen würde ich gern aus platzmangel an ihrem standort im (ungeheiztem) zimmer lassen:
-Euphorbia Tirucalli
-Aloe Aborescens
-Aloe Vera ----> Könnte das funktionieren?

LG Lola
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Hallo Lola,

ich denke da brauchst Du Dir keinen großen Kopf zu machen. Succulente sind da etwas unproblematischer als man so gemeinhin denkt.

Den Sedum album würde ich nach draußen setzen, der ist voll winterhart. Sedum robotinctum sagt mir nichts, vielleicht sollte da jemand anderes etwas zu sagen. Im Zweifel aber wie die anderen behandeln.

Ansonten: Beide Orte gehen, wobei ich den kühleren Platz bevorzugen würde.

Meine Pflegeanweisung an die Aushilfe wäre: Finger weg von den Pflanzen. Einfach die vier Wochen in Ruhe lassen und auch nicht gießen. Das klappt um so besser, je kühler es ist.

Viele Grüße

Bernd
Frank

Beitrag von Frank »

BerndF hat geschrieben: (......)
Ansonten: Beide Orte gehen, wobei ich den kühleren Platz bevorzugen würde.

Meine Pflegeanweisung an die Aushilfe wäre: Finger weg von den Pflanzen. Einfach die vier Wochen in Ruhe lassen und auch nicht gießen.Das klappt um so besser, je kühler es ist.
Kann mich da Bernd nur voll und ganz anschliessen. Die wenigsten KuaS vertrocknen, sondern werden "tot gepflegt" und ertränkt!!!!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“