Die Suche ergab 20 Treffer

von tapir010
9. April 2010, 15:15
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Was kann ins Gewächshaus
Antworten: 7
Zugriffe: 2267

Re: Was kann ins Gewächshaus

Hallo Tom,

mein GWH ist auch ziemlich klein, ca. 6m². Heute zeigte das Thermometer als tiefste Temp. 0°. Habe mir gleich zwei der Kerzen besorgt und werde heute abend mit einer "heizen".

Allen vielen Dank für Eure Antworten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Simone
von tapir010
7. April 2010, 17:35
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Was kann ins Gewächshaus
Antworten: 7
Zugriffe: 2267

Re: Was kann ins Gewächshaus

Hallo, die tiefsten Temp. in den letzten 2 Wochen waren 0-2°. Also kein Frost mehr. Sollte es wirklich tiefer gehen, dann kann ich alles mit Luftpolsterfolie zudecken. Danke euch allen für eure Antworten. Damit ist mir sehr gut geholfen und ich kann mit dem Räumen beginnen. Meine Kakteen stehen jetz...
von tapir010
7. April 2010, 13:24
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Was kann ins Gewächshaus
Antworten: 7
Zugriffe: 2267

Was kann ins Gewächshaus

Hallo, so langsam wird es durch meine Aussaaten eng auf dem Fenster und den Regalen. Deshalb wollte ich einige Kakteen und Sukkulenten ins GWH stellen. Ich habe Feros, Melos, Crassulas, Euphorbien, Epis, Rebutia, Mammillarien, Notos, Astros, Stapelien, Titanopsis, Faucaria, Dioscoreas, Ceropegia und...
von tapir010
19. März 2010, 21:07
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Echinopsen schon ins GWH
Antworten: 7
Zugriffe: 1887

Re: Echinopsen schon ins GWH

Danke für eure Infos. Ich habe sie heute ins GWH geschafft. Ist ein festes GWH mit Doppelstegplatten. Habe ein Thermometer drin und es zeigte als kälteste Temperatur +5° an. Alle Echinopsen stehen auch noch in Styroporkisten und schattiert habe ich auch. Wird schon gut gehen. Sollte es kälter werden...
von tapir010
18. März 2010, 21:36
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Echinopsen schon ins GWH
Antworten: 7
Zugriffe: 1887

Echinopsen schon ins GWH

Habe meine Echinopsen bisher trocken überwintert. Jetzt sind bei uns tagsüber so zwischen 10 - 15° und in der Nacht ca. 5°. Kann ich die Echinopsen jetzt schon ins unbeheizte GWH stellen und anfangen, diese mit Besprühen aufzuwecken?

Simone
von tapir010
19. Februar 2010, 13:22
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat in Kokohum
Antworten: 3
Zugriffe: 2214

Re: Aussaat in Kokohum

Hallo Nicole, Bowiea und Cleistcactus habe ich in mineralisches Substrat gesät. Cleisto habe ich mit Vogelkohle abgestreut. Ich habe in den Töpfen unten Lavalit, dann Bims und oben eine dünne Schicht Vermiculite. Die anderen Sämlinge stehen wirklich nur in Kokohum. Ich wollte es einfach mal ausprobi...
von tapir010
18. Februar 2010, 19:20
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat in Kokohum
Antworten: 3
Zugriffe: 2214

Aussaat in Kokohum

Heute stelle ich Euch mal meine Aussaaten vor. Habe diesmal alles in Kokohum ausgesät, aber immer nur die Hälfte der Samen. Wollte erstmal sehen wie es wird. Bowiea volubilis und Cleistocactus strausii wurden am 15.01.2010 gesät. Bowiea ziegte sich bereits am 24.01. und der Cleisto zeigte sich am 01...
von tapir010
18. Februar 2010, 16:58
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Was kann ich machen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1578

Was kann ich machen?

