Wie Samen aus Beeren reinigen?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Wie Samen aus Beeren reinigen?

Beitrag von Yücel »

Und mal wieder eine dieser Fragen, die nur Anfänger stellen. :roll:

Wir waren heute im Baumarkt und während ich die Kakteen betrachtete, hat mein Mann an der Vermehrung meiner Sammlung gearbeitet. *räusper*
Die hatten da neue Mammillarien rein bekommen. Alle mit schönen roten Beeren.

Bei näherer Betrachtung stelle ich gerade fest, dass die Samen staubfein sind.
Wie kriege ich sie am Effektivsten aus dem roten Fruchtfleisch und gut gesäubert?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Ich nehme ein nasses Leinentuch und zerreibe die Früchte, wenn sie noch weich sind. Ist aber ein ziemliches Gefummel ... den ganzen schwarzen Punkten nachzulaufen ... :roll:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich lasse die Früchte an der Pflanze trocknen. Gesammelte reife Früchte lasse ich auch trocknen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Ich hab die Samen mit Hilfe eines gnaz feinen Teesiebs und eines Teelöffels unterm Wasserstrahl aus dem Fruchtfleisch raus gespült. Das geht eigentlich ganz gut. Danach auf Küchenkrepp trocknen lassen. Wenn dann noch Fruchtfleisch dran kleben sollte, die Samen am besten zwischen den Fingern hin und her reiben.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ich nehme die Früchte ab und lasse sie dann trocknen. Dann lösen sich die Samen super raus ohne großes gefummel. Bei nicht getrockneten Früchten ist mir das zu aufwendig.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Nachdem ich Eure Methoden gelesen hatte, konnte ich es nicht abwarten und habe die Samen rausgepult.
Eine Bärenarbeit!
Hab jetzt eine ordentliche Portion Mammillarien-Samen und werde das nächste Mal mit Sicherheit warten, bis die Früchte trocken sind. :roll:

Ach ja, hatte mich für Schlurf´s Methode entschieden und das Fruchtfleisch in ein Zewa gerieben.
Trotzdem Danke für die Tips!
Die kommen bei nächster Gelegenheit zur Anwendung. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“