Die Suche ergab 75 Treffer

von Pantalaimon
3. Dezember 2016, 21:51
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Unsere gefiederten Freunde
Antworten: 18
Zugriffe: 7300

Re: Unsere gefiederten Freunde

Servus, @ KW: Uh, neue Nachbarn. Die können ganz schön laut, wenn ihnen danach ist. Im Fernsehen kam die Tage ne Doku über Vögel im londoner Stadtgebiet. Dort gibt es eine der größten (wenn nicht sogar die größte) Halsbandsittich-Konlonien in Europa. 40,000 Tiere! Und die gesamte Kolonie nächtigt in...
von Pantalaimon
29. August 2016, 19:37
Forum: Forum für Anfänger / for beginners
Thema: "Einfache" Lithops und andere
Antworten: 20
Zugriffe: 6243

Re: "Einfache" Lithops und andere

Hallo, ich muss ja zugeben, ich habe mich hier in ein Themengebiet gewagt, bei dem ich mich nicht wirklich gut auskenne. Aber es interessiert mich halt, weil ich schon oft von diesen "ominösen Cole-Nummern" gehört habe. Und irgendwie finde ich sie verwirrend, weil ich nicht recht damit kla...
von Pantalaimon
26. August 2016, 19:44
Forum: Forum für Anfänger / for beginners
Thema: "Einfache" Lithops und andere
Antworten: 20
Zugriffe: 6243

Re: "Einfache" Lithops und andere

Servus, @ Thomas G.: Cole-Nummern sind ursprünglich Sammlungs-Nummern aus der Sammlung des (inzwischen verstorbenen) Herrn Cole. Er hat damals jeder Pflanze in seiner Sammlung eine Nummer gegeben. Daher tragen (eigentlich) nur vegetativ vermehrte Pflanzen aus der Cole-Sammlung eine Cole-Nummer (dara...
von Pantalaimon
2. September 2015, 21:10
Forum: Plauderecke
Thema: Foren und Pseudonym
Antworten: 7
Zugriffe: 2367

Re: Foren und Pseudonym

Servus,

ich hätte da eine Lösung für Dich: Mach es einfach wie diese Dame hier ...

https://de.nachrichten.yahoo.com/nach-f ... 27325.html

:lol:

... oder sch*** einfach auf Facebook.

Viele Grüße!
Chris
von Pantalaimon
27. August 2015, 19:52
Forum: Literatur
Thema: Buch mit Pflegetipps
Antworten: 7
Zugriffe: 2368

Re: Buch mit Pflegetipps

Hallo, als Anfänger half mir vor allem dieses Buch hier: Dieter Herbel - Alles über Kakteen und andere Sukkulenten. Das stammt zwar schon aus den frühen 1980er Jahren (und ist damit fast genauso alt wie ich), aber die Kultur-Anleitung ist wirklich gut, denn sie gibt einem für jeden Monat an, was zu ...
von Pantalaimon
4. August 2015, 15:32
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannter Kaktus
Antworten: 5
Zugriffe: 2241

Re: Unbekannter Kaktus

Hallo,

er ist noch ein bissl klein, um es mit endgültiger Sicherheit sagen zu können, aber ich denke, es ist ein Echinocereus pentalophus.

Viele Grüße!
Chris
von Pantalaimon
28. Juli 2015, 11:29
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Opuntie?
Antworten: 4
Zugriffe: 2083

Re: Opuntie?

Hallo,

ich würde auf die Gattung Corynopuntia tippen. Beim Artnamen bin ich aber überfragt, sorry, dafür kenn ich mich mit denen nicht gut genug aus (zumal sich einige Arten recht ähnlich sehen und die Arten oft auch sehr variabel sind).

