Die Suche ergab 27 Treffer

von cacadou
23. Juli 2012, 22:10
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?
Antworten: 4
Zugriffe: 2032

Re: Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?

Ich habe ihn jetzt heute mal umgetopft; war wohl auch nötig, er war schon etwas beengt & er steht
jetzt auch schön in frischer Erde. Die Wurzeln sind übrigens in Ordnung soweit ich sehen kann, (nicht verholzt
oder faul...) Jetzt mal abwarten was passiert. Danke und Gruss :k5
von cacadou
23. Juli 2012, 11:02
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?
Antworten: 4
Zugriffe: 2032

Re: Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?

Gut, ich denke das sollte ich vielleicht tun. Danke. Wegen dem Stress :idea: - die Pflanze wird regelmässig zur Ueberwinterung 200km entfernt ins Gewächshaus meines Bruder verfrachtet und im Frühjahr wieder zurück ---weil ich sie bei mir nur ungünstig im Zimmer (zu warm) oder im Keller (zu dunkel) ü...
von cacadou
22. Juli 2012, 13:41
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?
Antworten: 4
Zugriffe: 2032

Mein Trichozereus Candicans ist gelb !?

Seit etwa 2 Jahren hat sich mein prächtiger Trichozereus etwas entfärbt. :!:
Er war immer schön tiefgrün und hat nun schon länger die Tendenz gelblich zu sein; nicht
schön! :| Woran könnte das denn liegen? :?:
von cacadou
2. Dezember 2010, 22:41
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Winter im Kaktusland
Antworten: 7
Zugriffe: 2301

hm, ...danke für deine Anregung.
Ich weiss schon, dass die Opuntien sich flach hinlegen, nur-
ich will ihnen das nicht so erlauben :x
Ich bin mein Kaktusdiktator.
von cacadou
2. Dezember 2010, 16:31
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Winter im Kaktusland
Antworten: 7
Zugriffe: 2301

Re: Winter im Kaktusland

hallo bockav, die "Holzspieße" sollen verhindern, dass ein grimmiger Wind sie umnimmt; was schon passiert ist :cry: ...d.h., da, wo sie noch nicht so eingewurzelt waren...es ist einfach eine Fixierung ja, gell, tine, mit allen Kakteen liesse sich das nicht machen! Unterm Schnee und sogar E...
von cacadou
30. November 2010, 20:38
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Winter im Kaktusland
Antworten: 7
Zugriffe: 2301

Winter im Kaktusland

So sieht es gegenwärtig bei mir in Basel aus. 30. November. Neuer Schnee
ist schwer gefallen und eisig hat der Winter das Land im Griff.
DSC04066a Kopie.jpg
braucht nur noch einen Weihnachtsstern...
braucht nur noch einen Weihnachtsstern...
von cacadou
17. November 2010, 17:08
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Selenicereus innesii Ueberwinterung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4675

hallo thai

Deine Mini-Krokodile sehen aber witzig/genehm aus! Ein Grandiflorus-Senker? Klar. Warum nicht. Gern. Den würde ich zum Innesii einfach dazustecken - da ist nämlich schon ein kleiner grandiflorus-Steckling (welcher aber nicht so gut wächst) ...Ich kann dir aber nicht soviel anbieten. Ich bin eher auf...
von cacadou
9. November 2010, 20:19
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Selenicereus innesii Ueberwinterung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4675

Re: Selenicereus innesii Ueberwinterung?

Grandiflorus-
diesen Namen trägt sie aber zurecht- was für schöne Blüten!

So prächtig blüht (m)ein Innesii wohl nicht, oder?

Ansonsten Danke, jetzt weiß ich Bescheid, nicht zu kalt stellen! :-P
von cacadou
14. Oktober 2010, 15:59
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Selenicereus innesii Ueberwinterung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4675

Re: Selenicereus innesii Ueberwinterung?

hm...
warm und trocken - ist (vermute ich) nicht so gut für die Blüte.
Ich glaube ich lager ihn im Keller ein. Da ist es immer recht kühl und dunkel.
So um die 6,7° und Wasser kriegt er auch kaum.
So dass er im Frühjahr (hoffe ich) so richtig schön blüht.
von cacadou
8. Oktober 2010, 15:40
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Selenicereus innesii Ueberwinterung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4675

Erfahrung im Umgang mit Selenicereen gesucht

Ich finde auch, das der erste Link aus dem Italienischen etwas Allgemein ist; ist wohl auch eine Seite über alle Pflanzen und nichts Spezielles über Kakteen. Gemäss den Informationen der versch. Sites lassen sich die Selenicereen wohl auch recht kühl halten - entgegen dieser Info aber Minimum Avg. T...
von cacadou
6. Oktober 2010, 09:56
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Selenicereus innesii Ueberwinterung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4675

Re: Selenicereus innesii Ueberwinterung?/ Blühfähigkeit

Ich meine, wichtig bei diesem Geschlecht ist die Blühfähigkeit.
Und ich weiss nicht, wenn ich ihn im Zimmer halte, blüht er mir dann
noch im Frühjahr?
:?:
von cacadou
29. September 2010, 19:11
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Selenicereus innesii Ueberwinterung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4675

Selenicereus innesii Ueberwinterung?

Seit Sommer habe ich neu in meiner Sammlung einen hängenden Kakteeaner. Es ist ein Selenicereus innesii. Ursprünglich -so habe ich gehört - ist er auf den Antillen zu Hause; also im recht warmen Klima -- wie soll ich ihn im Winter wohl am Besten halten? im Gewächshaus wird es im Hochwinter eben rech...
von cacadou
21. August 2010, 22:45
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!
Antworten: 13
Zugriffe: 2487

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

danke samsine für den Tipp ich denke so werde ich es auch tun, wenn die kalte Jahreszeit die Überhand gewinnt. Bei Rosmarin muss man, wie ich gehört habe, aber schon auch aufpassen mit der Kälte, aber so wie du's beschreibst gehts wohl. Denkst du ich kann das Aeonium noch jetzt bearbeiten zu dieser ...
von cacadou
22. Juli 2010, 21:57
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!
Antworten: 13
Zugriffe: 2487

Re: HILFE! KRANKHEIT! SCHWARZE FLECKEN! BLAETTER FALLEN!

nach der Quarantäne im Keller habe ich sie nach und nach wieder
raus gestellt; (doch noch immer etwas separat)
jetzt, Ende Juli, sieht man kaum noch etwas von diesem geheimnisvollen
Befall und der Neuaustrieb überdeckt langsam die kahlen Stellen.

Bestens, aber doch :?:

Zur erweiterten Suche