Die Suche ergab 31 Treffer

von Ralf H.
11. Januar 2012, 18:39
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1005

Re: Wer bin ich?

Sieht aus wie ein Stetsonia coryne. Hier kannst Du vergleichen.
von Ralf H.
20. April 2011, 20:36
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai
Antworten: 8
Zugriffe: 3887

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Mitlerweile zeigen sich die ersten Knospen. Echinocereus baileyi (die weißen Wollbüschel knapp unter dem Scheitel) 12_Echinocereus_baileyi.JPG Echinocereus coccineus SB128 13_Echinocereus_coccineus_SB128.JPG Echinocereus coccineus SB850 14_Echinocereus_coccineus_SB850.JPG Echinocereus coccineus ssp....
von Ralf H.
18. April 2011, 16:26
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai
Antworten: 8
Zugriffe: 3887

Re: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Migo, dann schau doch einfach mal auf diese beiden Seiten http://www.kakteensammlung-holzheu.de/winterharte_kakteen.html http://www.kakteensammlung-holzheu.de/winterharte_kakteen_bauanleitung.html Am Ende der ersten Seite, ganz unten, findest Du einige "kleinbleibende" Arten die leicht zu ...
von Ralf H.
26. März 2011, 14:32
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai
Antworten: 8
Zugriffe: 3887

Winterharte Kakteen Pflege von März bis Mai

Winterharte Kakteen - Pflege in den Monaten März bis Mai Ein Bericht von unserem Mitglied Ralf H. Die Monate März bis Mai sind entscheidend für die Blütezeit unserer winterharten Kakteen, denn in diesen Monaten bilden sich die Knospen und die ersten Pflanzen im Freiland zeigen ab Mitte Mai ihre Blü...
von Ralf H.
2. Dezember 2010, 18:36
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Winter im Kaktusland
Antworten: 7
Zugriffe: 2255

Re: Winter im Kaktusland

die "Holzspieße" sollen verhindern, dass ein grimmiger Wind sie umnimmt; was schon passiert ist :cry: ...d.h., da, wo sie noch nicht so eingewurzelt waren...es ist einfach eine Fixierung Ohje, wer macht das denn nur in der Wüste? :1 Opuntien sind das "Unkraut" unter den Kakteen,...
von Ralf H.
28. November 2010, 15:12
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Wintertemperaturen für Astrophytum caput-medusae
Antworten: 9
Zugriffe: 3497

Re: Wintertemperaturen für Astrophytum caput-medusae

Um hier einmal weiter zu berichten. Die Unterlage der Pflanze im Bild oben, zeigt deutliche Schrumpfanzeichen. Die Bereiche zwischen den Areolen-Dornen Reihen sind mit einer Falte zum Körper hin eingeschrumpft. Ich habe meine Pflanzen daraufhin nun mit ins Haus genommen und etwas gegossen, in der Ho...
von Ralf H.
22. November 2010, 18:51
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Bodenheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 5068

Re: Bodenheizung

Hmmm, irgendwas war da doch..... http://www.smilies-paradies.de/smileys/denkende/animierte-smilies-denkende-007.gif Danke, dass Du mich daran erinnerst, ich werde es mit einplanen. Jetzt läuft das ganze auch mit Thermostatüberwachung, nachdem ich diese gerade in betrieb genommen habe. Damit besteht ...
von Ralf H.
21. November 2010, 16:37
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Bodenheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 5068

Re: Bodenheizung

Diese perforierte Gartenfolie (in schwarz) habe ich hier rumliegen. Da könnte ich mit experimentieren. :) 15°C sind natürlich fürs Frühjahr dann ordentlich, zumal bei dieser Temperatur schon ein Großteil der Kakteen anfängt mit wachsen. So war mein Gedanke. Aber diese 15°C sind sicherlich noch nicht...
von Ralf H.
21. November 2010, 14:36
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Bodenheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 5068

Re: Bodenheizung

Danke für den Tip, elkawe. Aber bei mir dürfen die Kakteen, auch Kakteen sein und ihre Wurzeln ungehindert ausbreiten. Es reicht, dass WIR lange genug eingezäunt waren. :wink: Es war gerade einmal ein Topf, bzw. eine Pflanze die sich etwas ausgebreitet hatte. Zumal ich durch das Abdecken des Sandes ...
von Ralf H.
21. November 2010, 13:43
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Bodenheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 5068

Re: Bodenheizung

Wie sagt Mario Barth so schön "Nicht quatschen. Machen!" 555_Bodenheizung.JPG 556_Bodenheizung.JPG 557_Bodenheizung.JPG Die elektrische Steuerung dafür ist schon in bau und wird in den kommenden Tagen angebaut. Dann können die Heizkabel mit Temperatursteuerung betrieben werden. LG Ralf
von Ralf H.
16. November 2010, 21:41
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Bodenheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 5068

Re: Bodenheizung

Super! Danke für Deinen Tip!! Da lässt sich nun konkret etwas zusammenbauen. Die Bodentemperatur könnte im Winter bei etwa 10 bis maximal ~15°C pendeln mit einem Optimum bei 12°C. Ab Ende Februar sollte sie dann stetig steigen mit einem Optimum zwischen 15-18 (20)°C. Der angestrebte Effekt, wäre ein...
von Ralf H.
16. November 2010, 17:49
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Bodenheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 5068

Re: Bodenheizung

Danke für Deine Praxiserfahrungen, Dirk. Darauf kann man aufbauen. http://freesmileys.smiliesuche.de/lachende/lachende-smilies-0105.gif Das der Sand als Wärmespeicher fungiert habe ich natürlich noch nicht bedacht. :oops: Somit sollte sich aber auch die Wärme gleichmäßiger ausbreiten und die Betrieb...
von Ralf H.
14. November 2010, 20:51
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Ab wann kann man aussäen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5465

Re: Ab wann kann man aussäen?

Japp, sehe ich genauso. Eine ESL ist eben eine LSR in Kompaktform inklusive Vorschaltgerät. Die Gasart in den Leuchten wird bei beiden annähernd identisch sein von Seiten der Beschaffenheit und somit auch deren Eigenschaften. Aber dennoch wird die Lichtmenge nach 5 Jahren (kein Dauerbetrieb) nicht s...
von Ralf H.
14. November 2010, 19:08
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Ab wann kann man aussäen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5465

Re: Ab wann kann man aussäen?

Muss ich mal recherchieren, habe aber vermutlich die Verpackung nicht mehr wo das drauf stehen könnte.
von Ralf H.
14. November 2010, 18:57
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Bodenheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 5068

Re: Bodenheizung

was soll da kochen ich habe ~17W/m genommen und das ist bei richtiegen Einbau kein Problem,es gibt es als Meterware hast du solche grosseTemperaturunterschiede bei deinen U-Tisch das du mehrere Messpunkte brauchst. unter Tisch kleben Alufolie darunter mit Isolierung abdichten und du bist fertieg. I...

Zur erweiterten Suche