Die Suche ergab 15 Treffer

von Sonnenblume
11. Januar 2012, 20:41
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!
Antworten: 14
Zugriffe: 7160

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Hallo,

nochmal recht herzlichen Dank für Eure Tipps.

Probier alles der Reihe nach aus!! :wink:

Gruß,
Hanne
von Sonnenblume
10. Januar 2012, 20:30
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!
Antworten: 14
Zugriffe: 7160

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Hallo an alle!

Vielen herzlichen Dank für Eure lieben Ratschläge! Werde sie befolgen und Euch berichten.

Woher kommen denn diese Viecher eigentlich? Hab ich sie vielleicht mit einer Pflanze eingeschleppt? Oder liegt es an der falschen Pflege?

Gruß,
Hanne
von Sonnenblume
10. Januar 2012, 20:24
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Wie und wann köpfen
Antworten: 29
Zugriffe: 10339

Re: Wie und wann köpfen

So, und jetzt das zweite Foto: Mein "Ohrenkaktus"
CIMG6489.JPG
CIMG6489.JPG (55.04 KiB) 4375 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Hanne
von Sonnenblume
10. Januar 2012, 20:21
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Wie und wann köpfen
Antworten: 29
Zugriffe: 10339

Re: Wie und wann köpfen

Hallo, war "ewig" nicht mehr im Forum. Wollte Euch jetzt aber mal zeigen, was aus meinem geköpften Kaktus geworden ist. Das Kopfstück hatte zu Anfang ja eine schwarze Spitze bekommen, aber mittlerweile sind ihm zwei ansehnliche "Ohren" gewachsen. Das untere Teil ist auch anständi...
von Sonnenblume
10. Januar 2012, 19:46
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!
Antworten: 14
Zugriffe: 7160

Re: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Hallo Josef,

danke für die schnelle Antwort! Was nehm ich denn da am Besten? Soll ich gleich alle Kakteen, die danebenstehen, mitbehandleln? Was meinst Du?

Herzliche Grüße,
Hanne
von Sonnenblume
10. Januar 2012, 19:40
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!
Antworten: 14
Zugriffe: 7160

Hilfe! Weißer Belag auf Kakteen!

Auf drei meiner Kakteen ist seit längerem ein weißer Belag. :( Habe vermutet, dass es ein Pilz ist. Ist aber nach der Pilzbehandlung immer noch da, und wird immer mehr. Weiß jemand von Euch was das ist und was ich dagegen tun kann?
CIMG6485.JPG
CIMG6485.JPG (61.92 KiB) 7157 mal betrachtet
von Sonnenblume
6. Oktober 2010, 16:18
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Wie und wann köpfen
Antworten: 29
Zugriffe: 10339

Re: Wie und wann köpfen

Hallo Josef, hallo Michael, ja, um die Triebspitze ist es wirklich schade. Aber vielleicht treibt da ja wirklich irgendwann mal was seitlich aus. Ein paar Wurzeln waren am Kopfstück unten ja schon zu sehen. Wie macht man eigentlich einen seitlichen Trieb ab? Schneidet man den einfach ab? Ciao, Hanne
von Sonnenblume
4. Oktober 2010, 21:15
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Wie und wann köpfen
Antworten: 29
Zugriffe: 10339

Re: Wie und wann köpfen

Hallo beisammen, wollte mich endlich mal wieder hier melden und von der Köpfung meines Kaktus' berichten. Habe ihn also - ich glaube - im Mai mit der Motorsäge geköpft und auf die Schnittstellen Holzasche aufgetragen. Das Kopfstück hatte ich bis vor drei Wochen auf der Terasse in der Ecke in Vogelsa...
von Sonnenblume
5. Mai 2010, 19:56
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Wie und wann köpfen
Antworten: 29
Zugriffe: 10339

Re: Wie und wann köpfen

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Eins weiß ich aber immer noch nicht. Wie muss ich denn jetzt die Kanten anschrägen? Muss ich ihn "anspitzen", oder genau das Gegenteil, nach innen anschrägen? Und wie kann ich so einen großen Kaktuskopf denn über Wochen trocknen lassen? Häng ich den f...
von Sonnenblume
5. Mai 2010, 19:46
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wer kennt mich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Re: Wer kennt mich?

Hallo Pit,

vielen Dank für Deine Info. Du hast recht, das müsste er sein.

Lg, Hanne
von Sonnenblume
3. Mai 2010, 16:14
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wer kennt mich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Wer kennt mich?

Hallo, habe hier ein ca. 35 Jahre altes, 240 cm hohes Exemplar, auf das ich sehr stolz bin!! Kann mir jemand sagen was ich da für einen Kaktus habe? Möchte ihn gerne auf einer Höhe von 120 cm köpfen. Könnt ihr mir da Tipps geben, bzw. Eure Erfahrungen mitteilen? Wie kann ich denn den oberen Teil übe...
von Sonnenblume
3. Mai 2010, 16:07
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Wie und wann köpfen
Antworten: 29
Zugriffe: 10339

Re: Wie und wann köpfen

Hallo, meld mich mal wieder nach langer Zeit. Mein Kaktus ist immer noch nicht geköpft. Probier's jetzt nochmal mit Bild einstellen. CIMG3595.JPG CIMG3596.JPG Juchuuuuuuuu,es hat geklappt!!! :7 Kann mir jemand sagen, was das für ein Kaktus ist? Wäre ganz toll!!! Wie gesagt, er ist ca. 240 cm groß un...
von Sonnenblume
28. Oktober 2009, 23:27
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Wie und wann köpfen
Antworten: 29
Zugriffe: 10339

Re: Wie und wann köpfen

Hallo elkawe,

habe das Hochladen nach Anleitung gemacht, aber nach einer Weile erscheint die Fehlerseite: "Internal server error". Schade, hätte Euch gerne mein Prachtstück gezeigt! Und es ist doch ein Kaktus!
von Sonnenblume
22. Oktober 2009, 22:10
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Wie und wann köpfen
Antworten: 29
Zugriffe: 10339

Re: Wie und wann köpfen

Hallo Niocole und Gilbert, vielen Dank für Eure Tipps! Gilbert, wie meinst Du das mit den Kanten abschrägen am oberen Teil? Meinst Du von aussen nach innen schräg nach unten, quasi "anspitzen"? Und wie lasse ich das obere Teil aufrecht trocknen? Muss ich denn da ein Gerüst basteln, damit e...
von Sonnenblume
21. Oktober 2009, 22:05
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Wie und wann köpfen
Antworten: 29
Zugriffe: 10339

Wie und wann köpfen

Hallo, bin ganz neu hier und habe eine Frage. Habe einen ca. 35 Jahre alten mittlerweile 240 cm großen Säulenkaktus. Möchte ihn gerne köpfen, da er einfach zu groß geworden ist. Würde ihn gerne in einer Höhe von 100 cm köpfen, weil er unten ziemlich "hölzern" ist und auf einer Höhe von 120...

Zur erweiterten Suche