Die Suche ergab 49 Treffer

von tephrocactus
16. Februar 2014, 23:21
Forum: Tephrokakteen und andere Opuntien / Tephrocactus and other opuntioidee
Thema: Tephro Study Group
Antworten: 5
Zugriffe: 2300

Re: Tephro Study Group

Hallo zusammen,

war eben auf der empfohlenen Seite , sehr schöne Artikel.
Ist das nicht die gleiche englische Gruppe die schon immer einen, anders ausehenenden, Internetauftritt hatte, bei dem man allerdings keine Artikel lesen konnte?

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
von tephrocactus
1. November 2013, 15:36
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Glochiden in der Kleidung
Antworten: 6
Zugriffe: 2957

Re: Glochien in der Kleidung

Hallo,

ich würde die Hose zuerst an der Stelle wo sich die Glochidien ( so heißen sie richtig) befinden ordendlich abrubbeln damit sie brechen und danach waschen, die meisten sollten dann weg sein.
von tephrocactus
28. Januar 2013, 20:01
Forum: Plauderecke
Thema: Sammy ist im krankenhaus
Antworten: 36
Zugriffe: 8395

Re: thomas ist im krankenhaus

Dann wünsch ich Ihm das er sich schnell erholt und nichts zurückbleibt.

Ein bischen langsamer machen, nicht alles Ernst nehmen, und sich bewusst werden was für einen selbst wirklich Wichtig ist; das ist meistens das Erfolgsrezept.
von tephrocactus
27. Juli 2012, 00:12
Forum: Maihueniopsis
Thema: Maihueniopsis ovata
Antworten: 18
Zugriffe: 8455

Re: Maihueniopsis ovata

Hallo zusammen, wenn ihr euch die in der Natur und auch in den Sammlungen vertretenen Klone der M. glomerata inklusive der M,darwinii, M,ovata und M.minuta einmal zusammen stellt und vergleicht werdet ihr fest stellen das es fast fließende Übergänge zwischen den Pflanzen gibt. An welcher Stelle die ...
von tephrocactus
6. Juni 2012, 21:44
Forum: Puna
Thema: Puna
Antworten: 155
Zugriffe: 37186

Re: Puna

Hallo Wolfgang, die Nummer MK1491 findest du bei Michael Kießling in der Galerie. Dort siehst du das er sie 1999 erhalten hat und sie ursprünglich von Busek stammt. Es ist möglich das diese Pflanze, die ursprünglich von Josef Busek stammte gleichzeitig auch in die Hände anderer Sammler gelangt ist. ...
von tephrocactus
19. April 2012, 08:38
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: was is das ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4268

Re: was is das ?

Hallo zusammen,

theoretisch wäre es noch möglich das es sich um eine nordamerikanische Pflanze handelt die in Südamerika verwildert ist, allerdings sehr unwahrscheinlich.
Zu südamerikanischen Opuntien fällt mir nichts ein das ähnlich wäre. Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Sorry.
von tephrocactus
17. April 2012, 23:31
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: was is das ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4268

Re: was is das ?

Hallo Prdochovec, du schreibst: das brachte Dr. Rauch aus Südamerika. Bist du dir da ganz sicher? Ich habe bisher noch keine Südamerikanische Opuntie gesehen ( nur in Sammlungen, war selbst nie in Amerika) die deiner Pflanze ähnlich sehen würde. Ich muss gestehen mit dem Namen Dr. Rauch kann ich nic...
von tephrocactus
17. April 2012, 00:52
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: was is das ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4268

Re: was is das ?

Inzwischen habe ich bei den Bildern von meinen Cylindropuntien die Pflanze gefunden an die mich deine Opuntie erinnert. Cylindropuntia kelvinensis(V.Grant & K.A.Grant) P.V.Heath eine Naturhybride [fulgida × spinosior]. Ich habe sie auf meiner HP http://cylindropuntia.dreipage.de/ abgebildet, lei...
von tephrocactus
16. April 2012, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: was is das ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4268

Re: was is das ?

Hallo zusammen, T. weberi ist es sicher nicht. Ich denke das es sich um eine Nordamerikanische Art handelt. Wenn sie langsam wächst oder gepfropft ist dürfte es Micropuntia sein; anderfalls vermute ich hier eine Cylindropuntia. Da gibt es eine Züchtung die so aussieht und ständig neue Triebe bildet ...
von tephrocactus
16. März 2012, 23:37
Forum: Pterocactus
Thema: Pterocactus reticulatus vers. gonjianii
Antworten: 31
Zugriffe: 8206

Re: Pterocactus reticulatus vers. gonjianii

@ Norbert

ich lese schon mit, da ich aber nichts sinnvolles dazu schreiben kann, schreibe ich auch nichts.
von tephrocactus
26. Februar 2012, 22:00
Forum: Cumulopuntia
Thema: Cumulopuntia rossiana
Antworten: 35
Zugriffe: 11475

Re: Cumulopuntia rossiana

Hallo Cabac,

sollten von den geernteten Samen tatsächlich einer keimen mach das bitte bekannt. Besonderst die Wuchsform würde mich interessieren. Ob es eine Typische glomerata ist, die Blüte also durch fremden Pollen selbstfertil wurde, oder eine Kreuzung.
von tephrocactus
16. Februar 2011, 23:11
Forum: Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants
Thema: Mein Citrus-Bäumchen
Antworten: 12
Zugriffe: 2875

Re: Mein Citrus-Bäumchen

Hallo Thai,

ich vermute deine Pflanze ist eine Limequat ; eine Kreutzung zwischen Cumquat und Zitrone.

Hier ein Link zu einer Citrusgärtnerei mit vielen Bildern:


http://www.agrumi-voss.de/index.htm
von tephrocactus
25. September 2010, 12:00
Forum: Maihueniopsis
Thema: Frosthärte von Maihueniopsen
Antworten: 10
Zugriffe: 3134

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Hallo Piet, Maihueniopsis glomerata ist bei trockenem Stand sehr frosthart wenn sie entsprechend hart gehalten wurde. Allerdings ist das Verbreitungsgebiet dieses Formenkreises sehr groß. M. conoidea, leoncito, vermute ich, dürften weniger Kälte vertragen als die typische glomerataform, allerdings l...
von tephrocactus
29. März 2010, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: Regen, falsches giessen oder natuerlicher Prozess?
Antworten: 1
Zugriffe: 1306

Re: Regen, falsches giessen oder natuerlicher Prozess?

Hallo Elke, ältere Opuntien sind sind empfindlicher gegen zuviel Wasser oder Wasser in der falschen Jahreszeit als Sämlinge oder Stecklinge mit nur wenigen Trieben. Kleinere Pflanzen können mehrere Triebe nacheinander ausbilden während man bei älteren Pflanzen nach dem Wachstumsabschluss des ersten ...
von tephrocactus
4. Mai 2009, 16:19
Forum: Puna
Thema: Puna-Ratespiel
Antworten: 14
Zugriffe: 4336

Re: Puna-Ratespiel

Hallo Kaktussnake,

O.clavaroides wird meines Wissens zur Gattung Puna gestellt. Wobei es mir so vorkommt als wären in der Gattung Puna kleinbleibende Opuntien vertreten die einfach in keine andere Gattung gepasst haben. Jedenfalls sind die drei Arten doch sehr verschieden.

Zur erweiterten Suche