überwintern von jungpflanzen

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schunemann
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 23. November 2013, 23:16
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011

überwintern von jungpflanzen

Beitrag von schunemann »

hey!
ich habe im april diesen jahres einige sorten ausgesät und habe mich gefragt, wie ich die jungpflanzen wohl über den winter bringe. die aussaat vom letzten jahr mickert nämlich etwas vor sich hin(standen im ofenbeheizten raum auf dem fensterbrett und wurden alle 2 monate mäßig gegossen) da ich in diversen büchern und foren leider nichts drüber gefunden habe, versuche ich es jetzt hier. brauchen die kleinen mehr wärme, gelegentlich wasser oder gibt es keinen unterschied in der pflege zu älteren pflanzen? ich danke euch vielmals für aufklärung! cheers
schunemann
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: überwintern von jungpflanzen

Beitrag von CABAC »

Hallo,

so pauschal kann man dazu keine Antwort schreiben. Es gehört schon etwas Erfahrung und Sachkenntnis dazu.

Sei Dir darüber bewusst, dass das Licht der alles entscheidende Faktor ist. Das genetische Gedächtnis unserer Hobbypflanzen steuert über das Licht alle Abläufe im Leben der Pflanzen. Ist es nicht mehr in der ausreichenden Quantität und Intensität vorhanden, lässt es sich nicht durch zusätzliche Gaben von Dünger und Wasser ausgleichen.

Dann kommt es nämlich auf die Pflanzen Familie, Gattung, oder Art an und wo sie ihren Ursprung haben oder sie sich antizyklisch verhalten.

Ich überwintere eigentlich meine Aussaaten wie die gesamte Sammlung, im GWH. Ein paar empfindlichen Sachen kühl und trocken auf den Fensterbänken der ungeheizten Räume.

Letztendlich muss man sich entscheiden, will man durch kultivieren oder will man die Pflanzen durch die Ruhephase bringen. Bei manchen Kakteen ist das Durchkultivieren im ersten Lebensjahr möglich und praktikabel. Probier's aus! Anfängern gebe ich immer den Tipp, eine Art Protokoll über Deine Haltungsbedingungen anzufertigen, mach Dir Notizen über Deine Haltungsbedingungen, schreib alle Beobachtungen auf und wenn es gut geht, kannst Du es wiederholen. Geht es schief ,musst Du im nächsten Ruhezeit etwas ändern.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schunemann
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 23. November 2013, 23:16
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011

Re: überwintern von jungpflanzen

Beitrag von schunemann »

hallo cabac! danke dir für die schnelle antwort!
ich denke ich werde es im kommenden winter im ungeheizten raum mit den kleinen probieren so wie mit meinen anderen Kakteen auch. das zimmer ist auf der südseite und hat große fenster. letzten winter warens nachts um die 5°C im zimmer. von daher sollte es passen. das mit dem protokoll werd ich machen!
danke vielmals
schunemann
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: überwintern von jungpflanzen

Beitrag von poldi »

Auch wenn man es nicht glaubt, die Kleinen werden normal (wie die Großen) überwintert bei mir.

Mit warmer Überwinterung (am Fensterbrett) habe ich mir sicher mehr Probleme eingehandelt, als vielleicht ein Eingehen eines schwachen Sämlings. Ich denke da an Schierläuse, Springschwänze, Muckies ...
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“