Erythroripsalis pilocarpa- wie umtopfen?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Erythroripsalis pilocarpa- wie umtopfen?

Beitrag von Pidden »

Hallo zusammen.
Ich möchte meinen E. pilocarpa in einen Ampeltopf umtopfen, weiss aber nicht genau, wie ich das, ohne das Triebe abbrechen, machen soll. Wäre doch schade! Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Auch zum Substrat.

Gruss an Alle
Peter
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob sich ein Erythroripsalis pilocarpa beim Umtopfen anders verhält, als z. B. ein R. capilliformis. Bei dem jedenfalls sind die Triebe zum einen flexibel genug und gleichzeitig sind die einzelnen Triebabschnitte am Trieb selber fest genug und da bricht beim Umtopfen nichts ab. Geh´ nur frohen Mutes ran ans Werk!

Lieben Gruß

vom TOM

Edit: Ach ja, das Substrat: Ich bin Anfang des Jahres auf Kokohum gestoßen, es ist durchlässig und hält doch feucht, ich bin zufrieden und werde es nun vermehrt einsetzen. (Es erscheint mir auch dem natürlichen Substrat am ähnlichsten zu sein.) Du erhältst es in Baumärkten, es ist getrocknet und gepresst zu einer Art "Brikett" und musst es vor der Verwendung erst in Wasser einweichen. Ist aber schnell einsatzfähig.
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo Tom.
Na, dann werd ich das mal mutig angehen. Vielleicht mit `nem Bier vorweg! :D Ich hab gestern mal ein wenig an der Pflanze rum gebogen. Die Triebe sind ja wirklich ziemlich flexiebel. (Flexiebel mit ie? :?: )
Gruss an Alle
Peter
Ps.: Deine Pflänzchen fühlen sich bei mir anscheinend wohl.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Ps.: Deine Pflänzchen fühlen sich bei mir anscheinend wohl.
Das freut mich zu hören :D Weniger das "Flexiebel" >brrr!< neee, ohne "ie". Vielleicht erst nach dem fünften Bier: "Wlexiebll" ;)

Wirst Du es denn mit Kokohum versuchen, oder nimmst Du etwas anderes? Vielleicht denkst Du später mal daran, mir mal über Deine Erfahrung zu berichten? Bin da immer sehr interessiert.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Rechtschreibung

Beitrag von Pidden »

Nabend Tom.
Ohne ie. Is klaa. Man beachte die Uhrzeit! :?
Also, ich hab die Kleinen in Kakteenerde gesetzt. 1 : 1 mit Seramis gemischt. Ich hoffe, das funzt. Hab keine Erfahrungen damit. Meine restlichen Pflanzen stehen in Kakteenerde mit Splitt. Das klappt ganz gut, bis jetzt. Deinen Vorschlag mit dem Hum werd ich mal testen. Nimmst du den für trocken oder feuchter zu haltene Pflanzen. Kann mir vorstellen, das der Hum gut Feuchtigkeit speichert.
Alles andere ist wohl geklärt. :wink:
Schönen Abend noch!
Gruss
Peter
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Peter,

Kokohum nehme ich um lockeren, feuchteren Boden zu haben, z. B. für Epiphyten wie Rhipsalis, Schlumbergia, Epiphyllum aber auch für kriechende wie Cyanotis. Ich setze es dort ein, wo ich vermute (!) dass es dem lockeren natürlichen Substrat entsprechen könnte.

Epiphyten finden in ihren Astgabeln kein mineralisches Substrat, sondern so etwas wie Kompost, halt mehr oder weniger stark verrottetes organisches Material, das im Laufe der Zeit lose übereinander geschichtet wurde. Dieses lockere Substrat kann gut Wasser speichern, lässt in Regenzeiten aber überschüssiges Wasser auch gut ablaufen. Fast noch wichtiger finde ich, dass es zwischendurch auch mal austrocknet und da muss unser Substrat in den Töpfen auch locker bleiben und nicht (wie Torf/ 08-15 Blumenerde) hart werden.

:? Wenn ich mir das so durchlese, weiß ich nicht, ob das verständlich ist. Bitte einfach nachfragen!

Lieben Gruß

vom TOM
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Tom, da gib ich dir recht- ich hab auch schon mit kokohum geliebäugelt, vor allem find ich gut, dass da kein torf drin ist aus mehreren gründen
Theoretisch dürfte man damit dann auch kein problem mehr mit trauermücken an den feucht zu haltenden pflanzen mehr haben
hoffe ich zumindest
Wo hast du denn das kokohum gekauft?

LG Lola
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Lola,

Du erhältst Kokohum von Neudorff in Baumärkten, von anderen Herstellern habe ich noch keines gefunden. Es ist getrocknet und gepresst zu einer Art "Brikett", also eher unscheinbar im Regal, man muss etwas suchen - oder fragen.

Natürlich sprechen auch einige andere Gründe für die Verwendung von Kokohum, an den Naturschutz wegen der Austrocknung der Moore werden wohl alle denken, aber ob es auch gegen Trauermücken hilft, vermag ich nicht zu sagen - ich bin meine nämlich schon seit einiger Zeit los :D

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

N'Abend!

Sorry, wegen den Trauermücken muß ich Dich enttäuschen. Das Zeug zieht die Viecher an wie ein Misthaufen die Dungfliegen. Eigene leidvolle Erfahrung und von anderen bestätigt. :(
Kann natürlich sein, dass Du Glück hast und sie nicht bei Dir einziehen, aber die Chancen stehen dafür schlecht.


Übrigens ist Kokohum wahrscheinlich genauso ökologisch bedenklich wie Torf. Immerhin wird es tausende Kilometer hierher geschippert. Darauf machen einen die lieben Verkäufer aber natürlich nicht aufmerksam. :?
Sehr lustig ist auch, dass die Kokosfasern und -schalen eigentlich ein sehr schwer verrottendes Abfallprodukt bei der Kopragewinnung waren, in manchen Büchern wurden die Müllhaufen auf den Südseeinseln beschrieben. Jetzt haben sie endlich eine Verwendung für den Kram. :lol:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich hab auch mal Kokohum ausprobiert und 2 Briketts gekauft.

Fazit: Es ist irre schwer das Zeug auseinander zu kriegen. Was soll ich mit einem Brikett, das kein Wasser aufnimmt und ich jede Faser einzeln abkratzen muss???? Selbst kleine Teile muss ich immer noch mal extra wenn sie getrocknet sind zerbröseln. Ansonsten finde ich das Zeug nicht schlecht, wobei ich die Reste jetzt nur bei Sämlingen untermische. Da kauf ich lieber einen Sack Kakteenerde und muss dann nicht stundenlang im Kokohumschlamm rummwühlen. Ach ja, meins war auch von Neudorff.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

:?:

Du mußt doch nur ein Stück abbrechen und mit kochendem Wasser übergießen, dann geht das sofort hoch wie auch die Torftabletten.
Allerdings hast Du recht, wenn´s erstmal tocken ist, nimmt es nur sehr schlecht Wasser auf.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Nur so als Ergänzung: Ich habe Kokohum in einem 3.Welt-Laden gekauft. Da gab es 5x 9l - Packungen für knapp 7 Euro, also billiger als Neudorf.

Und ich wühle lieber in Kokohum, als Blumenerde u.ä. unter den Fingernägeln zu haben :lol: Nee, im Ernst, das Zeug weicht bei mir gut auf. Ich habe mir angewöhnt, immer einen Eimer auf Vorrat aufzuweichen, weil ich es auch in normale Blumenerde tue (egal wie teuer, man weiß nie, wie gut die Wasser aufnimmt).
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“