Viele Grüße!
Chris
von Pantalaimon
1. Juni 2015, 21:08
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Habe eine unbekannte Sukkulente mit Namen "Mona" erworben
Antworten: 3
Zugriffe: 1842

Re: Habe eine unbekannte Sukkulente mit Namen "Mona" erworbe

Hallo, "Mona" dürfte die Abkürzung der Gattung sein: Monanthes. Leider habe ich von dieser Gattung überhaupt keine Ahnung, aber eine kurze Google-Suche spuckte mir Monanthes subcrassicaulis aus, die Deiner sehr sehr ähnlich sieht. Wenn es da nicht noch eine andere, mir unbekannte Art gibt,...
von Pantalaimon
27. Mai 2015, 21:23
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Echeveria Leucotricha seltsam braun
Antworten: 9
Zugriffe: 2856

Re: Echeveria Leucotricha seltsam braun

Hallo, bist Du Dir sicher, dass da "Echeveria" auf dem Schild steht? Ich find nämlich, dass die Pflanze ein wenig nach Kalanchoe tomentosa aussieht, und dann wären diese braunen Flecken völlig normal. Aber ich bin jetzt weder ein großer Echeverien-, noch ein großer Kalanchoe-Experte, drum ...
von Pantalaimon
2. Dezember 2014, 20:04
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014
Antworten: 239
Zugriffe: 8433

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014

Hallo, @ KW: Klar darfst Du. Allerdings zwingst Du mich so dazu zuzugeben, dass ich ein fauler Hund bin. Viele mischen ihr Substrat ja selbst, nur ich bin ein wenig zu faul dafür und kauf es mir deswegen (wahrscheinlich zu teuer) beim Uhlig. Ich verwende hauptsächlich das mineralische Substrat und m...
von Pantalaimon
29. November 2014, 12:12
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014
Antworten: 239
Zugriffe: 8433

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014

Hallo, @ KW: Vielen Dank nochmals! Dann ist das Substrat dem ziemlich ähnlich, das ich auch (zumindest für die meisten) verwende. Und keine Sorge, mir ist keine Pflanze wirklich egal ... es gibt halt nur die eine oder andere (vor allem 0815-Echinopsis-Hybriden), bei der es nicht ganz so tragisch wär...
von Pantalaimon
28. November 2014, 12:38
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014
Antworten: 239
Zugriffe: 8433

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014

Hallo, super, tausend Dank! Das hat mir wirklich nochmal die ein oder andere, neue Idee verschafft, mit wem ich es nächsten Sommer noch probieren könnte. Dürfte ich noch fragen, wie Deine Erdmischung für jene Pflanzen aussieht? Nimmst Du für jene Pflanzen eine spezielle (besonders durchlässige) Erdm...
von Pantalaimon
27. November 2014, 16:51
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014
Antworten: 239
Zugriffe: 8433

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014

Hallo,

@ KW:
Danke für das Bild. Ich seh hier vor allem viele Ferokakteen. DIe Mammillarien links dürften ja eher unter die Kategorie "mit Regenschutz" fallen.

Viele Grüße!
Chris
von Pantalaimon
26. November 2014, 17:14
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014
Antworten: 239
Zugriffe: 8433

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014

Hallo, tolle Bilder aus einer tollen Sammlung! Ich habe dieses Jahr auch ein wenig mit "Außengastronomie" experimentiert: Hab einige vernachlässigte Echinopsis (irgendwelche 0815-Hybriden und je ein oder zwei Echinopsis- und Lobivia-Arten) zum Testen einfach bei meinen Eltern auf's Garagen...
von Pantalaimon
15. September 2014, 20:31
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fensterbank
Antworten: 8
Zugriffe: 2676

Re: ALoe/ Haworthia oder was hab ich hier auf meiner Fenster

Servus, zu den A. aristatas: Josef hat vollkommen recht: die ersten beiden Bilder zeigen eine echte Aloe aristata (oder Aristaloe aristata, wie sie seit neuestem heißt). Die zweite Pflanze halte ich nicht für eine reine "aristata". Ich denke, bei der hat eine Gasteria mitgemischt. Gattungs...

Zur erweiterten Suche