Hallo, diesen Cereus habe ich vor 13 Jahren von meinem Sohn geschenkt bekommen, da war er vielleicht 5cm hoch. Letzten Winter habe ich ihn vermutlich zu kalt gestellt und er hat davon diese Kälteflecken bekommen. Im Sommer hatte ich ihn dann im GWH und er fing an sich zu teilen und zu pellen. Vor de...
von tapir010
13. Februar 2010, 22:20
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: meine Kakteensammlung
Antworten: 38
Zugriffe: 2070

Re: meine Kakteensammlung

Hallo Echinopsis, deine Sammlung wächst und wächst. Das ist super und regt immer wieder zum Anschauen an. Alle Achtung! An deiner Sammlung gefällt mir besonders die Vielfältigkeit. Falls deine Echinopsen Kindel haben, bitte an mich denken. Weiterhin viel Erfolg mit den "Stacheldingern" wün...
von tapir010
15. September 2009, 20:11
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Samen aus 2008
Antworten: 14
Zugriffe: 5865

Samen aus 2008

Hallo Ann-Kathrin, es sind Bex Maria Schell. Hoffentlich habe ich etwas mehr Glück als du und es werden schöne Blüten. Aber ich habe ja noch schöne andere Echinopsen von dir, an denen ich mich erfreuen kann. Bitte rege dich nicht mehr auf, es hat sowieso keinen Sinn. Genieße lieber die schönen Blüte...
von tapir010
14. September 2009, 21:16
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: meine Kakteensammlung
Antworten: 38
Zugriffe: 2070

meine Kakteensammlung

Hallo Echinopsis, deine Sammlung ist echt der Wahnsinn. Ich habe zwar auch eine Menge Kakteen aber im Gegensatz zu dir ist es ja nur ein Krümel vom großen Kuchen. Ich sammle mit Begeisterung Echinopsen, da mich die Vielfalt der Blüten so sehr fasziniert. Naja wenn ich noch einige Jahre sammle, kann ...
von tapir010
14. September 2009, 13:08
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Samen aus 2008
Antworten: 14
Zugriffe: 5865

Samen aus 2008

Hallo Ann-Kathrin, ich habe an deinen Pflanzen 2 Samenkapseln gehabt. 1mal - GS83 Aurora-Nibelyschatz und dazu MEX/BEX. Ich dachte MEX/BEX sind Schick-Hybriden. Naja werde mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht kann ich dir ja in 2-3 Jahren mal eine blühende Echinopsis zeigen. Einen schönen Tag no...
von tapir010
13. September 2009, 20:00
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Samen aus 2008
Antworten: 14
Zugriffe: 5865

Re: Samen aus 2008

Hallo Ann-Kathrin,

da hast du recht. Ich hoffe sie schaffen es über den Winter. Da kann ich dir nächsres Jahr neue Bilder zeigen.

Liebe Grüße

Simone
von tapir010
13. September 2009, 19:07
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Samen aus 2008
Antworten: 14
Zugriffe: 5865

Samen aus 2008

Hallo, ich habe den Samen der Echinopsen am 01.09. auf die Erde gelegt und mit Ziegelsplit abgestreut. Heute zeige ich euch ein Foto worauf zu erkennen ist, wieviele aufgekommen sind. Vielleicht habe ich zu dicht ausgesät, aber ich habe nicht mit einer so hohen Keimrate gerechnet. Naja es wird schon...
von tapir010
10. September 2009, 09:18
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Huernia insigniflora
Antworten: 7
Zugriffe: 1718

Huernia insigniflora?

Hallo Conny, das ist bei der Huernia insigniflora so. Die verblühte Blüte sieht nachher fast so aus wie vorher. Sie trocknet zusammen und fällt dann ab. Aber du wirst sehen, es dauert nicht lange und sie schiebt neue Knospen, die dann recht bald blühen. Du kannst dich also sicherlich noch über einig...

Zur erweiterten Suche