Die Suche ergab 42 Treffer

von Christian
3. August 2008, 20:08
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Eine Huernia? Aber welche? H. keniensis
Antworten: 8
Zugriffe: 1192

Pit, der aktuellste Bestimmungsschlüssel, der all deine aufgelisteten Kandidaten beinhaltet stammt von Leach: Leach, L. C. (1988): A Revision of Huernia R.Br. (Asclepiadaceae). - Excelsa Taxonomic Series 4: 1-197 + I-V; Harare. Leider ist das Werk nicht auf dem neuesten Stand von Taxonomie und Nomen...
von Christian
28. Juli 2008, 18:23
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Edithcolea grandis
Antworten: 295
Zugriffe: 54132

Hallo Ann-Kathrin, für den Fall, dass Peter dich nicht mehr mit Edithcolea-Saat seiner Standorte bedienen kann, kannst du dich auch noch mal bei mir melden. Ich habe noch reichlich keimfähiges Material aus Voi Kenya von Mbuyu über FGAS, also das gleiche, was Peter auch bekommen hatte. Insgeheim frag...
von Christian
4. Juli 2008, 12:26
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Eden-Plants Nr. 15890
Antworten: 5
Zugriffe: 1342

Bevor du zu Tridentea auch noch fragst, versuche ich mal schneller zu sein. Letzte Woche hat bei mir Specks 14134 (Katalognummer) Tridentea sp., RSA, Umdaus geblüht. Bei dem gelieferten Exemplar handelt es sich jedoch um Orbea verrucosa, die in der gesamten Region um Umdaus gar nicht vorkommt. Ich h...
von Christian
2. Juli 2008, 17:40
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Senecio
Antworten: 103
Zugriffe: 22914

Hallo Tom, das seh ich auch so, viele Senecio sind Topfflüchter. Aus diesem Grunde haben sie bei mir auch einen schönen Regalplatz, an dem sie sich so richtig hängen lassen können. Da macht die Länge des Blütenstiels auch nicht mehr soviel aus. Bei obiger Pflanze ist der Stiel relativ kurz. Leider h...
von Christian
2. Juli 2008, 15:02
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Senecio
Antworten: 103
Zugriffe: 22914

Hallo zusammen, bei mir blüht zudem eine Pflanze, die hier unter Senecio amaniensis abgelegt ist. Sie zeichnet sich durch einen mäßig sukkulenten Trieb, als auch leicht sukkulente, deutlich bestäubte Blätter aus. Leicht zu halten und über Ableger zu vermehren. Grüße Christian http://home.arcor.de/xy...
von Christian
2. Juli 2008, 14:37
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Senecio
Antworten: 103
Zugriffe: 22914

So, ich habe noch mal zwei Habitusbilder verschiedener Klone von Senecio mweroensis ssp. leptophyllus gemacht.

Grüße
Christian

Bild

Bild
von Christian
1. Juli 2008, 19:16
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Senecio
Antworten: 103
Zugriffe: 22914

Hallo zusammen, ich muss ja gestehen, dass ich auch etwas seneciosüchtig bin. Bei mir blühen momentan einige Exemplare, darunter eine Art, die hier noch nicht vorgestellt wurde. Es handelt sich um Senecio mweroensis ssp. leptophyllus. Bei dem unaussprechlichen Namen kann man froh sein, dass dies hie...
von Christian
1. Juli 2008, 15:21
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Senecio
Antworten: 103
Zugriffe: 22914

Hallo kaktusbirne, Senecio cv. Himalaya ist eine unkomplizierte Kulturform, die gut in Sukkulentensubstrat untergebracht ist und ansonsten auch wie andere Sukkulente behandelt werden will. Zu dieser Jahreszeit gerne viel Licht, Wasser und auch etwas Dünger. Bei kühler und trockener Überwinterung gib...
von Christian
27. Juni 2008, 20:22
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Baynesia lophophora
Antworten: 6
Zugriffe: 1264

Moin Dirk,

das ist aber echt eine riesige und schöne Gruppe. Besten Dank für den Service. Da habe ich ja kaum eine Chance mich zu revanchieren 8)

Grüße
Christian
von Christian
23. Juni 2008, 11:32
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Baynesia lophophora
Antworten: 6
Zugriffe: 1264

Dann werde ich wohl auch auf Eroberungszug gehen müssen, bei dem Angebot dann zur Not auch in Erfurt. Danke Ann-Kathrin, nun weiß ich was mich da erwartet und das scheinen durchaus schöne Pflanzen zu sein.
Grüße
Christian
von Christian
21. Juni 2008, 18:30
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Baynesia lophophora
Antworten: 6
Zugriffe: 1264

Wahrscheinlich wird es da keine nennenswerten Unterschiede zu anderen Ascleps insbesondere aus Namibia geben. Erzähl lieber wie und wo du dir eine Baynesia erobert hast.

Grüße
Christian
von Christian
20. Juni 2008, 19:21
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Dorstenia - Eine kurze Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1997

Hallo zusammen, mir ist noch eingefallen, dass ich eine Totalansicht vergessen habe. Das wird nachgereicht. Natürlich gehört Dorstenia zu den Maulbeergewächsen und ist daher auch mit Ficus näher verwandt. Mit "Feigengewächsen" hatte ich mir da wohl schnell was eigenes ausgedacht. @Blattkak...
von Christian
20. Juni 2008, 12:19
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Dorstenia - Eine kurze Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1997

Dorstenia - Eine kurze Vorstellung

Hallo zusammen, da bei mir gerade so viele Exemplare gleichzeitig blühen, möchte ich hier kurz die Gattung Dorstenia aus der Familie der Feigengewächse vorstellen. Die Gruppe umfasst zum Teil einige krautige stamm- und blattsukkulente Arten als auch Geophyten mit Knolle, die sich für Zimmer- oder Ge...
von Christian
20. Juni 2008, 07:36
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Ascleps und Bestäubung
Antworten: 5
Zugriffe: 1131

Hallo Peter,

bei Friederike Hübner lautet der Kernsatz: " Alle meine "Selbstelungen (=Selbstbefruchtung, d.Red.) schlugen fehl...". Dem Artikel zufolge wäre die Antwort also, dass du auf jeden Fall zwei Blüten benötigst.

Grüße
Christian

http://www.ig-ascleps.org/Handbestaeubung.pdf
von Christian
19. Juni 2008, 22:44
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Ascleps und Bestäubung
Antworten: 5
Zugriffe: 1131

Hallo Peter, letztendlich ist es so, dass man bei Ascleps nur mit zwei Blüten von zwei verschiedenen Pflanzen einer Art sicher sein kann nach erfolgreicher Übertragung eines Polliniums auch keimfähige Saat dieser Art zu erhalten. Es gibt Ausnahmen und Unterschiede zwischen den Artengruppen sowie Bes...

Zur erweiterten Suche