Coryphantha

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Coryphantha

Beitrag von Günter »

Hallo

Ich habe Mitte September versuchsweise unter Kunstlicht ausgesät, es waren mehrere Samenmischungen.
Die Coryphantha-Sämlinge zeigen eigenartige Färbungen, die ich bei den andere Arten die ich im Februar ausgesät habe nie bemerkt habe.
Meine Frage ist das für Coryphanta normal oder liegt es am Kunstlicht.

Foto mit Kunstlicht
Bild

Foto mit Blitz
Bild

Foto von der Aufzuchtstation
Bild

War mir mit dem Thema nicht sicher, hier oder unter Aufzucht, wen es nicht richtig ist bitte umlegen.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Hallo Günter,

das liegt sicher am Kunstlicht, was für Lampen hast du denn verwendet. Im Septermber sollte man normalerweise nicht mehr aussäen, da die Pflänzchen für die Winterpause noch zu klein sind und im Winter zu wenig Licht vorhanden ist um sie über die kalte Jahreszeit weiter zu kultivieren.

am besten man säht ab März aus, da ist auch mehr natürliches sonnenlicht vorhanden. Ich selbst säe ab Januar mit Kunstlicht aus (HQL-Lampen) und verbringe die Pflanzchen ab März - April dann ins "richtige" Sonnenlicht. So habe ich 3 Monate Vorsprung, d. h. ab März haben meine Pflänzchen schon eine gewisse Größe.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo Thomas

Wie ich oben ja schon geschrieben habe war das ganze ein Versuch wie Aussaat und Sämlinge unter Kunstlicht gedeihen. Deshalb habe ich auch "nur" Samenmischungen eingesetzt, wen es nicht klappt ist der Verlust nicht so ärgerlich. :wink:
In meinem Fall sind es Pflanzenspaarlampen je 16W.
Die Aufzuchtbox ist beheizt, die Einstellung liegt bei 25°.
Die Sämlinge sehen in der Färbung aus als hätten sie einen Sonnenbrand und das unter Kunstlicht :shock: . Deshalb habe ich hier nachgefragt ob es bei Coryphanta so gravierende Unterschiede bei der Färbung der Sämlinge gibt.
Gruß
Günter
Edmund

x

Beitrag von Edmund »

xd
Zuletzt geändert von Edmund am 18. Juni 2008, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo Edmund

Danke für die Hinweise, Antworte erst jetzt war gestern mal "kurz" in NRW.
Lampen und Heizung sind über Zeitschaltuhr geregelt, ca. 12 h am Tag, danach Abkühlung auf Zimmertemperatur ca. 18-20°.
Gruß
Günter
Edmund

Beitrag von Edmund »

gh
Zuletzt geändert von Edmund am 18. Juni 2008, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo Edmund

1.) Abstand der Lampen 20 cm ( nur noch 10 cm zum Deckel)
2.) Lampenbeschriftung 2x =G24K und 1x= Lum 151
3.) Heizung im Anzucht-GH von unten
4.) Noch kälter :shock: wird aber schlecht mit schreiben, steht in meinem Arbeitszimmer.
Gruß
Günter
Edmund

Beitrag von Edmund »

rt
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“