Die Suche ergab 36 Treffer

von Robby
28. September 2012, 18:38
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Gießen vor der Winterruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 3371

Re: Gießen vor der Winterruhe

Das ist vollkommen ok. Selbst im Gewächshaus gebe ich mitte September zum letzten Mal Wasser. Die Pflanzen sollten jetzt unbedingt das Wachsen einstellen. Solange keine stärkeren Nachtfröste drohen (max. - 3 Grad) kannst du fast alle Kakteen an der frischen Luft lassen, das halten eigentlich fast al...
von Robby
22. Juli 2012, 08:42
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Geradezu ein Stachelschwein, dieser Kaktus, aber welcher???
Antworten: 8
Zugriffe: 2427

Re: Geradezu ein Stachelschwein, dieser Kaktus, aber welcher

Schöne Pflanze. Das ist sicherlich ein Echinofossulocactus (jetzt Stenocactus). Man sieht, wie sich oben bereits die typischen gewellten Rippen ausbilden.

Gruß Robby
von Robby
16. Juni 2012, 09:16
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Noch mehr Unbekannte :)
Antworten: 6
Zugriffe: 1660

Re: Noch mehr Unbekannte :)

Hallo Gryphus,

Nr.2 - Stetsonia coryne
Nr.3 - Marginatocereus marginatus
Nr.4 - Parodia (Eriocactus) leninghausii

Grüßle Robby
von Robby
22. April 2012, 13:25
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: welcher Kaktus ist das
Antworten: 5
Zugriffe: 1553

Re: welcher Kaktus ist das

Hallo Linda,

das ist auf jeden Fall eine Copiapoa, über die Art möchte ich lieber nicht spekulieren - jedenfalls eine sehr schöne Pflanze.
von Robby
6. Januar 2012, 11:50
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Mammillaria mystax??
Antworten: 8
Zugriffe: 2418

Re: Mammillaria mystax??

Hi Sammy, keine M.mystax, das war ja schon geklärt. Die gehört zur Reihe Polyacanthae und die erkennt man meist an den vielen Borsten in den Axillen. Auch richtig ist die Zuordnung zur (extrem variablen) Magnimamma-Gruppe. Allerdings würde ich sie direkt zu M.magnimamma stellen. M.compressa sprosst ...
von Robby
16. August 2011, 19:44
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Eine Sukkulente, aber welche?
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Re: Eine Sukkulente, aber welche?

Das Foto ist ziemlich klein, aber wenn ich's richtig erkenne, würde ich auf Bryophyllum (Kalanchoe) beauverdii tippen.

Grüßle
Robby
von Robby
12. August 2011, 14:11
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Echinocereus...
Antworten: 2
Zugriffe: 1218

Re: Echinocereus...

vergleiche mal mit der E.polyacanthus Verwandschaft, z.B. acifer oder auch E.salm-dyckianus (obscuriensis).
Eine exaktere Ferndiagnose wird wohl kaum möglich sein...
von Robby
27. Mai 2011, 19:07
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: auf ein Neues
Antworten: 4
Zugriffe: 2678

Re: auf ein Neues

Beides sehr schöne Pflanzen und vermutlich auch korrekt benannt. Die Neoporteria (heute zur Sammelgattung Eriosyce gestellt) hat eine interessante Blütenfarbe. Keinerlei Rottöne vorhanden. Die Art war früher bei Pyrrhocactus untergebracht, da sind gelbe Blüten durchaus normal. Auch für die sehr vari...
von Robby
24. März 2008, 10:36
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Mammilaria?
Antworten: 6
Zugriffe: 1114

Mit dieser Pflanze hab ich so meine Probleme. Aber wegen der etwas gewundenen Bedornung und der beginnenden starken Sprossung (wenn ich das auf dem Foto richtig sehe) neige ich dazu, hier ebenfalls (wie escobar) eine der zahlreichen M.magnimamma-Formen (vielleicht vagaspina) zu erkennen. Grüßle Robby
von Robby
24. März 2008, 10:00
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Mammillaria...
Antworten: 4
Zugriffe: 882

Hallo Alex, Du liegst m.E. mit Deiner Bestimmung völlig richtig. Allerdings bin ich der Meinung, es handelt sich um die M.prolifera Typform. Die Haiti-Form soll wohl noch etwas größere Einzelköpfe ausbilden. Heimat wäre Kuba, und blühfaul sind die Formen der karibischen Inseln, im Gegensatz zu den m...
von Robby
7. Dezember 2007, 21:34
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Echeveria 'Topsy Turvy' und Mamillaria karwinskiana
Antworten: 18
Zugriffe: 2144

Hallo Rapunzel, bei Deiner Mammillaria handelt es sich mit Sicherheit um einen Vertreter der Reihe Polyedrae aus dem südlichen (Puebla, Oaxaca) Mexiko. Die Abgrenzung der einzelnen Arten ist leider etwas unklar, aber wegen der dichotomen Teilung, dem kugeligen Wuchs und dem Dornenbild würde ich die ...
von Robby
25. November 2007, 17:23
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Aloen, Haemanthus und kleine Anekdote vom Schleipfer
Antworten: 27
Zugriffe: 3225

Die Kakteengärtnerei Schleipfer hatte früher tatsächlich einen jährlichen Versandkatalog. Er nannte sich 'Mein Kakteenhelfer' und war mit seinen zahlreichen Pflegetipps schon fast legendär. Ich besitze noch die Ausgabe von 1983, diese war stattliche 125 Seiten stark. Damals war das Angebot an andere...
von Robby
23. September 2007, 08:51
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannter Kaktus: bestimmt als Mammillaria polythele
Antworten: 21
Zugriffe: 3099

Hallo Jürgen, Deine Mammillaria gehört auf jeden Fall zur Reihe der Heterochlorae. Bei den rotblühenden, kugelig bis zylindrisch wachsenden Arten unterscheidet man in dieser Reihe zwei Gruppen, die Rhodantha- und die Polythelegruppe. Als Faustregel kann man sagen, Pflanzen ohne (oder nur rudimentär ...
von Robby
10. September 2007, 13:21
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: 2x Stenocactus, M. nivosa u. M. rhodantha var. pringlei
Antworten: 16
Zugriffe: 2500

Hallo Yücel, die eine Mammillaria wurde mit M.nivosa ja schon richtig bestimmt. Bei der anderen handelt es sich tatsächlich um eine nahe Verwandte der M.rhodanta und zwar um M.pringlei. Meines Erachtens lässt sich die Pflanze anhand der Bedornung gut von rhodantha unterscheiden. Ob ein Artrang gerec...
von Robby
12. August 2007, 16:41
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Seit gestern bin ich ...
Antworten: 38
Zugriffe: 6097

oder das auf den Wohnzimmertisch gehen ja, das üben wir auch schon seit 12 Jahren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Gratuliere zu dem neuen Stubentieger. Lass Dich nicht vom harmlosen Aussehen beeindrucken. Der Niedlichkeitsfaktor ist reine Absicht. Er wird Dich erbarmungslos unterjochen, glaub mi...

Zur erweiterten Suche